Säugende Häsin hört am 14. Säugetag auf zu Fressen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,



    "Auch ich gehe von einer Sekundärinfektion aus, will nur nicht die Pferde scheu machen...ME ist sicher Thema"



    Schon passiert, siehe Beitrag 5. Kokzidiose ist zu einfach. Bei Alttieren braucht's mehr!


    MfG Manfred

  • Auch ich gehe von einer Sekundärinfektion aus, will nur nicht die Pferde scheu machen...ME ist sicher Thema


    Ich bin sicher kein Freund von kontrolliertem Säugen, ich wäre jedoch vorsichtig.....da die Diagnose mir zu einfach scheint.


    mfg Peter

    Kann der Tierarzt mit der Kotprobe unterscheiden zwischen ME und Kokzidiose?
    Bin ehrlich gesagt selber schon ein wenig unrund weil das Tier ja von mir ist. Werde auf alle Fälle von meinen Tieren eine Kotprobe analysieren lassen.

  • Hallo Jürgen,


    bei fast jeder Kotprobe wird Kokzidienbefall festgestellt, da wir wir ja hoffentlich alle wissen, ein geringes Mass an Kokis normal sind.


    ME ist eine spezielle Untersuchung, die man anfordern muss und deren Ergebnis nicht immer eindeutig ist.


    Wenn ein Alttier aus deinem Bestand ME hat heißt dies nicht automatisch, dass Du dir grundsätzlich sorgen machen musst, ME wird ja nicht "vererbt" sondern ist eine "multifaktorelle" Erkrankung ( deshalb lehne ich auch Impfungen in dieser Falle ab).


    Allerdings gibt es Linien, deren Widerstandskraft unterschiedlich ist....


    Bei "Schlachterzuchten" gibt es noch ein ganz anderes Problem, das oft vergessen wird: Tiere zur Schlachtreife zu bringen ist der eine(leichtere) Teil, sie zur Zuchtreife zu bringen deutlich schwieriger !


    und dabei spielen eben Punkte wie Immunresistenz, Resilienz, Fütterung usw. eine wichtige Rolle .


    mfg Peter

  • Hallo,
    war heute wieder mal bei ihm.


    War selber ein wenig überrascht weil er sich die letzten Tage nicht gemeldet hat und ich dachte es passt alles bestens.
    * Also Häsin am Leben.
    * Schaut ein wenig abgemagert aus, aber sitzt normal im Stall und frisst.
    * Man hört teilweise ihren Bauch "gluckerln". Ist für mich ungewohnt.
    * Jungtiere sind noch dabei. Will er nicht absetzen.
    * Drei der acht Jungtiere sind tot. Einer anscheinend schon vor 5 Tagen. Er sagte, der hatte ein wenig Schaum vorm Mund. Zitat: "Fallen von einem Tag auf den anderen um. Sind in der früh noch topfit und am abend tot."
    * Von einem anderen Wurf sind auch "ein paar" Jungtiere gestorben. Die sind aber schon ein wenig älter. Geschätzt 4,5-5 Wochen.
    * Er behandelt jetzt alle auf Kokzidien. Mit Baycox. Anscheinend auch die trächtigen Tiere (1 Häsin).


    Er macht aber scheinbar alles mit tierärztlicher Begleitung. Ich mische mich da auch nicht (mehr) ein. Das ist mir für meinen Wissenstand was Krankheiten betrifft sowieso zwei Stufen zu hoch.
    Wie schätzen die Profis hier die Situation ein?

  • Hallo Jürgen,


    Krankheiten haben so ihre eigene Richtlinien, das Leben bestweht aus dem permaneten Kampf zwischen Gesundheit und Krankheit :)


    Was Du schilderst überrascht mich nicht, ich vermute, dass er noch viel mehr Probleme bekommen kann, die verstorbenen Jungtiere sprechen ihre eigene Sprache - er sollte sie dringend auf ME untersuchen lassen.


    Nochmals Kokzidien: Die TÄ reagieren darauf total unterschiedlich, die einen verschreiben schon bei Nachweis , die andern erst bei starkem Befall Medis, je nach Erfahrung.


    Ich hatte bei Alttieren wegen Koki noch keine Ausfälle, bei Jungtieren muss man dringend was dagegen tun, ansonsten stehen enorme Ausfälle an.


    mfg Peter

  • Ich hänge mich mal mit ran....


    Meine säugende DW Häsin frisst seit ein paar Tagen sehr schlecht bis gar nix. Die Jungtiere sind morgen 14 Tage alt.
    Normal füttere ich Pellets gemischt mit gequetschter Gerste und sie war eine, die kein Kostverächter ist.
    Doch seit ein paar Tagen säuft sie wenig, geht nicht ans Heu, das Futter bleibt im Napf.
    Gekochte Kartoffeln mit Haferflocken....Fehlanzeige.


    Frisches hingegen, wie z.B. Möhren mit grün werden förmlich inhaliert. Auf Kohlsorten verzichte ich weitgehend. Jetzt kann ich sie aber doch nicht nur von Möhren alleine füttern.
    Gesäuge m.E. in Ordnung. Die Jungtiere sehen auch sehr gut genährt aus und sind dem Alter entsprechend mobil.


    Wie kann ich Ihren Appetit wieder anregen?


    Weil weiter vorne die Problematik der Hygiene aufkam. Ich reinige alle Ställe komplett spätestens nach 14 Tagen.
    Ich habe ein paar wenige sehr saubere Tiere, die Kotecken haben. Diese entferne ich nach 2 Tagen...


    LG Jana

  • Wenn Sie jetzt auf frisches steht, würde ich ihr das auch geben. Natürlich langsam anfüttern, dann wird es auch was mit den Kohl ;-)
    Auch würde ich es mal mit frischen Grün (sofern du die Möglichkeit hast) probieren. Desweiteren wird dir die Häsin dankbar sein wenn Sie während der Säugezeit etwas Fenchel bekommt.
    Und du hast recht. Nur Möhren würde ich nicht geben. Währe sehr einseitig ;)

  • Ich würde ihr das Frischgrün auch geben, wenn sie es frisst. Biete es meinen sowieso immer an. Ist reich an Vitaminen und Minerlaien, sowie manches auch gut Wasserhaltig. Vielleicht brauch sie gerade etwas, was sie im Grünfutter findet.
    Nur Möhren ist wirklich einseitig. Kohl ist langsam dran gewöhnt meist kein Problem, füttere in oft massig.
    Oft fällt in der Küche ein paar Abfälle an, die kann man auch ruhig geben oder langsam wächst ja uch draußen wieder was. Salat, Kohl, Möhrengrün, Radischengrün, mal Äpfel oder Birne, geaschälte Banane, Pastinake, Paprika gibt es bei meinen häufiger. Brokkolie wird auch gerne genommen. Fenchel ist gut für die Milchbildung. Bei meinen leider nicht so beliebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!