Verschobenes Gesicht beim ZwW

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich hab da mal wieder etwas Seltsames.
    Wir, meine Tochter und ich, haben im letzten Jahr einen Rammler für ihre Zucht erworben. Dieser war auch auf einer Ausstellung und wurde auch bewertet. Es war und ist eigentlich ein Tier was uns in der Zucht etwas weiter bringen sollte und auch noch soll.
    Nun war ich ja oft im KH
    und habe daher nicht immer nach den Tieren sehen können. Als ich dann
    die weitere Zucht planen wollte und mir die Tiere angesehen habe, ist
    mir mit ziemlichen Schreck etwas aufgefallen.
    Der besagte Rammler war
    auf der linken Gesichtshälfte wie eingefallen. Mein erster Gedanke er
    ist aus dem Stall gefallen und hat sich den Kiefer gebrochen, oder er
    hat eine Entzündung am Zahn oder Kiefer. Als ich alle hier befragt hatte
    wusste keiner etwas davon und es ist auch nicht passiert. Zum Glück
    lernt und arbeitet Mareike ja beim Tierarzt
    und es gibt da eine junge Tierärztin die noch sehr neugierig und offen
    für alles ist. Wir haben ihn also erst im Maul untersucht, bis zum
    letzten Winkel der Zähne und des Kiefers, mit dem Ergebnis nichts alles iO. Was nun?
    Da es schon sehr anstrengend für den "kleinen Kerl" war bin ich erst mal wieder nach Hause und habe ihm einige Tage Ruhe gegönnt Dann gingen die Untersuchungen weiter. Es wurden mehrere Röntgenbilder gemacht, mit dem Ergebnis alles iO. Ja was nun was kann es noch sein? Da kamen wir noch auf die Idee uns die Ohren genauer anzusehen. Was sich da zeigte schokierte mich schon sehr!
    Er hatte eine schwere Entzündung im Innenohr, also vom normalen reinsehen nicht zu sehen!
    Diese Entzündung haben wir mit viel Medizin behandelt und auch, dreimal auf Holz geklopft, weg bekommen. Als Erstes ist er wieder munterer und zeigt auch wieder Interesse
    am anderen Geschlecht. Nur hat sich am Aussehen noch nichts verändert.
    Warum nun die Muskulatur am Kiefer sich verändert hat weiß ich immer
    noch nicht.
    Ist es möglich das es sich um ein vererbliches Problem handelt, was sich erst im späteren Alter zeigt? Also er ist ein Jahr alt.
    Hat schon mal einer von euch sowas gehabt?


    Leider
    weiß ich jetzt auch, oder besser vermute, warum uns der Züchter nicht an seine Anlage
    gebracht hat, sondern das Tier schon in einer Kiste hatte und wir ihn
    uns woanders angesehen haben. Das ist aber nur ein Verdacht und keine
    Unterstellung.
    Wir haben auch noch eine Häsin von ihm. Diese hatten wir schon bei der Jungtierschau im letzten August von ihm erworben. Diese habe ich natürlich auch gleich mit behandelt. Sie hat zum Glück nicht solche Ausfälle.


    Ja
    was nun machen? Setzte ich ihn in der Zucht ein oder besser nicht? Nur
    habe ich das alles ja gemacht um ihn als Zuchttier zu erhalten.

  • Hallo, Andreas,


    fangen wir mal von hinten an:


    Grundsätzlich sind Tiere, die durch eine Entzündung erkranken, nach der Genesung weiter einzusetzen, da gibt es nur ganz wenige Fälle, wo dies nicht anzuraten ist.


    Gerade bei Entzündungen im Knorpelbereich kann es durch längere Dauer bzw. späte Behandlung zu Knorpelveränderungen kommen, die bleiben, dies könnte auch die "Verschiebung" erklären.


    Auf der anderen Seite ist das Tier aber auch genau zu beobachten, ob es zu Entzündungen oder Auffälligkeiten neigt in dem Bereich der Innenohren, dies könnte gegebenenfalls auch von der Zucht ausschließen - aber erst mal abwarten.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!