Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,
    vermutlich werden sich gleich ein paar von Euch wegschmeißen..... :D , aber trotzdem mal eine Frage.
    Mein erster Rammler, Stammvater von fast allen Jungtieren und mein absolutes Lieblingstier, lag neulich morgen mit leicht verdrehtem Kopf auf der Seite im Stall, lebte aber noch. Ich gab ihm allerdings nur noch zwei Stunden. Als er nachmittags immer noch lebte, entschloß ich mich ihn einschläfern zu lassen. Kostet bei uns 7,50 €, war es mir wert.


    Der Tierarzt meinte, daß es wohl ein Schlaganfall gewesen wäre. Typisch dafür, der verdrehte Kopf.
    Als ich beim Tierarzt raus bin, bin ich zwei Straßen weiter gleich bei einem Tierpräparator rein, hab ihm Herrmann auf den Tisch gelegt und um eine Präparation in "Bewertungsstellung" gebeten :P .


    Als ich ihn jetzt das erste Mal ansehen konnte, sagte mir der Präparator, daß die Blase riesig gewesen wäre und übervoll mit Urin. Er schätzte einen Liter.
    Jetzt die Frage: was könnte das gewesen sein und wie kann soetwas kommen ?


    PS: die Spinnerei mache ich aber nur mit Herrmann ! :thumbsup:


    Gruß Falko

  • Eine übergroße, volle Blase deutet eher auf Blasen- und Harnsteine hin. Kann leider auch beim Kaninchen vorkommen. Wir hatten es auch schon bei unserer Katze.
    Es würde auch zu den Symptomen passen. Durch den Harnstau wird er starke Schmerzen haben. Auf der Seite liegen und den Kopf dazu verdrehen also durchaus darauf zurück zu führen. Im weiteren Verlauf würde der körper langsam vergiftet werden, da die Gifstoffe nicht ausgeschieden werden. Leider ein sehr langsamer Vorgang.


    Bei unserer Katze viel es auch erst auf, als er sich nicht mehr bewegen wollte und wenn dann nur unter Schmerzen. Wir haben aus Zeitgründen/Arbeit bis nachmittags warten müssen. Da lag er schon nur noch und bewegte sich gar nicht mehr. Der Kater hat sich erholt, aber die eine Niere ist nicht mehr zu retten gewesen.



    PS: Mein Hermann erfreut sich noch bester gesundheit und ist inzwischen 7 Jahre und 9 Monate alt.

  • Hallo Falko,


    Als ich ihn jetzt das erste Mal ansehen konnte, sagte mir der Präparator, daß die Blase riesig gewesen wäre und übervoll mit Urin. Er schätzte einen Liter.

    ...das ist ja unglaublich!


    Fütterst Du irgend etwas, was Blasengrieß fördert? Also Mangold, Spinat etc.im Übermaß? Vermutlich werden keine weiteren Tiere vom Urinrückstau betroffen sein, weil die anderen nicht so alt wie Hermann bei Dir werden!?
    Es wäre interessant zu wissen, ob der Rammler tatsächlich Steine in der Blase hatte oder aber ob geschwulstartige Veränderungen die Harnröhre blockiert haben? In der Folge, zu wissen, was vererbbar und was lediglich zufällige Disposition sein könnte.


    Wo wirst Du Herrmann hinstellen? ;)


    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    bei Alttieren vieler Tierarten ist es nicht selten, dass es zu Harnstau oä. kommt.


    Ursache ist meist eine gleicbleibend mineralstoffreiche Ernährung, die nicht die sich ändernde Nierenleistung berücksichtigt.


    Schon vor Jahren habe ich davor gewarnt, unseren Tieren Salzlecksteine oä. vorzusetzen, in der natürlichen Ernährung reichen die Mineralien vollkommen aus. Futterkalk z.B. deshalb nur bei säugenden Häsinnen bei unzureichender Frischgrünzufuhr.


    mfg Peter

  • Moin Thomas,


    ganz einfach: ins Schlafzimmer ! Gegenüber meines Bettes steht mein erstes Motorrad auf einem Podest. Eine XT 500 in Bestzustand. Irgendwo daneben dann Herrmann. Da neben mir (meist) meine Frau und ab und zu unser Jüngster liegt, habe ich alles, was mir wert und teuer ist, direkt um mich rum ! :thumbsup:


    Danke für Eure Meinung zu dem "Problem". Ich werde mich mit den Aussagen beschäftigen und versuchen der Sache zukünftig entgegen zu wirken. Ich füttere nichts von dem, was Ihr aufgeführt habt. Da der Präparator bereits alles entsorgt hat, kann man auch nicht mehr forschen....


    Gruß Falko

  • Hallo Falko,


    ganz einfach: ins Schlafzimmer ! Gegenüber meines Bettes steht mein erstes Motorrad auf einem Podest. Eine XT 500 in Bestzustand. Irgendwo daneben dann Herrmann. Da neben mir (meist) meine Frau und ab und zu unser Jüngster liegt, habe ich alles, was mir wert und teuer ist, direkt um mich rum !

    Respekt, Du traust Dich etwas. :thumbup: Meine Frau würde mich bitten, einen letzten Blick auf alles zu werfen und dann hätte ich kein Zuhause mehr! ;(


    Da der Präparator bereits alles entsorgt hat, kann man auch nicht mehr forschen....

    Hatte ich befürchtet, schade, wäre sehr interessant gewesen.


    Hab Dank!



    Thomas

  • Hallöchen,


    akuter Harnverhalt tut wahnsinnig weh und kann durch Blasenpunktion oder Katheter entlastet werden.


    Gibt einige Ursachen dafür. Google mal Harnverhalt.



    Vllt hätte es geholfen Ultraschal/Röntgen zu machen. Aber nun isser ja schon im Regenbogenland und dann im Schlafzimmer :D



    Grüßle


    PS: Bei Menschen ist sowas ein Notarzteinsatz mit Einsatz stärkster Schmerzmittel, die meistens trotzdem nicht helfen, weil es so sehr weh tut.

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!