Größenprobleme bei Linienzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Auch wenn wir uns immer mehr vom eigentlichem Thema entfernen,, wird es doch immer interessanter. Mit meinem konkreten Beispiel/ Frage wird die Entfernung noch größer. Wenn es zu sehr stört bitte an geeineter Stele einfügen.


    Ich betreibe jetzt drei Generationen enge Linienzucht und kann deutliche Effekte erkennen. Die Tiere werden innerhalb des Wurfes immer einheitlicher in Silberung, Fell, Körperform, Wammenfreiheit und Körpergröße. Negativ daran ist, dass das Gewicht absinkt, so dass ich zeitweise Bedenken hatte ob sie das Idealgewicht erreichen. Stecke ich mit dieser Linie in einer Inzuchtdepression und somit am Ende? Welche Wege gibt es aus dieser Sackgasse mit immer kleineren Tieren herauszukommen? Bin ich auf frisches Blut angewiesen oder kann man das durch Selektion hinkriegen, bei einheitlich kleiner werdenden Jungtieren ? Kreuzt man diese Linie mit einer weiteren, die ebenfalls kleiner wird, bekommt man dann durch den Hetrosiseffekt wieder größere Tiere? Ihr seht Fragen über Fragen, aber hier wird´s richtig praktisch. Ich freue mich auf Eure Ratschläge.


    Gruß Klemens

  • Guten Morgen,


    ...ja das sind hervorragende Zahlen auch für einen Züchter mehrerer seltenen Rassen, vorbildlich - ich konnte mir dies früher finanziell nicht leisten und heute fehlt mir schlicht die Zeit, aber vielleicht ändert sich das wieder.... :)


    Ja, Klemens,


    wird jetzt tatsächlich allgemeiner - aber Kai wird das schon richten :evil:


    Aber zum Thema:


    Bei Mittel- und Großrassen war es schon immer Thema, das Gewicht zu halten bzw. gut auszutarieren, nicht umsonst wird immer empfohlen, Zuchthäsinnen im oberen Gewichtsbereich einzusetzen. Mein Zuchtfreund mit der gleichen Rasse hat übrigens das gleiche Problem, er setzt bevorzugt Typtiere ein !


    Inzuchtdepressionen sind sicher nicht wegzudiskutieren, sie können aber durch Zuchtauswahl minimiert werden - mein Vorschlag, Zuchthäsinnen müssen nicht unbedingt auch Ausstellungstiere sein, wird leider nicht gerne akzeptiert, so wahr er auch ist.


    Hinzu kommt in deiner Rasse, dass die Zuchtbasis nicht gerade üppig ist und "Fremdblut" oft genauso nahe der Linie ist als die eigenen.


    Werde demnächst vorbeikommen, dann sehen wir weiter..


    mfg Peter

  • Sorry, Klemens,


    bin unterbrochen worden..


    Das Kreuzen von Linien kann einen Heterosiseffekt bewirken, muss jedoch nicht, vor allem, wenn die Problematik die gleiche ist.


    Der sicherste Weg ist, schlicht die Reproduktion zu erhöhen und bei der Zuchttierauswahl auf die Größe zu achten. Mehr Jungtiere bringt automatisch auch mehr Wahlmöglichkeiten, und es ist garantiert nicht so, dass sich alle Jungtiere nur in eine Richtung (= kleiner) bewegen, es gibt sicher auch andere .


    Eine weitere Möglichkeit ist eine Futterumstellung, die in der Wachstumsphase für mehr Längenwachstum sorgt, sicher nicht DIE Größe, aber immerhin eine zusätzliche Möglichkeit - man sollte den Zusammenhang von Genetik und Umwelt nicht vergessen.


    Und die dritte Möglichkeit wäre eine "genetische Auffrischung", dazu mehr vor Ort... :)


    Wer züchtet hat Fragestellungen, das macht die Sache ja so spannend :D


    Ich habe zur Zeit einen Wurf Farbenzwerge vom April 2015, Gewicht 1008 - 1080 gr., putzmunter und decklustig, sie werden nur nicht schwerer... :?:


    mfg Peter

  • ja, ja, die Rechtschreibung ---


    Klemens:
    Das mit den Gewichtsproblemen ist mir nicht unbekannt.
    Ich hatte vor 6 Jahren auf der BS einen WW-Altrammler ausgestellt, der super Rassemerkmale hatte, aber immer am Gewichtslimit war (4,0 KG). Ein Kollege hat mir diesen dann regelrecht abgeschwätzt, und ich habe ihn abgegeben. Der hatte dann im Folgejahr aus der Nachzucht super Ergebnisse und Gewichte an der Obergrenze (5,0 kg). Ich habe mir dann einen Sohn von meinem Altrammler zurückgeholt, und hatte dann bestens damit gezogen (Dt. Meister 2011), mit guten Gewichten.
    M.Mn. deshalb, wenn Du diesbezüglich Probleme hast "moderat" einkreuzen, und schauen, wie die Tendenz ist.


    Gruß, Manfred

  • Hallo zusammen.
    ich habe diese Linie mit einer anderen verpaart, die diese Größenprobleme nicht hat. Im günstigsten Fall würden sich auch die anderen Eigenschaften gut ergänzen. Ich bin mal gespannt auf das Resultat.
    Ich würde mich trotzdem noch über weitere Meinungen und Ratschläge freuen. So wenig verbreitet kann das Problem doch eigentlich nicht sein.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens, das Problem kennen sicher viele, nur geben einige es nicht zu.
    Diese Schwierigkeit hatte ich auch schon, da hilft nur Selektion. Wenn das nicht mehr hilft, brauchst du anderes Blut.
    Ich habe das Problem mit der Augenfarbe und da hilft auch nur Selektion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!