Hobbytierbewertung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Ich hätte da mal ne frage und vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Unser Verein möchte in diesem Jahr anläslich unserer Jungtierschau eine Hobbytierbewertung anbieten (auch um mehr Publikum zu gewinnen), dazu habe ich schon mit einem befreundeten Preisrichter, der mich auch auf diese Idee brachte, verpflichten können.


    Nun bin ich dabei einen Meldebogen für die Hobbytiere zu erstellen aber außer unserer Anschrift ist mein Blatt noch weiß, hat hier vielleicht jemand sowas schon mal erstellt, also speziell für die Hobbytiere und könnte mir ein paar Tipps geben wie dieser Bogen am besten aussehen sollte bzw was darauf anders sein sollte als auf normalen Ausstellungs Meldebögen? Wenn mir jemand einen solchen Bogen schicken könnte wäre das auch sehr nett aber tipps würden mir schon sehr helfen.



    Grüße
    Christian

  • Ich habe solche schonmal erstellt. Ich kann nachher mal schauen, wo ich sie gespeichert habe.
    Wäre ein altes Word-Dokument, kann es dir aber auch als PDF schicken.


    Ich hatte mich an einen normalen Meldebogen orientiert.


    Statt der üblichen Zuchtgruppe habe ich Platz für 2 Tiere gelassen:
    Name des Tieres:
    Rasse (falls bekannt):
    Farbe:
    Täto, falls vorhanden:


    Rasse und Farbe haben wir evtl. ergänzt/korrigiert.

  • Was sagt denn der PR dazu? Schließlich soll er die Tiere ja Bewerten und deinen Bogen ausfüllen.


    Im letzten Jahr zur Tischbewertung kam auch ein Kind mit einen Kaninchen (ich weiß leider die Rasse nicht mehr). Zumindest war es keine Rasse nach dem ZDRK.
    Deshalb hat der PR das Tier auch nicht bewertet. Er hat aber trotzdem ein wenig über das Tier erzählt und wie schön es ist... Aber auch welchen Vorteil eine Rasse nach ZDRK hat..
    Somit war das Kind glücklich und die Eltern überlegen jetzt ein Kaninchen nach unseren Standart zu kaufen...

  • HY,
    zwergloh wenn du mir das eventuell schicken könntest wäre ich dir echt dankbar.


    Jan die Idee dazu kam von unserer 2.Vorsitzenden die bei einer unserer Schau bewertungen den PR darauf ansprach und er sich bereit erklärt hat das zu machen aber Meldebogen usw muss ich schon selbst machen (Als Ausstellungsleiter). Schließlich wäre es ja schon gut vorab zu wissen ob überhaupt jemand zu dieser Hobbybewertung mit seinem Kaninchen kommt. Nicht das der PR dann die ganze Zeit da ist und sich langweilt. Für die Bewertung gibt es dann ganz eigene Bewertungsbögen diese habe ich über mein Kaninchen schau Programm nur Meldebögen halt nicht.



    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    die Bewertung von sogenannten Hobbytieren - egal ob anerkannte Rasse oder nicht - gehört ja mittlerweile zum normalen Ablauf von Ausstellungen, wobei der Werbezweck sicher beabsichtigt aber trotzdem überschaubar ist.


    Anmeldebogen ist mMn nicht notwendig, da meist eh nur Einzeltiere gezeigt werden.


    Ich habe mir mal ne Vorlage erstellt - quasi wie eine Einzelurkunde, die die Ausstellerin auch dann ausgefüllt mitnehmen durfte als "Diplom" für ihr Tier.


    Der Gestaltungsfreiheit sind dabei keine Grenzen gesetzt, wichtig ist dabei erst mal die Erfassung des Tieres sowie die Besitzerin - also Namen, Geburtstag/-jahr, evtl. Rasse mit Täto oder ohne , paar Pflegekriterien und Gesundheitszustand und ganz wichtig ! ein tierärztliches Zeugnis über Impfungen !!!!!!


    Bei der Hobbytierbewertung finde ich es für äußerst wirksam, einige Preise zu vergeben - z.B. Schönstes, größtes, kleinstew s und gesündestes Tier -, die bleiben einfach am besten hängen :)



    mfg Peter

  • Hy Peter,


    mir geht es eigentlich in erster Linie nur darum einen kleinen Überblick zu haben wieviele denn mit ihren Tieren kommen um nicht entweder umsonst da zu stehen oder überlaufen zu werden daher der Meldebogen (auch zum ungefähren wissen wieviel Preise man bräuchte). Urkunden teschnich bin ich schon vorbereitet. Hab halt nur ehrlich gesagt nicht so wirklich den schimmer wie ich das mit dem Meldebogen, der mir vor schweb,t am besten anstelle.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    dann nimm doch einfach die normale Meldeliste für Ausstellungen und verändere die Positionen Täto links/rechts in Name/Gewicht, dann hast Du schon die wichtigsten Daten.


    Rasse unbd Farbe würde ich einfach belassen, es ist immer schön zu lesen, was manche denken welche Rasse sie hätten.


    Auf die Impfpflicht hinzuweisen wäre mir zu wenig, ich würde ein tierä. Gesundheitszeugnis verlangen als Sicherheit. Stell Dir einfach vor was passiert, wenn sich eines der Hobbytiere bei der Ausstellung ansteckt, der Werbeeffekt zumindest wäre komplet dahin...


    mfg Peter

  • Hallo,


    für die Hobbytierbewertung gibt es eigene Bewertungskarten. Diese kann man über die Drucksachenverteilerstellen anfordern. Auf meinem Schreibtisch liegen noch welche, ich kann ja mal ein Foto machen, wenn gewünscht. Ansonsten, hier ein Link zu einer Karte, auch Wertungsbericht genannt http://www.dillners-pokalecke-…ops/64430815/Products/107


    Es gibt keine Impfpflicht, zumindest keine gesetzlich verordnete. Das Thema hatten wir schon im Zusammenhang mit der Europaschau in Metz. In manchen Landesverbänden ist die RHD-Impfung ebenfalls kein Muss; von Myxomatose-Impfungen brauchen wir gar nicht zu sprechen. Ich würde mich mit dem zuständigen Kreisveterinäramt in Verbindung setzen, und die Möglichkeiten abklären. Wenn von den Hobbytieren ein tierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt würde, müsste das auch für die Rassetiere vorliegen. Genauso schlimm fände ich es übrigens, wenn eines der Rassetiere von den Hobbytieren angesteckt würde. Gedanken würde ich mir bezüglich räumlicher Abgrenzung usw. machen.


    MfG Manfred

  • HY,
    schon jetzt einmal Danke für alle Tipps und Hinweise bisher.
    Danke für den Link da werde ich mal schauen.


    Das ist richtig das es keine gesetzliche Pflicht gibt aber ich als Ausstellungsleiter kann diese Pflicht vorschreiben da ich ja für das Wohl jeden Tieres verantwortlich bin(falls ich mich nicht irre).


    Die Räumliche trennung scheint mir eigentlich eine sehr gute idee das dürfte relativ einfach machbar sein. (Auf den gedanken kam ich noch gar nicht)


    Gruß Christian

  • Hallo,


    .... bevor ich es vergesse - wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Anmeldung als nicht allzu verbindlich betrachtet wird. Von den gemeldeten Tieren wurden meistens nur die Hälfte tatsächlich gebracht. Ich hoffe, es klappt bei Euch besser!


    MfG Manfred

  • Also bei uns kamen immer alle gemeldeten Hobbytiere. Wenn es auch nie viele waren.


    Die Karten kann man sich auch mit dem Kaninschau von Peter-Software drucken. Haben es dann immer zusammen mit den Bewertungskarten gedruckt.


    RHD haben wir auch vorgeschrieben. Alleine weil das vet. amt kommt und sich die unterlagen anschaut.

  • Hallo,
    dann nehme ich mir mal ein paar Minuten:



    Wir haben in den vergangenen Jahren sowohl im W147 Hörstmar und Auch beim W156 Bad Salzuflen schon mal Streicheltierbewertungen gemacht.
    Der Erfolg war nicht so groß, wie wir es erhofft haben.


    Es waren ein paar Kinder mit ihren Eltern da.
    Die Preisrichter haben sich immer vil Mühe gegeben.
    Wir haben dann auch noch öfter angeboten den Tiere die Krallen zu schneiden und haben Tipps zu Fütterrung uns Pflege geben.


    Es waren aber nur recht wenig Kinder die das Angebot angenommen haben. Villeicht lag auch auch mit, dass wir verlangten, dass die Tiere gegen RHD geimpft waren (was aus meine Sicht unbedingt nötig ist).
    Meist haben mehr unserer Jungzüchter ihren Tieren eine zusätzliche Bewertung angedeien lassen, als das wir neue Interessenten gewonnen haben.


    Ich finde die Idee weiterhin prima, vielleicht müssen wir noch einmal überlegen, wie man es anders aufziehen könnte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hy,


    Ich hätte da nochmal eine frage zwecks Preisvergabe wie kann man das handhaben das zum Beispiel schönste Tier zu Prämieren sollte man dafür eine extra Uhrzeit veranschlagen oder wie? Bin da etwas unbeholfen wäre sehr glücklich wenn mit jemand von euch der sowas schonmal gemacht hat ein paar Tipps und Hilfen geben könnte.


    Danke im voraus
    Gruß Christian

  • Mach es doch einfach bei der Preisverleihung auf deiner Schau als letztes... Falls ihr eure Preise nicht auf der Vereinsschau vergebt, ruf einfach bei den Ausstellern bzw Gewinnern an, ob sie z.b. am Sonntag beim Mittagessen da sind und da ihren Preis bekommen.


    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Christian,


    ich finde es sehr sinnvoll, wenn bei der Hobbytierbewertung die Beseitzer dabei sein können, nur so wirst Du eine Bindung zum Verein herstellen können, der direkte Kontakt mit dem Tier als Bindeglied ist wichtig!


    Von daher würde ich die Preisverleihung direkt an die Bewertung anschließen.


    Ich finde es immer fatal, wenn der Zugewinn an "Neumitgliedern/HobbyliebhaberInnen" uä nur so am Rande läuft, da braucht man sich über Nichterfolg nicht wundern....


    Kleines Beispiel: Wir haben uns an einer Gewerbeschau des Dorfes mit einer Eierschau beteiligt, in 3 Wochen durfte ich 5 Personen als Neueinsteiger bei Hühnern vermitteln. Ob sie auch Neumitglieder werden weiß ich nicht, das Interesse ist allerdings da und ich werde versuchen, daraus was zu entwickeln...


    Alleine die Tatsache, dass sich Menschen mit unseren Tieren beschäftigen und wir ihnen praktische realistische Einschätzungen vermitteln können, ist schon ein Erfolg !


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!