Tätoziffern nachschärfen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, ich schon wieder, die olle Nervensäge ^^


    Ich habe den Verdacht dass einige meiner Ziffern nicht mehr so dolle sind. Kann man die irgendwie schärfen? Ich will uwar ohnehin eine zweite Zange anschaffen, aber da gucke ich auch erstmal auf dem Second Hand Markt, aus Preisgründen...

  • Ich denke dass das "nachschärfen" sich als schwierig erweisen wird.
    Du müsstest halt genau die alten Ziffern treffen... So das man das nicht sieht (Sonst gibt es glaube ich NB/OB)


    Warum willst du diese überhaupt "nachschärfen"? Willst du die Tiere noch ausstellen?

  • Morgen,


    ich glaube nachschärfen wird sehr schwer, die aüßeren Nadeln würden vielleicht noch gehen aber im inneren kommt man sehr schwer ran.


    Jan ich glaube sie meinte die Zahlen der Zange also die Nadeln nachschärfen und nicht das Tättoo im Kaninchen Ohr. :)



    Gruß Christian

  • Wo findet ihr denn Ziffernsätze für 25€? Die ich gefunden habe, belaufen sich auf 60€ aufwärts...


    Nein, ich stelle nicht aus, der ZDRK will meine Kaninchen ja nicht ;) Aber ich möchte doch gern wissen, wen ich da vor mir habe und in einigen Ohren ist es schlecht geworden. Kann natürlich auch an mangelnder Übung liegen, es betrifft fast nur die älteren Würfe. Ich hab beim letzten Wurf auch die Ziffern umsortiert, so dass die bisher hinten aufgefädelten im Kasten nach vorn gewandert sind. Deren Tätos kann man prima lesen.


    Hab jetzt eine gebrauchte Zange mit Ziffernsatz gefunden, die der bereits vorhandenen gleicht. Da müssten die Ziffern auf beide Zangen passen und die dürften neuer sein.


    Dennoch, kann nicht mal jemand eine Art Schleifblock erfinden, wo man die Zange mit den Ziffern reindrückt und dabei werden sie geschärft?

  • Keine Ahnung. Aber da ich mir meine gewünschten drei Buchstaben neu gekauft habe fürs rechte Ohr und die perfekt lesbar sind, war halt der Verdacht, dass die Ziffern nicht mehr so richtig ihren Dienst tun. Ist ja auch eine gebrauchte Zange von einem Verein, keine Ahnung wie alt die Dinger sind und wieviele Ohren da schon dran waren...
    Ob man einfach mal probieren könnte, mit einem gefaltenen Stück Schleifpapier zwischen die Nadeln zu fahren?

  • Hallo Angela,


    sicher hast Du recht, dass die Zahlenspitzen stumpfer werden und dadurch die Lesbarkeit nachlässt.


    Nachschleifen halte ich als Laie für nicht durchführbar, da ja nicht nur jeder einzelne Stift nachgeschliffen werden müsste sondern auch die Länge aller Stifte gleichbleiben müsste, ansonsten wären die Zahlen wieder nicht exakt lesbar.


    Kauf Dir schlicht einen neuen Satz, der Preis ist bei unserem Hobby doch eh Nebensache...


    mfg Peter

  • Ob man einfach mal probieren könnte, mit einem gefaltenen Stück Schleifpapier zwischen die Nadeln zu fahren?


    Ich hätte Sorge, dass die Nadeln dann anschließend rosten könnten.
    Spare lieber nicht an der falschen Stelle.
    Aber neue Gummi sollen viel bringen und kosten wenig. Die werden oft vergessen zu wechseln.
    Wenn der "Gegendruck" fehlt, bringen die besten Nageln nichts.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, meist liegt es am Gummi. Da brauchen ja nur kleine Risse sein und schon drückt er nicht mehr richtig durch.
    Was aber viel wichtiger ist, und leider oft außer acht gelassen wird, ist das Alter der Tiere. Je älter das Tier um so verknorpelter ist das Ohr. Auch sind da die Richtlinien des Tierschutzes wo nach es Altersbegrenzungen fürs Tätowieren gibt. Ich hoffe das ist noch richtig so, ich bekomme ja nicht mehr alles mit.

  • Hennes! Das war der Shop, bei dem ich damals meine Buchstaben bestellt habe. Ich hatte den Namen vergessen, dankeschön ^^ Die haben auch den Goldhase- Schussapparat für weniger, als ich bezahlt habe... -.- Ich warte jetzt erstmal auf die "neue" Zange nebst dreifachem Ziffernsatz, die ich dieser Tage bekomme, wie da die Ziffern und das Gummi aussehen. Wenn die nicht besser sind, brauch ich eh noch ein paar Utensilien zum Schlachten, da bestell ich dann direkt komplett.
    Kai, das mit dem Rosten ist ein Argument, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
    Peter, am Wollen liegt es nicht immer. Im Januar und Februar kommen bei mir immer die ganzen Jahresrechnungen für Versicherungen, Strom, Wasser, etc. Da liegt es dann mehr am Können... Wobei die diesjährigen Würfe eh noch längst nichtmal angesetzt sind, geschweige denn tätoreif, da kann ich noch bisi sparen :thumbsup:


    Ich tätowiere meine Langohren mit etwa 7-8 Wochen, ich denke mal das ist das normale Alter?
    Hier mal Fotos:

    Anderes Tier (aus meinem erstem Wurf):


    Selbe Zange, selbes Gummi, selbe Tätopastentube, selbes Alter, neue Buchstaben, alte Ziffern.
    Mein jüngster Wurf, selbe Zange, selbes Gummi,selbe Tätopastentube, selbe Buchstaben, Ziffern von hinten nach vorn umsortiert:


    Deshalb kam es mir so vor als wären die Ziffern "schuld". Hab noch einen Wurf dazwischen, bei dem manche Tätos kaum lesbar waren, aber von denen hab ich die meisten Tiere nicht mehr.Bei meinem Kater ist das Täto auch Müll geworden, aber der war echt unkooperativ... Ein Unterschied ist natürlich auch, dass mein Sohn mittlerweile zum versierten Kaninchenfesthalter geworden ist.

  • Wenn ich mir deine Bilder anschaue , gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit , welche zur schlechten Lesbarkeit führen kann.
    Das die Farbe nicht richtig in die gestanzten "Löcher" eingebracht wurde.
    In meinem ersten Verein hatten wir auch öfter unlesbare Tätos.
    Für mich lag es eindeutig daran, das die Zahlen eingedrückt wurden, mit einem Tintenroller drüber gerollt und fertig wars.
    Ich benutze heute Farbpaste , die richtig in die Ohren einmassiert wird, sollte es doch mal vorkommen, das es blutet wird solange Farbe einmassiert bis die Blutung aufhört, sonst kann es sein , das ,das Blut die Farbe wieder ausspült.
    Es gibt auch Muttertiere , die der Meinung sind.... das die Jungen gefälligst saubere Ohren haben müssen ... und lecken die Farbe wieder raus .


    LG Susan

  • Es gibt auch Muttertiere , die der Meinung sind.... das die Jungen gefälligst saubere Ohren haben müssen ... und lecken die Farbe wieder raus .

    Ist das nicht sogar gewollt? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das den Vorteil hat/ haben sollte das man die Farbe nicht selbst auswaschen muss (die Farbe ist ja dann im gesamten Ohr und nicht nur an den eingestanzten Stellen)?
    Allerdings war ich beim Tätowieren noch nicht selbst dabei.


  • Hmm, kann ich es bei ein und demselben Tier erst richtig und dann falsch gemacht haben? Und das beim ganzen Wurf, immer das rechte Ohr richtig und das linke falsch? Bei mehreren Würfen? ?( Gut, mittlerweile habe ich sicherlich mehr Übung und auch einen brauchbaren Kaninchenfesthalter in Form meines Sohnes. Beim allerersten Wurf hat mich allerdings der Tätomeister meines damaligen Vereins unterstützt und angeleitet. Alle Jungtiere kommen nachher wieder in die Gruppe und werden ausgeschlabbert.
    Ich gebe immer noch den alten Ziffern die Schuld und hoffe, dass das "neue" Set heute kommt. Dann ärgere ich den Kater nochmal und steche seine Ohren nach. Er trägt meine Hausnummer in den Ohren als Kennzeichnung. Damit ist er bei Tasso registriert und deshalb sollte es auch lesbar sein...

  • So, da ist nun meine "neue" Zange (rechts im Bild)

    Neue Gummis brauchen die beide, ich krieg nur die alten nicht raus. Hat da einer nen Tipp? Hab bei Hennes angefragt, welche die richtigen Gummis sind, sie haben ja unterschiedliche im Programm.
    Nur die Zahlen sind eine Enttäuschung, entgegen der Angaben des Verkäufers sind sie nur 5mm statt 7 :thumbdown:

    Ist bissi klein für ne Mittelrasse, oder was meint ihr? Wie früh müssten die Jungen denn dann tätowiert werden, damit man vernünftig große Zahlen im Ohr hat??? Ein dreifacher Zahlensatz kostet bei Hennes auch über 60€...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!