Neuzüchtung für Anfänger???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    darf man als Zuchtanfänger direkt mit einer Neuzüchtung starten?? Ich denke da an FuZw blau.


    Ich bin leider immer noch auf der Suche nach der richtigen Rasse die ich neben meinen Teddywiddern züchten möchte.


    Über Anworten würde ich mich freuen.

  • Wenn du sie tätoovieren lassen willst , mußt du erst einen antrag bei deinem
    Lndesverband stellen . Das du eine Neuzüchtung züchten willst .
    Es ist fraglich ob du diese Genehmigung vom Landesverband bekommst.
    Weil du erstens wenn ich richtig gelesen habe erst in einen Verein eintritts ,
    zweitens mußt du wenn ich richtig informiert bin eine Anerkannte Rasse eine Zeitlange
    (genaue Zeit ist mir nicht bekannt) gezüchtet und ausgestellt haben .




    mfg Helge

  • Hallo Helge,


    vielen Dank für deine Antwort,


    das heißt dann also für mich dass ich erst einmal den Fuchszwerg in Weiß Rotauge, Weiß Blauauge, Havanna oder Feh anfangen sollte?
    Wo kann ich denn genau nachlesen welche Voraussetzungen ich z.B. als Neuzüchter brauche?

  • Du musst 2 Jahre erfolgreich züchten und ausstellen.
    Wenn, würde ich die schwarzen nehmen, weil die am ehesten für die blauen zu gebrauche sind. Ansonsten einfach mal probieren, die haben ja schon eine Neuzuchtgenehmigung, wenn man da mitmacht ist es einfacher, als wenn man mit was Neuem ankommt. Oder du hast genug Platz und züchtest beide Rassen.


    Mit feh würde ich nicht anfangen, da ist havanna drin, was du loswerden musst und das siehst du nicht, wenns spalterbig vorhanden ist.


    Mich hat noch niemand offiziell gefragt, wie lange ich schon züchte.

  • Hallo Cheerful


    Wenn du diese Frage vor zwei Jahen gestellt hättest , war bei uns noch eine Menge Zuchtmaterial vorhanden. Niemand wollte diese Rasse/Farbenschlag weiterzüchten.
    Ich habe die Genehmigung für die Neuzucht von Zwergfuchskaninchen blau. Da aber niemand ein weiteres Interesse zeigte habe ich nur den Farbenschlag schwarz weitergezüchtet.
    Du must wissen das mindestens 5 Züchter mit 20 Tieren auf den Bundesrammlerschauen und Bundesschauen erfolgreich ausstellen müssen und dieses über mehere Jahre sonst wird der Farbenschlag nicht anerkannt.
    Außerdem kannst du die Tiere nur auf Landesschauen und Bundesschauen bewerten lassen. Mit der Genehmigung deines Landesverbandes kannst du sie evt. auf deiner Vereinsschau zeigen, aber nicht bewertenlassen.
    Es wartet viel arbeit auf dich und du solltest dir darüber im klaren sein das du vielleicht immer ein Einzelkämpfer bleiben wirst.
    Wende dich für weitere Fragen über Zwergfuchskaninchen an die Fuchskaninchenclubs, sie können dir sicherlich weiterhelfen.
    Du solltest auf jeden Fall etwas Wissen über die Genetik der Kaninchen mitbringen und genügend Stallkapazität besitzen, damit du die Tiere für eventuelle Rückpaarungen behalten kannst.


    mfg Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo cheerful,
    zu Deinem Vorhaben gehört schon ganz viel Mut zusammen. Wenn Dein Verein und Kreisverband dir gute Empfehlungen geben, dann steht wohl nichts dagegen.
    Ich würde an Deiner Stelle erst mal einfach einen Antrag an Deinen Verein stellen.
    Da kannst Du ja Deine Erfahrungen aus Deiner Teddywiddernzucht berichten.


    Zuchtbuchführung und Genetik, kennst Du bestimmt aus der Teddywiddernzucht.


    Viel Glück zu Deinem Vorhaben wünscht Dir Frank

  • Hallo Kai,


    zum Einen möchte ich nicht Kaninchen züchten um eine Marktlücke zu füllen, das tun schon genug andere.
    Die Cashmere (Widder) gefallen mir wirklich ausnehmend gut, aber ich versuche schon meine Teddywidder in blau zu züchten und möchte eigentlich den Anschluß an einen Verein mit einer anerkannten Kaninchenrasse.
    Deshalb kam diese Frage auf, da die Zwergfuchskaninchen in blau als Neuzucht vom ZDK (lt HP) anerkannt sind. (Ich liebe nun mal die langhaarigen Kaninchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!