Video vom Ralf, der Selbstversorgerkanal

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ich find die Art und Weise der Videos gewöhnungsbedürftig. Ständige Wiederholungen der Aussagen und ewige Fäkalsprache macht sich auf der Bühne schlecht. Die Idee dahinter ist gut, die Umsetzung mäßig.

    Schön auf den Punkt, Falko! Ungeachtet der inhaltlichen Defizite, ist die Form der Dareichung bestenfalls RTL-Niveau!


    Gruß



    Thomas

  • Die Käfiggrößen sind in der AAB geregelt.


    Hat Kai doch geschrieben.

    Es ist ja nicht böse von mir gemeint wenn ich da nochmal nachfragen muss.
    Aber ich bin einfach immer noch nicht dahinter gestiegen. Den Link von Kai habe ich mich angeschaut. Aber was hat es mit den AAB auf sich?
    Ich finde da nichts von "Käfig-größen auf Ausstellungen" :S

  • ?( Da muss ich mal meine Freundin fragen ob die soetwas vll. hat.
    Aber immer diese abkürzungen :D Dank google weiß ich jetzt schonmal was mit AAB gemeint ist. Ich habe das verzweifelt in deiner Verlinkung gesucht und somit nix gefunden :pinch:


    Aber auf der Homepage vom zdrk habe ich dazu auch nichts gefunden. Aber Maß hin oder her.. ich finde die Ställe auf Ausstellungen oftmals zu klein (zumindest für Große und Mittelgroße Rassen)... Das war ja die Kernaussage :D

  • Aber auf der Homepage vom zdrk habe ich dazu auch nichts gefunden.


    Hallo Jan,
    ein wenig mehr Eigeninitiative bitte!
    Ich kann doch nicht während der Arbeit für euch alle heraussuchen.....
    http://www.zdrk.de/fileadmin/2…/Einsteigerbroschuere.pdf


    Auf Seite 22 stehen die Mindestanforderungen für Ausstellungskäfige.
    Größes ist ja immer gut, aber irgendwann wird man an Platzgrenzen stoßen.
    Man rechnet bei Großschauen 1qm je Tier an Platzbedarf für Gehege, Gänge ect.
    und da die Messegesellschaften nichts zu verschenken haben wir man nicht nur Platztechnisch, sondern auch finanziell seine Grenzen finden.


    Ebenerdige "Gänsegehege" sind da nicht für jeder Kaninchen möglich.
    Sonst wären weitere Tierzahlbegrenzungen und Erhöhung der Ausstellungsgebühren bistimmt unumgänglich.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Danke Kai! ^^

    Man rechnet bei Großschauen 1qm je Tier an Platzbedarf für Gehege, Gänge ect.


    und da die Messegesellschaften nichts zu verschenken haben wir man nicht nur Platztechnisch, sondern auch finanziell seine Grenzen finden.

    Das klingt ja auch logisch! Gerade die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
    Aber hier wird jemand "schlecht" gemacht, der es eigentlich auch nur gut meint... Dabei sollten wir (Rassekaninchenzüchter) hier ja besonders "vorbildlich" sein...
    Aber folgendes stört mich dann schon...
    Ich bin der Meinung ein Kaninchen sollte sich auch auf Ausstellungen mal "Lang machen" können.
    Ein Dt. Riese soll ja nach Standart ca. 72cm lang sein... Der Käfig auf Ausstellungen hat für große Rassen 70 x 70 x 70....


    Klar geht es um Geld... aber auch um Tiere..

  • Hallo Jan,


    Ein Dt. Riese soll ja nach Standart ca. 72cm lang sein... Der Käfig auf Ausstellungen hat für große Rassen 70 x 70 x 70....

    ...berechne doch mal die Diagonale eines Quadrates bei dem a= 0,7m ist.


    Oder andersherum, auch der Riese kann sich ausstrecken. Dass das nicht schön ist für das Tier, ist keine Frage, aber Ausstellungsbedingungen sind halt wirklich nur ein Kompromiss des Mach- und Finanzierbaren. Ich bin auch kein Freund davon, doch irgendwie müssen Rassekaninchen ja nun mal ausgestellt werden dürfen.


    Gruß



    Thomas

  • ...berechne doch mal die Diagonale eines Quadrates bei dem a= 0,7m ist.

    :D ich wollte das schon mit der Diagonale dazu schreiben, weil ich mir denken konnte dass das kommt :D
    bei 70 x 70 beträgt die Diagonale knapp 99cm.
    Jedoch wäre das die Diagonale für einen "Strich", da das Kaninchen ja auch eine Gewisse breite mit sich bringt... Aber das sind mMn spielerein...


    ein Kompromiss des Mach- und Finanzierbaren.

    Das verstehe ich.. Aber dann sollte sich auch keiner über Ralf und seine Videos beschweren... Klar ist da nicht alles perfekt... aber bei uns anscheined auch nicht...
    Allein die Stallanlagen die hier ab und an zum verkauf angeboten werden... die haben meist nicht mal mindestmaße für kleine Rassen.. und oft sind dann auch noch Mittelgroße Rassen drin...

  • Jedoch wäre das die Diagonale für einen "Strich", da das Kaninchen ja auch eine Gewisse breite mit sich bringt...

    ...die entstehenden Breiten entlang der Diagonale kannst Du auch ermitteln. Ernsthaft, die Ausstellungen "erfreuen" sich bereits äußerst kritischer Betrachtung durch Tierschützer und solche, die sich dafür halten. Da halte ich es für wenig angeraten, wenn Du behauptest, ein Dt. Riese könne sich nicht lang machen. Mit etwas Pech wirst Du genau an dieser Stelle von Tierschützern zu unser aller Nachteil zitiert werden.


    Das verstehe ich.. Aber dann sollte sich auch keiner über Ralf und seine Videos beschweren... Klar ist da nicht alles perfekt... aber bei uns anscheined auch nicht...

    Bedeutet, nur wer selbst perfekt ist oder sich dafür hält, darf kritisieren? Komm, bitte nicht! Von diesen Zeitgenossen haben wir wirklich genug.


    Gruß


    Thomas

  • ...die entstehenden Breiten entlang der Diagonale kannst Du auch ermitteln.

    Das ist wie gesagt eine Milchmädchenrechnung... Was habe ich davon? Das ich weiß dass der Dt. Riese nur in Diagonaler Position sich "langmachen" kann?...
    Noch eine Frage dazu? Soll ein Riese in gestreckter oder normaler Position ca72cm lang sein?


    Bedeutet, nur wer selbst perfekt ist oder sich dafür hält, darf kritisieren? Komm, bitte nicht! Von diesen Zeitgenossen haben wir wirklich genug.

    Nein. Das habe ich nicht gesagt... Aber bei anderen Fehler suchen ist immer leichter als bei einen selbst (damit meine ich nicht dich sondern alle!)... Auch ich bin bestimmt nicht perfekt und muss/ will noch vieles Lernen...

    Ernsthaft, die Ausstellungen "erfreuen" sich bereits äußerst kritischer Betrachtung durch Tierschützer und solche, die sich dafür halten. Da halte ich es für wenig angeraten, wenn Du behauptest, ein Dt. Riese könne sich nicht lang machen. Mit etwas Pech wirst Du genau an dieser Stelle von Tierschützern zu unser aller Nachteil zitiert werden.

    Ich will hier auch keinen Aussteller zu nahe treten bzw. schlecht machen! Im Gegenteil. Da steckt jede Menge arbeit dahinter die nicht entsprechend gewürdigt wird!
    Aber was ich nicht verstehe. Jemand dreht ein Video über die RKZ. Stellt dafür sein Gesicht zur verfügung und wird hier im Forum öffentlich schlecht gemacht! Aber wenn ich "Missstände" (klingt irgendwie ziemlich streng) anspreche, bin ich Schuld das sich der Tierschutz darüber aufregen kann? Aber wenn über andere Schlecht gesprochen wird, wo der Tierschutz nach hause kommen könnte (schließlich ist Ralf nicht so Anonym wie wir hier...) ist das in Ordnung oder wie?


    Thomas
    Das ist nichts persönliches gegen dich.
    Ich respektiere dich als Züchter und habe auch schon viele Beiträge von dir Gelesen die mir echt weitergeholfen haben ^^
    Ich denke nur das wir uns gegenseitig respektieren und ehren sollten... und nicht das wir gegenseitig nur nach "fehlern" suchen (nicht zu verwechseln mit konstruktive Kritik)

  • Was habe ich davon? Das ich weiß dass der Dt. Riese nur in Diagonaler Position sich "langmachen" kann?...

    Das ist ironisch gemeint gewesen. Schau, die Maße sind gesetzeskonform, zumindest nach gegenwärtiger Auslegung und damit rechtens.


    Noch eine Frage dazu? Soll ein Riese in gestreckter oder normaler Position ca72cm lang sein?

    Ich bin kein Aussteller, mir aber sicher, das Streckungen nicht zu den Bewertungspositionen gehören.


    Aber bei anderen Fehler suchen ist immer leichter als bei einen selbst (damit meine ich nicht dich sondern alle!)

    Huhu Jan, alles gut. Natürlich ist bei uns und mir nicht alles im grünen Bereich, doch im Wissen um diese Mängel erlege ich mir selbst doch keinen Maulkorb auf.


    Aber was ich nicht verstehe. Jemand dreht ein Video über die RKZ. Stellt dafür sein Gesicht zur verfügung und wird hier im Forum öffentlich schlecht gemacht! Aber wenn ich "Missstände" (klingt irgendwie ziemlich streng) anspreche, bin ich Schuld das sich der Tierschutz darüber aufregen kann? Aber wenn über andere Schlecht gesprochen wird, wo der Tierschutz nach hause kommen könnte (schließlich ist Ralf nicht so Anonym wie wir hier...) ist das in Ordnung oder wie?

    Überlege doch einmal, welche Außenwirkung diese Video erlangen wird. Der bekommt so viele Klicks, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Viele Leute werden das Video als die Realität in der Kaninchenzucht wahrnehmen und das ist sie meiner Meinung nach nicht. Davon abgesehen ist der Vortrag in schnodderiger Gossensprache ganz sicher keine Dareichungsform, die ich begrüßen kann. Zeitgeist hin, Lässigkeit her. Dessen ungeachtet, der Bursche kübelt den Mitmenschen in Teilen Müll vor die Füße und dafür muss er sich auch verantwortlich machen lassen. Sieh's mal so, wenn jemand trotz fachkundiger Anleitung, einen solchen Film absondert, wie habe ich ähnliche Filme, Berichte, Artikel, Meinungen Dritter hinsichtlich Wahrheitsgehalt und Sachkunde zu bewerten?


    Das ist nichts persönliches gegen dich.

    Jan, nichts passiert. Du bist ein aufgeweckter Jungzüchter und die Rassekaninchenzucht könnte von Deiner Sorte noch reichlich mehr gebrauchen. Du musst mich auch nicht in Watte packen. Nur weil ich vier Sterne habe, macht mich das nicht sakrosankt. So lange Du sachlich bleibst, kannst Du mich als die größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven, da hätte ich kein Problem mit.


    Mach' weiter so!


    Thomas

  • Klar ist es Gesetzeskonform. Ich habe ja auch nichts anderes Behauptet. Aber ist es deswegen gut? Pellets, Maßentierhaltung etc. sind ebenfalls Gesetzeskonform, trotzdem finde ich dies nicht gut.

    das Streckungen nicht zu den Bewertungspositionen gehören.

    Sehe ich auch so.. Somit kann der Riese (zumindest Theoretisch) nicht in Normaler Stellung stehen. Außer eben Diagonal... Aber wenn das Tier ca. 72cm lang sein soll, sollte der Stall/ Käfig auch wenigstens 80x80 haben, damit das Tier in alle Richtungen Platz hat. Wobei die Riesen die ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe auch in alle Richtungen platz hatten, aber halt nicht wirklich viel...


    Ein Maulkorb soll sich hier auch keiner Anlegen :D
    Aber man muss schauen ob man nach Fehlern sucht oder ob es sich um konstruktive Kritik handelt... Nach Fehlern suchen bringt keinen etwas.. Bis auf das sich der Betroffene oft "verletzt" fühlt ;)
    Wenn es bei den Videos so viel "Verbesserungsmöglichkeiten" gibt, warum macht dann keiner von uns hier Videos? Aber anscheinend traut sich das keiner (oder die die es sich trauen haben keine Zeit)?


    Nur weil ich vier Sterne habe

    :D Die sind mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen. Wie bekommt man denn mehr? ^^ Ich will auch 4 Sterne :thumbsup:



    so lange Du sachlich bleibst, kannst Du mich als die größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven, da hätte ich kein Problem mit.

    Das würde ich nie machen! Weder mit dir noch mit sonst jemanden. Es würde keinen etwas bringen.. bis auf das sich der betroffe sch**** fühlt.... Damit wäre niemanden geholfen ;)

  • Hallo,


    ich würde befürworten, dass Jan mit seiner Meinung in seinem Ortsverein die Käfiggrößen für die Lokal/Vereinsschau ändert.


    Wenn er das schafft, können wir uns an größere Schauen herantasten.



    Es ist ja löblich, dass Jan diese Einstellung hat, aber diese ist was Kosten/Aufwand angeht nicht realisierbar.


    Ich halte es meinen Tieren durchaus zumutbar 3 max. 4 Tage in nem Käfig zu sitzen in dem Sie sich "nur" in der Diagonale strecken können.



    Übrigens, die Kritik an dem Video bzw den Videos ist durchaus berechtigt.


    Warum kann man nicht, wenn man soetwas weitreichendes vor hat, einen gewissen Fragenkatalog ausarbeiten und sich darauf vorbereiten?


    Was meint ihr warum Promis immer "keinen Kommentar" zu Fragen abgeben die nicht vorher abgesprochen wurden?
    Um sich nicht vor der ganzen Welt als Depp darzustellen.


    Die Antworten im Video mögen zwar "echt" sein... trotzdem schlechte Werbung!



    Für mich ein unüberlegter Schuss ins Pulverfass...



    Gruss Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Klar ist es Gesetzeskonform. Ich habe ja auch nichts anderes Behauptet.

    Jan, bleib auf der Sachebene. Ich sage nicht, Du habest das behauptet sondern stelle fest, dass es so ist. Das hat zur Folge, dass an den Kafiggrößen nicht zu rütteln ist. Diese entsprechen der ggw. Rechtslage und sind somit formal untadelig, nichts weiter!


    Nach Fehlern suchen bringt keinen etwas..

    Irrtum, Fehler müssen erkannt und benannt werden, um Zustände zu verbessern. Aber eben nicht im Oberlehrerstil und in der Art: "Jan, Du kleine, mir vollkommen unbedeutende Nachwuchsnuss, seine Erhabenheit wird Dir jetzt mal die Welt erklären................!" Sondern halt sachlich und am besten konstruktiv. Letzteres klappt zugegeben seltner als gewünscht.


    Die sind mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen. Wie bekommt man denn mehr?

    Vorbildliche Pflicherfüllung, Loyalität & Hingabe ans Forum und Kai stets wissen lassen, das seine Sofas die am besten Aufgepolsterten sind. Und schwupps, wirst Du vom Einzeller zum Mehrstern silber gekört. :whistling:
    Ernsthaft, es ist wohl eher eine Auszeichnung für Mitteilsamkeit, orientiert sich an der Anzahl der unfallfreien Beiträge und sagt nicht zwingend etwas über die züchterische Kompetenz des Inhabers aus. Bei mir ist's wohl eher so etwas wie integratives Mitleid.


    Das würde ich nie machen!

    In der Sache wäre es aber richtig! 8|


    Gruß


    Thomas

  • Na hier habe ich mich ja auf eine Diskusion eingelassen :thumbsup:

    ich würde befürworten, dass Jan mit seiner Meinung in seinem Ortsverein die Käfiggrößen für die Lokal/Vereinsschau ändert.

    Warum ich? Wenn mir die Ställe besser gesagt Käfige zu klein sind auf der Ausstellung dann stelle ich meine Tiere nicht aus :D So einfach ist das.
    In der Praxis ist es schwer zu sagen das die Käfige auf Ausstellungen größer sein sollen, wenn auf der anderen Seite die Züchter selbst zu kleine Käfige haben.
    Ich will hier keinen zu nahe treten... Aber ich habe es jetzt hier im Forum schon öfter gelesen und im Alltag öfter gesehen das die Ställe für kleine Rassen eigentlich zu klein wären und dann mittelgroße Rassen drin sitzen... Und dann soll ich jetzt den Veranstaltet sagen das er seine Käfige größer machen soll ?(
    Davon mal abgesehen gibt es ja Ausstellungen wo die Käfige größer sind...

    Ich halte es meinen Tieren durchaus zumutbar 3 max. 4 Tage in nem Käfig zu sitzen in dem Sie sich "nur" in der Diagonale strecken können.

    Du sagst es: "ZUMUTBAR"
    Ich würde die Mindestmaße für die Ausstellungen meinen Tieren nicht zumuten... Aber gut das soll ja jeder selbst wissen


    Warum kann man nicht, wenn man soetwas weitreichendes vor hat, einen gewissen Fragenkatalog ausarbeiten und sich darauf vorbereiten?

    Da gebe ich dir Recht. Auch habt ihr mit den anderen Sachen recht! Aber was bringt es jetzt nur Fehler an diesen Video/ Videos zu suchen?


    Jan, bleib auf der Sachebene. Ich sage nicht, Du habest das behauptet sondern stelle fest, dass es so ist. Das hat zur Folge, dass an den Kafiggrößen nicht zu rütteln ist. Diese entsprechen der ggw. Rechtslage und sind somit formal untadelig, nichts weiter!

    Wo bleibe ich denn nicht auf der Sachebene? Klar wird ein Aussteller sich immer an die Mindestmaße halten... Er wäre ja auch schön blöd wenn nicht... Aber es sind ja Mindestmaße! Also ist an den Käfiggrößen sehr wohl zu rütteln... Die Frage ist ob es der Aussteller macht.
    Und nur weils Gesetzt ist soll ich mir jetzt ein Maulkorb anlegen? ^^

    Irrtum, Fehler müssen erkannt und benannt werden, um Zustände zu verbessern.

    Sicher müssen Irrtümer und Fehler erkennat und benannt werden. Aber nur davon wird es nicht besser. Es müssen Lösungswege her! Und das ist mMn der Unterschied zwischen Fehler suchen und konstruktive Kritik!


    Sondern halt sachlich und am besten konstruktiv. Letzteres klappt zugegeben seltner als gewünscht.

    Wenn es nicht Sachlich und nicht Konstruktiv ist, ist es lediglich Streit :D


    In der Sache wäre es aber richtig! 8|

    Ich soll dich auf sachlicher Art und Weise als größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven?

    So lange Du sachlich bleibst, kannst Du mich als die größte Züchterlusche westlich der Elbe entlarven, da hätte ich kein Problem mit.

    Mal ganz ehrlich. Das bringt doch nichts außer Streit. Ich will wie du Missstände ansprechen und (gemeinsam) nach Lösungen suchen.


    Wir haben alle das gleiche Hobby und Sitzen alle im gleichen Boot... Das man da nicht immer einer Meinung ist ist klar. Aber muss man sich deswegen die Köpfe einhauen?

  • Also ich fand das Video ganz ok für den Anfang. Ich würd es vom Konzept her auch etwas anders machen, aber ich habs ja nicht gemacht. Überhaupt nicht einverstanden bin ich aber mit der Kritik am Kanalbetreiber oder der grundsätzlichen Qualität. Wenn ich Hochglanz mit vermeintlichen Profis will, geh ich in die Mediatheken der großen Sender. YouTuber sind aber eben die ganz normalen Leute, die sich trauen, die Kamera anzuwerfen. Hier also jemand, der seinen Weg in die Selbstversorgung per Video begleitet. Das find ich völlig gerechtfertigt. Als ich selbst mit Kaninchen angefangen hab, hat es mir auch nichts genutzt, dass ich allen möglichen Kram gelesen habe. Mir ist auch erstmal die Hälfte der Jungtiere gestorben. Wir haben nun unseren Weg gefunden, wie das nicht mehr passiert und gut. Sicher, ich habe das in diesem Fall nicht auf YouTube dokumentiert. Dafür hab ich eine Weile einen Podcast produziert, wie wir mit unserem Selbstversorger-Garten gestartet sind. Da haben wir dann auch über alle möglichen Fehlschläge berichtet. Ich find das allemal besser, als wenn ich mich dann hinsetze und tu, als ob ich der Oberchecker bin. :)

  • Hallo,


    Da haben wir dann auch über alle möglichen Fehlschläge berichtet.

    Das ist auch vollkommen richtig so, eben damit andere diese Fehler vermeiden. Das ist aber nicht das Gleiche, wie Stuss verbreiten. Es geht auch nicht um Hochglanz und erstklassige Schnitte. Es geht um das selbstkritische Hinterfragen des Wahrheitsgehaltes dessen, was ich an Information absondere und es ist auch nicht nötig, sich beim Ton besonders vulgär zu geben, finde ich.


    Ich find das allemal besser, als wenn ich mich dann hinsetze und tu, als ob ich der Oberchecker bin.

    Keine Frage, Profilneurotiker sind da fehl am Platz, im Zweifel sind deren Informationen aber belastbarer, als die vagen oder gar falschen Hinweise im o.a. Clip.


    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!