Scheckenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jana,
    nicht alles was man tun kann, ist auch sinnvoll !


    Zum einen ist Kreuzen nur mit Zulassung des LV erlaubt und die K-Tiere müssen als solche gekennzeichnet werden und nicht ausgestellt werden.


    Zun anderen wir du von Kreuzen mis rezessiven Anlagen diese über Jahre in deine Nachzuct haben.
    Kaum jemand macht dann ja auch Testwürfe um die Reinerbigkeit zu überprüfen.


    Ich gebe dir den Rat, bleib bei Tieren deine Rasse und lass das PANSCHEN sein.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich gebe dir den Rat, bleib bei Tieren deine Rasse und lass das PANSCHEN sein.


    Ich kann diesen Rat nur völlig unterstreichen. Genau dieser Punkt ist es der andere Rassekaninchenzüchter bzw. private Käufer dann von Rassekaninchen abschreckt und auch gleichzeitig zu "Vermehrern treibt, die siebzehn Abkürzungen wie BAT, RAT, ST,... anführen und glauben sie haben die Zucht neu erfunden" treibt. Das geht ja soweit, dass weiße Kaninchen (RA) gleichzeitig chin- als auch Marderträger sind. :P


    Es wird immer alle drei Varianten der Kaninchenzucht geben:


    • Rassezucht
    • Kreuzungszucht
    • Planlose Vermehrung


    Es muss uns aber allen klar sein, dass es nur eine Zukunft gibt wenn die Rassezucht die Grundlage und somit die Königin der Kaninchenzucht ist und bleibt!

  • Hallo Jana,

    Mir wurde heute gesagt, das ich bei meinen hototfarbigen Zwergen Hermelin RA einkreuzen kann

    wer hat dir das denn gesagt? Ein Züchter oder ein Halter/ Vermehrer? Auf die Aussage bin ich echt gespannt ;)


    Desweiteren frage ich mich welchen Sinn das machen sollte ein Hermelin RA mit einen FbZw Hototfarbig zu verpaaren? Welches Ziel willst du damit verfolgen?


    Ein Hermelin RA zu verwenden macht aus mehreren Punkten keinen Sinn und schadet auf Dauer deiner eigenen Zucht und die Zucht anderer die deine Tiere bekommen. Somit schadet es den Ansehen der KaninchenZUCHT. Zumal hier nicht die Rasse verbessert, sondern verschlimmert/ verschlechtert wird. Das darf nicht das Ziel sein!


    Kreuzung KANN Sinn machen, wenn man Ahnung hat und ein Ziel verfolgt. Und wie Kai schon sagt musst du die Zulassung der Kreuzung beim LV beantragen.


    Ich will dir oder deinen Zuchtfreund (oder wer auch immer dir das gesagt hat) nicht zu nahe treten. Aber wirklich Kenntnis von Vererbung scheint bei euch nicht vorhanden zu sein.


    Ich probiere das mal deutlich zu machen:


    FbZw. hotot: ABCDgKsDW/ABCDgksdw
    Hermelin RA: a----DW/a----dw


    Wenn wir den Zwergfaktor mal weglassen siehst du das es sich bei den Hotot um ein schwarzes Tier mit Punkt und Plattenscheckung handelt.
    Dieses zusammenspiel der Scheckungen sorgt dafür, dass die Farbe Schwarz nur um den Augenrand sichtbar ist.


    Bei den Hermelin RA wissen wir nur das es ein Albino (a-Träger) ist. Über die Farben, Scheckung etc. wissen wir nichts.
    Dazu sind mehrere Probepaarungen notwendig, macht aber in der Praxis eigentlich keinen Sinn. Bei Kreuzungen sollte (bzw. "muss" man mMn) mit dominaten Farbschlägen arbeiten!


    Somit kann dir das RA in der Nachzucht "alles" mit vererben und du wunderst dich warum deine Hotot-Nachzuchten auf einmal z.b. einen "blauen Augenring" haben.


    Ich hoffe du verstehst die Problematik und lässt das im Sinne aller sein?


    Beste Grüße
    Jan

  • Hallo zusammen


    Mir wurde das von einem Züchter gesagt.
    Man könnte Hermelin RA oder Fbzw schwarz einkreuzen.

    Zitat

    Ich will dir oder deinen Zuchtfreund (oder wer auch immer dir das gesagt hat) nicht zu nahe treten. Aber wirklich Kenntnis von Vererbung scheint bei euch nicht vorhanden zu sein.

    Kein Problem, denn ich habe davon tatsächlich keine Ahnung, denn sonst hätte ich nicht gefragt.
    Ich habe auch nicht gesagt, das ich das vorhabe. Es war rein Interessenhalber und ich werde das definitiv nicht machen.



    Fakt ist aber, das man kaum noch hototfarbige Zwerge bekommt. Selbst nicht auf Clubsiegerschauen. Zumindest hier im Osten.
    Ich selber war in der Situation, etwas auszudünnen. Werde das aber in Ermangelung an neuen Tieren lassen.


    Im Stall habe ich jetzt 2.3 Nachzucht aus zwei Rammlern. 0.1 Althäsin und 3.0 Altrammler.
    Die Tiere werden alle für die Zucht bleiben, zumal die 3.0 Altrammler überall hergesammelt wurden.

  • Hallo Jana,


    da ich ja selber auch schon ein paar Jahre Hototzwerge züchte: Bitte, bitte lass das bleiben. Es gibt leider immer wieder ein paar "Experten", die mit diesem Ratschlag um die Ecke kommen. Ja, es könnte vielleicht auch Sinn machen, um die Felle oder Ohrstruktur zu verbessern. Aber : Wie schon oben geschrieben: Keiner weiß, was man damit alles in der Farbe und/oder Zeichnung kaputt macht.


    Gerade im Osten gibt es doch einige Züchter von Hototzwergen: Schau doch mal auf die HP des Hotot Clubs (http://steffen-tiltmann.selfhost.eu/) oder in die Kataloge der letzten Bundesschauen. Auch in Erfurt werden bestimmt einige zu sehen sein.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten


    Supi, danke für die Infos....habe ich wieder was zum lesen.
    Ja, Erfurt ist so bischen meine Hoffnung. Aber who knows......viele stellen ja nicht aus aufgrund der RHD Problematik bzw. viele haben gar keine Tiere mehr.
    Auch unser Verein hat die Kreisschau absagen müssen......

  • Hallo Jana,


    bei den Scheckenzüchtern macht es ja teilweise Sinn, die einfarbigen Nachkkommen mit in die Zucht zu nehmen.


    Ich bin nun leider kein Fachmann von Hotot......
    Wie sehen deine Würfe aus? Fallen da neben den tpischen Hotot auch andere Zeichnungen?
    Vielleicht wäre es ja sinnvoll damit mal einen Versuch zur Verpaarung zu machen ?!


    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Zeichnung besser aus und kann etwas zu meinem Gedankengang sagen.


    Bestimmt könnten Hermelin eine Verbesserung, von Form und Fell bringen, aber wenn man dann in kommenden Generationen immer wieder Albinos im Nest findet, wirst du dich Ärgern und falls du Tiere verkaufst die Käufer die verfluchen.


    Oft kommen die rezessiven Dinge erst viele Jahre später zu Tage.
    ich kämpfe bei meinen balu-weißen DklW mit der Fehfarbe, die vor x. Jahren ein schwarzes Schaaf verbockt haben muss.....
    Und dann finde mal nach Jahren heraus wo es her kommen könnte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Zeichnung besser aus und kann etwas zu meinem Gedankengang sagen.

    Das würde mich auch einmal interessieren.
    Wie verpaart Ihr Hotot-Züchter eure Tiere? Immer Hotot x Hotot?



    Nach meinen Verständnis müssen die Hotot immer mit Hotot verpaart werden damit die typische Hotot-Zeichnung fällt. Schließlich entsteht der Augenring ja aus einen Zusammenspiel der beiden Scheckungen (Punkt- und Platten-/ Holländerscheckung). Daher dann K s/ k s.
    Somit sollten neben Hotot auch noch Punk und Plattenschecken fallen. Bzw. eine "Kombination" von beiden? Vll. sogar noch Weißlinge (auch wenn ich das eher gerade nicht glauben kann)?


    Aber das sind wie gesagt nur Vermutungen nach meinen aktuellen Verständnis. Ich wäre dankbar wenn der ein oder andere etwas dazu sagen könnte! Würde mich wirklich sehr interessieren.


    Vll. könnte Anna oder der ein oder andere Hotot-Züchter noch etwas zur Genetik/ Verpaarung sagen?


    Beste Grüße
    Jan

  • Also ich bitte um Entschuldigung, das ich überhaupt gefragt habe......ich möchte es nur besser verstehen. Ist das so schlimm?


    Man muss da nicht gleich aus der Haut fahren. Zumindest sehe ich da keinen Grund dazu.
    Das ist nämlich genau auch der springende Punkt, warum bei vielen nicht im Verein nachgefragt wird wenn etwas unklar ist. Weil sofort die alten und erfahrenen kommen und drauf hauen und auch nicht die Geduld haben, etwas zu erklären. (oder eben einfach keine Lust)
    Aber rumschnauzen geht ja fix
    Danke

  • Hallo Streitet euch nicht.


    Der Begriff "Schecken" passt nicht ganz, da es ja eher um Holländerzeichnung geht.


    Hmm, könnte es sein, dass zumindest das dunklere Tier wohl k/k s/s trägt ? Dann wäre doch der Zuchteinsatz mit einem Zeichnungtier eine Möglichkeit, oder?


    Ich sehe dass bei meinen Mantelschecken Chaplins ganz anders aussehen, als in der Punktscheckenzucht. Darum bin ich so unsicher, wie es nun bei den Hotot aussieht.



    Wer weiß mehr?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zitat

    Dann wäre doch der Zuchteinsatz mit einem Zeichnungtier eine Möglichkeit, oder?

    Also davon ab, das ich die gezeichneten Tiere an Liebhaberhänder verkauft hatte.....
    Mir sagte ein Hototzüchter, das man gefallene Zeichnungstiere sehr wohl für die Zucht weiter einsetzen kann.
    In wie weit das zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen und ich habe es mir ehrlich gesagt auch nicht getraut.

  • Mir sagte ein Hototzüchter, das man gefallene Zeichnungstiere sehr wohl für die Zucht weiter einsetzen kann.
    In wie weit das zutreffend ist, kann ich nicht beurteilen und ich habe es mir ehrlich gesagt auch nicht getraut.

    Halte ich auf jeden Fall für logischer und sinnvoller als Hermelin einzusetzen!
    Aber das hast du ja schon verstanden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich kenne einem aus meinem alten Kreisverband im Odenwald. Der hat auch Hototzwerge und kennt etliche Züchter. Ich schaue bei Gelegeheit mal den Namen nach...

    Danke :thumbup:


    Ich werde Anfang Dezember auf alle Fälle mal nach Leipzig fahren




    und evtl. jetzt am Wochenende noch hier hin



    Wenn sie schon damit werben.....aber vorsichtshalber rufe ich vorher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!