Zuviel Blinddarmkot gibs das?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe da wieder mal ein Problem wofür ich noch keine Lösung habe.
    Ich hatte mir ja im letzten Jahr Tiere der DKlW wildfarben zugelegt.
    Als die Häsinnen fast ausgewachsen waren begann das merkwürdige. Erst war es nur eine Häsin jetzt sind es zwei die scheinbar ihren Blinddarmkot nicht aufnehmen, oder es ist mehr als sie brauchen.?
    Natürlich habe ich schon Kot vom Tierarzt untersuchen lassen ( meine Tochter lernt da), mit dem Ergebniss ich solle gegen Kokzidien behandeln. Als ich das nochmal hinterfragt habe, da ja alle Kaninchen Kokzidien in bestimmter Menge tragen gabs nur Schulterzucken.
    Ich habe es trotzdem versucht und mit dem empfohlenden Mittel behandelt.
    Nur hat das an der Sache mit dem Blinddarmkot nichts geändert. Die Tiere sind gesund und fressen normal, Körperform, Größe und Gewicht ist alles normal.
    Was allerdings etwas komisch ist, es betrifft nur die Häsinnen. Die Rammler, welche Brüder der Häsinnen sind haben das nicht. Auch handelt es sich um Tiere aus verschiedenen Würfen mit verschiedenen Elterntieren.

  • Ich bin noch relativ neu in der Zucht. Von daher kann ich nicht über/ aus Erfahrungen reden/ schreiben.


    Jedoch habe ich folgendes beobachten können. Vll. habt ihr ja auch ähnliche Beobachtungen machen können?
    Ich habe zur Probe mal einen Stall mit Rost/ Gitter und Kotwanne bekommen. Ich füttere meine Kaninchen keine Pellets. In der Kotwanne war so gut wie kein Blinddarmkot.
    Bei denjenigen wo ich den Stall her habe war wesentlich mehr Blinddarmkot in der Kotwanne. Er Füttert jeden Tag Pellets.


    Desweiteren hatte ich das bei einer meiner Blauen Wiener Häsin. Sie hatte die erste Woche extrem viel Blinddarmkot im Stall liegen. Deshalb hatte ich nochmal Rücksprache mit den Züchter gehalten von wo ich das Tier her hatte. Er meinte das er soetwas nicht hat... allerdings füttert er auch nur Pellets. Somit wäre das über die Futterumstellung zu erklären.


    Somit liegt die Vermutung nahe das Tiere die mit Pellets gefüttert werden mehr Blinddarmkot ausscheiden?
    Allerdings ist das nur eine Beobachtung. Es könnten bestimmt auch 100 andere Gründe haben... ?(

  • Hallo, Andreas,


    Das Absetzten von Blinddarmkot ist ok, die Menge hängt auch vom Fressen ab, bei Umstellungen des Futters nicht selten. Sie fressen in der Regel die Menge, die sie brauchen , der Rest bleibt liegen. Mit Kokis hat dies nichts zu tun.


    Es ist auch nicht seltsam , dass Häsinnen insgesammt mehr absetzten, ich denke, sie haben schlicht einen besseren und höheren Umsatz - kurz, sie fressen mehr Rauhfutter -, was die Menge des BK beeinflusst.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,
    das es nicht an den Kokis liegt ist klar. Das habe ich nur erwähnt damit es nichgt heißt erst mal testen.
    Ja das leuchtet mir ein, das sie mehr Raufutter fressen ist durchaus möglich.
    Mir ist so was nur bei noch keiner Rasse aufgefallen und nun gleich bei mehreren Tieren.


    Ach noch etwas zu Pellets, dies bekommen meine Tiere nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!