Mäuse in der Bucht!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Volker,


    Hat bis jezt immer funktioniert.Noch nicht richtig eingezogen waren sie auch schon wieder

    ...danke für den Link, ich habe mich da mal herangelesen, finde aber keinen Eintrag, der zu Deinem Text passen würde. Würdest Du's mir bitte mal etwas genauer erklären, was Du meinst?


    Besten Dank vorab.


    Thomas

  • Hallo,
    Gummibärchen in der Falle ist neu für mich. Ich nehme immer Nutella. Die Mäuse sind ganz wild darauf.
    Sollte sich mal eine Maus durch das Holz fressen, ein kleiner Tupfer Silikon wirkt Wunder. Silikon wird von den Mäusen nicht angenommen.


    Gut Zucht


    Johann

  • Hallo Thomas


    Mein Stallboden ist immer sauber gefegt von möglichen Futterresten und Futter in fest verschließbaren Behältern gelagert.Wenn ich nicht so misstrauisch währe das die Nager in die Boxen gehen,wie in deinem fall,hätte ich warscheinlich das gleich Problem.Um dem vorzubeugen Lege ich kontroliert Kuchen,Keks und Brotkrümmel hinter den Futtertonnen und in den Ecken aus.Diese Stellen werden bei jeden Kontrollgang u. zur Fütterung kurz ins Auge genommen.Sobald auch nur ein Krümmel fehlt,werden die Fallen aufgestellt.Habe mit dieser Metode die besten Erfolge erzielt.


    Gruß


    Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo zusammen,


    Sollte sich mal eine Maus durch das Holz fressen, ein kleiner Tupfer Silikon wirkt Wunder. Silikon wird von den Mäusen nicht angenommen.

    Sehr schöne Idee, das werde ich so schnell als möglich ausprobieren. Reicht den Mäusen der Geruch des Silikons und deshalb nur ein Tropfen oder veschließe ich das Schlupfloch damit vollständig?


    Diese Stellen werden bei jeden Kontrollgang u. zur Fütterung kurz ins Auge genommen.Sobald auch nur ein Krümmel fehlt,werden die Fallen aufgestellt.

    Dafür bin ich viel zu arrogant gewesen, ich dachte, ich hätte alles im Griff. Künftig werde ich aber so verfahren und Kontrollköder auslegen.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Man hilft wo man kann. Wenn du noch Fragen hast melde dich.


    Wer alles kann u. alles Weiss der ist PERFEKT aber das will doch keiner. :D



    Gruß Volker

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin,daß man sich dumm stellen kann.Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  • Hi,


    ja, die fressen bloß den Köder; und - ja, das hättest du, wobei ich nicht weiß wie lange sich der Wirkstoff in der Maus oder Ratte hält. Dieser enthält wenn ich mich recht erinnere einen synthetischen Gerinnungshemmer. Die Maus bzw. Ratte stirbt erst nach einigen Tagen.


    Wir haben reichlich Mäuse, auch aufgrund des Untergrunds der Kleintierzuchtanlage, mit den Fallen wird man dem nicht Herr. Ob es weniger werden, sehe ich an dem Zeitraum, in dem ich die Boxen neu bestücke. Katzen dürfen wir leider nicht haben.


    Einer meiner Zwergwidder ist mal ausgebüxt und hat ein paar Runden durch den Stall gedreht, und unter anderem auch Haferkörner gefressen, die mit Köder versehen waren. Der Rammler hat's unbeschadet überstanden. Möglicherweise ist die Dosierung gewichtsabhängig.


    MfG Manfred

  • Thomas, meine 3 Katzen rennen auch draussen rum und ich vergifte die Mäuse mit dementsprechenden Antikoagulantien...


    Meinem 3en gehts blendend und ich hab noch nie erlebt, dass die ne vergiftete Maus auch nur angeschaut hätten.


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Meinem 3en gehts blendend und ich hab noch nie erlebt, dass die ne vergiftete Maus auch nur angeschaut hätten.

    Das sol auch so bleibe, Flo. Ich meinte auch nicht, dass Katzen an verendete Mäuse gehen sondern an frisch vergiftete. Meine Nachbarin hatte einen "Kleinen Münsterländer" der genau an dem Zeug verblutet ist. Seit dem ich das gesehen habe, bin ich möglicherweise übervorsichtig, auf jeden Fall bin ich diesbezüglich unsicher.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    zu der Silikonverschliesung:
    die Löcher müssen natürlich ganz mit Silikon verschlossen werden. Ich kann mir nur vorstellen, daß das Silikon wie ein übergroßer Kaugummi wirkt und deshalb die Mäuse nicht mehr durchkommen.


    Gut Zucht


    Johann

  • die Löcher müssen natürlich ganz mit Silikon verschlossen werden.

    Besten Dank, dann werde ich das versuchen. Bei meiner Idee mit dem Bauschaum ist mir der Gedanke gekommen, mögllicherweise meine Stallrückwand zu sprengen, je nach dem wie kraftvoll das Zeug sich ausdehnt?!


    Merci.


    Thomas

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Mäuse wie Ratten durch Bauschaum wühlen, und sich sogar Nester dort anlegen. Bei den handelsüblichen Giften steht ja teils auf der Verpackung, dass die Gifte für andere Tiere nicht schädlich sind, wobei ich für das Serbischen Gift keine Verantwortung übernehmen würde!

  • Hallo,


    wer behauptet, keine Mäuse im Stall zu haben , sagt damit nur, dass er noch keine gesehen hat.....der Verdrängungsmechanismus wirkt in solchen Fällen hervorragend :D


    Mäuse kommen durch die schmalen Schlitze zwischen Rahmen und Tür, wer seine Tiere auf Rosten hat wird immer wieder feststellen können, dass in den Schubladen kleine Strohknäuel liegen, kunstvoll verwobene Nester...


    Wichtig ist, die Gifte häufig zu wechseln, auch die Köderplätze, manchmal sogar sinnvoll eine Zeitlang nichts zu tun, um dann wieder massiv einzugreifen...


    Mit Lebendfallen habe ich schlechte Erfahrungen -ja, die fressen sich auch durch Blech- , zumal Schlagfallen meist "humaner" weil schnell wirksam sind..


    mfg Peter

  • Eine meiner besten , aber auch ganz zufällig dazu gewordene Lebendfalle war ein 20 Liter Eimer den ich mit nem Kraftfutterrest unter mein "Bürstentisch" gestellt hatte.
    Der stand so , das ein Zipfel des Teppichs der auf dem Tisch lag, genau ein paar cm in den Eimer ragte.
    Ich hab einen Riesenschreck bekommen , als mich eines Tages 26 Augen ... anglotzten.
    Den Eimer geleert, wieder etwas Kraftfutter investiert , zwar nicht mehr soviel aber immer mal wieder welche damit gefangen.
    Und für Schlagfallen hab ich Salamie mit nem Feuerzeug angebrutzelt, das fanden sie auch sehr legger .
    Das meine Erfahrungen.
    LG Susan

  • Servus bei'anand


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich Mäuse wie Ratten durch Bauschaum wühlen, und sich sogar Nester dort anlegen.

    ...deshalb ist die Idee auch vom Tisch und ich werde Johanns Empfehlung folgen und mit Silikon um mich spritzen.


    Bei den handelsüblichen Giften steht ja teils auf der Verpackung, dass die Gifte für andere Tiere nicht schädlich sind, wobei ich für das Serbischen Gift keine Verantwortung übernehmen würde!

    Ich möchte - wenn irgend möglich - überhaupt kein Gift einsetzen. Zumal ich heute Morgen wieder sieben Mäuse in drei Lebendfallen hatte. Dieses Wegfangen sowie das Verschließen der Zugänge sollten den Nagerbestand zumnindest gering halten, hoffe ich (noch?).


    Mit Lebendfallen habe ich schlechte Erfahrungen -ja, die fressen sich auch durch Blech-

    Da vermute ich mal, wurden die Fallen aber auch nicht täglich kontrolliert. WIe auch immer, meine Fallen sind aus verzinktem Stahlblech und da kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da eine Maus durchbeisst. Zugegebenermaßen konnte ich mir aber bis vor kurzem auch nicht vorstellen, Mäuse in den Buchten zu haben. :pinch:


    Und für Schlagfallen hab ich Salamie mit nem Feuerzeug angebrutzelt, das fanden sie auch sehr legger .

    Das würde bei mir nicht klappen, den Köder würde ich vermutlich selber essen, dennoch danke für den Tipp. ;)


    Übrigens, Lebendfallen im Hühner-Park zu öffnen, hat auch einen gewissen Unterhaltungswert, dagegen sind die Katzen lahmarschige Luschen!


    Gruß


    Thomas

  • Ich möchte - wenn irgend möglich - überhaupt kein Gift einsetzen

    Hallo Thomas,
    Das aus dem Carbid entstehende Ethylen ist vielleicht für Säuger nicht direkt giftig, bei Verdrängung des Sauerstoffs aber schon. Des weiteren ist Ethylen ein extrem starkes Wurzelgift das mitverantwortlich ist für das chlorotisch werden von Pflanzen. Du siehst, es ist immer ein Bisschen Teufel austreiben mit dem Belzebub. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!