Zeugungsfähigkeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallöle,


    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Auch ich hatte einen Rammler im Alter von fast 8 Jahren. Im Dezember hat er nochmals 5 Junge gezeugt.


    Leider wollte er sich das gelungene Kunsstück nicht mehr lebend ansehen. Er ist in den letzten Tagen diesen Monats gestorben.

  • Ein Rammler kann ewig decken.
    Bei den Farbenzwergen marder blau habe ich einen Rammler aus Mai 2006 hier sitzen. Sehr schönes Tier und vererbt top Eigenschaften. Er hat 2014 erfolgreich für Nachwuchs gesorgt und auch jetzt ist keine Häsin sicher. Der rammelt den Jackenärmel, wenn er nach Häsin riecht. Habe ihn derzeit nur für Testpaarungen, da ich die Rasse wegen eigenem Nachwuchs pausiere. Sprich: Mit 9 Jahren noch erfolgreich gedeckt ohne Qualitätsverluste und immer großen Würfen.
    Mein ZwW loh Rammler ist von Mai 2008. Auch hier klappt alles super. Dürfte erst letzte Woche wieder ran.



    Bei Häsinnen ist meist nach 4 Jahren Schluss. Die älteste war 5 Jahre, die ich tragend bekommen habe, aber hier nur mit niedriger Wurfleistung als am Anfang. Ich nehme Häsinnen meist mit 3 Jahren raus, da ich bessere Nachkommen habe.

  • Hallo,


    Der damalige Stammvater meiner Zwergwidder weiß hat mit 10,5 Jahren noch erfolgreich für Nachzucht gesorgt. Die Wurfgröße wurde aber nicht geringer.
    Auch eine 6 jährige Häsin hat mir letztes Zuchtjahr noch 4 Jungtiere gebracht das ihrer Standardwurfgröße entsprochen hat.


    LG
    Margit

  • Hallo zusammen,
    der älteste Rammler die ich hatte und dann aber wegen extremer Hängehoden schlachtete war 8 Jahre alt, aber durchaus noch zeugungsfähig.
    Wohl ein absolutes Rekordalter trat bei einer Mix-Häsin (kleine bis mittlere Rasse) auf. Sie erreichte nachgewiesene 16 Jahre, letzter Wurf mit 15 Jahren (2 Tiere).
    Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass das noch zu erreichende mögliche Alter mit zunehmender Linienzucht und eben der "Rassen-Reinzucht" eher weiter abnimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!