Homepage des Monats Januar 2016

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Homepage des Monats








    Kaninchenzuchtverein B1051 Münchberg e.V.

    In diesem Monat fiel die Wahl der Homepage des Monats auf die Seite „KZV B1051 Münchberg e.V. “.

    Im bayrischen Münchberg werden seit 1905 Kaninchen gezüchtet. Heute zählt der Verein ca. 100 Mitglieder, von denen 40 aktiv Rassekaninchen züchten.
    Mit seiner Homepage gewährt der KZV B1051 Münchberg e.V. der Öffentlichkeit einen Einblick in sein Vereinsleben und seine Aktivitäten.

    Ein großes Angebot an Bildern und Videos, sowie ein großer Terminkalender runden den Internetauftritt ab.

    Zu Technik und Design

    Diese Seite wurde von einer Agentur für Webdesign mit Hilfe von HTML und CSS programmiert. Das Design ist aufwendig und sehr gelungen. Im oberen Bereich der Seite befindet sich eine Slideshow, die auf der JQuery- Technologie basiert. Links oben in der Ecke befindet sich das Vereinslogo, dass dem Benutzer zeigt, wo er sich gerade befindet.
    Die Navigation wurde auf der linken Seite platziert und verfügt über Flyout-Menüs. Kleine Icons zu jedem Menüpunkt weisen dem Benutzer den Weg.
    Die Farbgestaltung des Layouts ist in blau und weiß gehalten. Das Hintergrundbild zeigt eine grüne Wiese mit blauem Himmel, welches die Verbundenheit zur Natur ausdrückt.


    Das Schriftbild der Seite ist stimmig. Es werden durchgehend serifenlose Schriften benutzt. Die Überschriften sind farblich abgesetzt. Allerdings werden sie im Quellcode nicht als Überschriften ausgewiesen. Optisch hinterlässt die Homepage des Vereins einen sehr guten Eindruck.


    Bei der Technik wurden allerdings einige Mängel entdeckt. So gibt es einige Programmierfehler, die bei der Validitätsprüfung des HTML-Codes auffallen. Bei den Unterseiten wurden die Style-Sheets nicht ausgelagert, so dass es zu verlängerten Ladezeiten der Website kommen kann. Auch müssen zu viele JS-Dateien geladen werden.


    Des Weiteren ist bisher noch keine Optimierung für mobile Ausgabegeräte erfolgt, dass heißt, die Seite ist nicht "responsive".


    Eine Suchmaschinenoptimierung wurde bisher nicht vorgenommen. Damit die Seite jedoch besser im Internet gefunden werden kann, wäre es ratsam, wenigstens eine Grundoptimierung vorzunehmen.
    Höchste Priorität hätten hierbei die Title-Tags und die Meta-Description. Bislang wird auf jeder Seite der gleiche Title-Tag verwendet. Dieses ist nicht besonders förderlich für das Auffinden der Homepage, denn die Suchmaschinen können so nicht unterscheiden, um welche Seiten es sich nun tatsächlich handelt.


    Sehr schön gemacht ist die Mediathek, in der direkt im Browser Filme über das Vereinsleben angesehen werden können.Gleiches gilt für die Fotogalerie, die schön übersichtlich gestaltet wurde.


    Der Terminkalender basiert auf der Ajax-Technologie und wurde als besonderes Fearure in die Homepage integriert.


    Fazit

    Eine sehr informative Seite über einen tollen Verein!
    Besonders hervorzuheben ist die eigene Rubrik über Kanin-Hop. Der Verein geht hier mit gutem Beispiel voran und integriert den Kaninchensport mit in die Vereinsaktivitäten.
    Wir wünschen dem KZV B1051 Münchberg e.V. weiterhin viel Erfolg mit seiner Homepage, sowie ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016!


    Das RKZ-Team



    ZUR WEBSEITE ------>



    (C) 2016 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!