Zwerge bei den Holländern?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe wieder mal etwas was ich nicht ganz verstehe.
    Bei einem Wurf meiner Holländer habe ich etwas was ich nicht ganz verstehe.
    Es handelt sich um eine Verpaarung aus der ersten Nachzucht der holländer hav/weiß welche ich von verschiedenen Züchtern habe. Es sind sehr gute Zuchttiere mit guter Zeichnung und gesundem wachstum. In keinem der bisherigen Würfe ist etwas ähnliches aufgetreten.
    Also es waren acht Junge, zwei davon waren von anfang an kleiner. Das Kleinste ist nach mehreren tagen gestorben und eines lebt noch. Aber es ist um mehr als die Hälfte kleiner als die Anderen. Es ist auch irgendwie schwächer, hat aber einen dicken Bauch. Ich bin mir nicht sicher ist es ein Zwergengen, oder hat das Kleine einfach ein schwaches Immunsystem und ist daher so dicklich? Eines sich sicher, wenn ich es von den Anderen trenne wird es sicher nicht lange durchhalten. da bin ich mir ziehmlich sicher, warum auch immer.
    Also meine Frage, kann das ein Zwergengen sein?

  • Ich glaube nicht, dass es das Zwergengen ist. Ist zwar nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.


    Ich hab öfters mal letale Zwerge in den Nestern. Diese sind eigentlich gut von den anderen zu unterscheiden. Sie haben im Vergleich zum Körper und anderen Jungtieren etwas größere Köpfe und die Ohren sind absolut winzig. Meist sind sie auch kleiner, aber daran mache ich es nicht mehr fest. Ich hatte auch schon "falsche" Zwerge. Auch bei größeren Rassen. Das sind einfach schwächere Jungtiere im Wurf, die sich nicht so gut gegen den Rest durchsetzen können und hinten nach hängen. Sie holen das aber wieder auf.
    Bei letalen Zwergen kommt noch dazu, dass sie in der Regel nicht alt werden. Die meisten versterben in den ersten 3-10 Lebenstagen. Ich habe nur wenige 4 Wochen alt bekommen bevor sie verstorben sind. Da musste ich schon gut nach füttern. Die meisten haben dazu Probleme mit der Verdauung.


    Ich denke bei dir handelt sich eher um das schwächste Glied im Wurf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!