Zimmerpflanzen verfüttern an Kaninchen???????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hat jemand von euch schon mal Zimmerpflanzen an die Kaninchen verfüttert?
    Ich habe "Tante google" nach Grünfutter für Kaninchen befragt und bin dabei auf diese Info - Seite gestoßen.


    http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/blumen.php



    Darunter befinden sich auch im nächsten Abschnitt die Zimmerpflanzen so wie einige Kräuter.
    Kann mir bitte jemand sagen ob er damit schon Erfahrung hat!?
    Ich wäre sehr dankbar für eure hilfreichen Infos und Meinungen dazu.


    Danke schon mal im Voraus


    Marion



  • Hallo Marion,


    die einzige Zimmerpflanze, die ich schon mehrfach an meine Tiere verfüttert habe, ist die Grünlilie.
    Da diese immer wieder schön fleißig neue Ableger austreibt, ist das eine nette Abwechslung, wenn auch eher ein Leckerlie, denn Masse kommt da nicht zustande.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Nun, nicht alles was als Zimmer- bzw. Zierpflanze gilt, ist auch gleich giftig. Aus Dahlien soll man z.B. ganz prima Schnaps zaubern können ;) Dahlienlaub und -knollen habe ich auch schon verfüttert und alle Wackelnasen fanden es super. Wenn ich im Herbst die Knollen berge, kommt alles was abbricht oder es sonstwie nicht ins Winterlager schafft, in den Stall.
    Grünlilie wird teils im Zooladen als Futterfplanze (Naschpflanze) angeboten, ebenso Tradeskantie (Dreimasterblume, im Laden als Golliwoog angeboten). Man muss sich natürlich über die jeweilige Pflanze informieren und sicherlich ist es richtig, im Zweifelsfall vorsichtig zu sein.

  • Aus Dahlien soll man z.B. ganz prima Schnaps zaubern können

    Nunja, man soll ja auch aus Holunderblüten Marmelade/Gelee machen können. :wacko:


    Dahlien verfüttere ich auch immer im Herbst, wenn ich sie zum Überwintern der Knollen ohnehin abschneiden muss.
    Ich verfüttere auch Rosen aus dem Garten oder Lavendel.
    Man muss halt schauen, was giftig ist.


    Mir haben aber auch schon Kandidaten meine Tulpen angefressen. :evil:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.


  • Mutters Holunderblütengelee finde ich allerdings durchaus köstlich ;)
    Ist schon teilweise erstaunlich was Kaninchen alles futtern können ohne tot umzufallen :thumbsup:

  • Ist schon teilweise erstaunlich was Kaninchen alles futtern können ohne tot umzufallen

    Nunja, nach der Tulpenattacke wären sie beinahe doch tot umgefallen. :evil:
    ;)


    Und Holunderblüten wecken einfach Kindheitstraumen. :wacko:

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich habe zu Hause jetzt ca. 15 Grünlilien. Ich entferne immer nur einzelne runterhängende Blätter (das äußerste Blatt lässt sich immer schön abziehen).
    Allerdings fressen es meine nicht wirklich gerne, da sie viel anderes "Grün" bekommen. Die Kaninchen vom Kumpel (bekommen viel Pellets und nicht so viel grün...) fressen Sie aber liebend gerne... Ich glaube das kommt zum einen auf die Kaninchen an, zum anderen wie sehr man seine Tiere verwöhnt hat.
    Bei der Grünlilie aber bitte nur die Blätter und nicht die Samen verfüttern. Aber wie schon geschrieben ist es wohl eher ein Leckerlie... Auch wenn es meine bisher 1x die Woche bekommen (jedes Kaninchen ein Blatt :D )

  • Danke an alle die sich mit Ihrer Erfahrung / Meinung gemeldet haben.
    Ich wusste das nicht, dass man auch Zier,- Zimmerpflanzen verfüttern kann.
    Nun hab ich wieder was dazu gelernt..............Man(n) / Frau lernt ja bekanntlich nie aus.......................Danke nochmal !!!!




    Gruß
    Marion

  • Eine Zimmerpflanze, die zugleich Heilpflanze ist, ist die Tradekantia. Sie wurde schon seit langem unter Kaninchenzüchtern als Geheimtipp und als Stecklinge weitergegeben. Sie hilft bei Tiere, die nicht recht fressen wollen, fördert die Verdauung. Im Winter kann man aber auch gut auf die bitteren Saisonsalate zurückgreifen, vor allem Chicorino rosso hilft zuverlässig bei Verdauungsproblemen und kranken Kaninchen. Das erspart Versuche mit Zimmerpflanzen
    _engel_
    Dann kann man auch jederzeit den Gewürzschrank plündern: Thymian, Oregano, Rosmarin, Fenchelsamen, Anis, Kümmel usw. Tee machen oder einfach eine Prise (nicht mehr!) übers Futter.

  • Hallo Ursula
    danke für deine Aufklärung. Ich habe mich nur über diese Zimmerpflanzen Verfütterung gewundert, weil ich so was noch nie gehört hatte.
    Darum habe ich dieses Thema mit dem Infolink eröffnet und gefragt. Bei mir bekommen meine Tiere das was ich sicher kenne an Grünfutter / Wiese
    bzw. Kräuter, Heu, Karotten, Rote Beete, Pastinaken, Sellerie, Fenchel, Kürbis, Obstbaumschnitt, Himbeer - Brombeerlaub, Weinlaub, Hopfen, Brennessel usw.


    Eine Frage hätte ich noch:
    Darf man Kürbisse mit Schale und Kerne füttern?


    Gruß
    Marion

  • Es gibt verschiedene Tradescantie-Arten. Einige wurden in der Indianermedizin als Verdauungshelfer benutzt. Sie wachsen sehr schnell und können über Stecklinge problemlos vermehrt werden. So bekommt man beim Verfüttern keine Probleme mit der besseren Hälfte _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!