Genformel für Weißgrannen-Blaumarder???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Allerseits!


    ich bin neu in diesem Forum und auch (noch) kein Züchter, habe aber mehrere Zwergkaninchen und interessiere mich sehr für die Farbvererbung (vor allem bei den Marder/Siam-farbigen). Hab mich auch schon brav eingelesen, aber nun habe ich eine Verständnisfrage: Ich habe eine Rex-Farbenzwerg-Häsin, die ist Blaumarder (also wenn ich richtig verstanden habe von der Genformel her amBCdg/anBCdg oder amBCdg/aBCdg... und hat aber einen "Weißgrannen-Bauch". ok... also in der Formel g durch g0 ersetzen: dann wäre sie blaumerder-loh... Nun meine Frage: ist es richtig, dass man für loh zu Weißgrannen dann noch achi braucht? Aber wenn das stimmt, dann müsste sie doch gleichzeitig achi,am und an (a) tragen??? und (ganz abgesehen, dass es ja nicht drei Mekrmale für die A-reihe auf einmal gibt) außerdem müsste achi dominant über am sein...??? Dann wäre sie aber doch kein Marder mehr, oder... ?( Also doch ohne achi? Ich habe offensichtilch was falsch verstanden... Wäre aber sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Vielen Dank und viele Grüße


    Zwergsiam

  • Du brauchst kein achi für einen Weißgrannenmarder blau. Lediglich musst du g mit g° esetzen. Marder bleibt weiterhin am/an oder am/a
    Der Marderfaktor sorgt ebenfalls das bei den loh-Abzeichen keine Farbe mehr auftritt und sie zu Weißgrannen werden.


    Wenn es anders wäre, hätten meine Pläne für Weißgrannen-Marder braun und blau nicht funktioniert.

  • Danke für Eure schnellen Antworten :thumbsup: !!! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist also Blaumarder mit g0 immer Weißgrannen und es gibt demnach keinen Blaumarder mit (rötlicher) lohzeichnung? Gilt das auch für den normalen Typmarder? Aber meine Verwirrung bleibt immer noch, Dex: wenn es möglich ist einen blaue-weißgrannenfarbige Chinchillamarder zu züchten: brauche ich dafür denn dann nicht am/an/achi (und es gehen doch nur zwei auf einmal...)?


    viele Grüße!

  • Genau ein Weigrannenmarder wäre nur ein normaler marder mit g°. Genauso wie der Chinchillafaktor sorgt der Marderfaktor dafür, dass kein Gelb ausgebildet wird und für eine teilweise Farbaufhellung von schwarz, blau, braun und feh. Somit werden die lohfarbigen Abzeichen ebenfalls weiß.


    Für einen Chinmarder brauchst du nur 2 Allele bzw. mehr wie 2 sind nie möglich. Für einen chinmarder brauchst du den Marderfaktor am und den Chinchillafaktor achi. So ergibt sich dann das Ergebnis-

  • Mal eine wahrscheinlich ganz dumme Frage? :D
    Für was braucht man die Genformel? Ich habe gerade mal google gefragt. Allerdings habe ich da nur die Bezeichnungen für europäisch und internation gefunden.
    Allerdings frage ich mich immer noch warum man das braucht?
    Wenn man Kreuzungsversuche vornimmt etc. Aber das sind ja dann eher "Mischlinge"??
    Ich habe z.b. Blaue Wiener. Könnte ich anhand der Genformel meine Zucht verbessern?

  • Die Genformeln können dir in der Zucht weiter helfen.


    Bei Kreuzungen lassen sich so Farben vorhersagen. Es muss auch nicht immer für die "Mischlinge" sein. Es ist auch nützlich, wenn man neue Rassen/Farben züchten möchte. Man kann so nicht nur die Ausgangstiere passend wählen, sondern auch weitere Verpaarungen ansetzen um dem Ziel schneller näher zu kommen. Wenn man weiß wie sich Farben vererben ist man schneller am Ziel als mit Zufall.


    Ich habe eigentlich nur damit angefangen mich damit zu beschäftigen, da viele Züchter meinen ihre Rasse verbessern zu können, indem man einfach was anderes einkreuzt (Meist ohne Antrag auf Kreuzung). Ich hatte bei den Loh schwarz schon oft blaue Loh im Nest, bei loh havanna war weiß RA dabei, bei Marder sind mir siam gefallen und die Krönung waren ZwRex dalmatiner schwarz mit blau, eisengrau, gelb und thüringer.
    Auch Vereinskollegen blieben nicht verschont geblieben: Aus grauen Wienern sind schwarze gefallen, aus blaugrauen Wienern kamen blaue.
    Am schlimmsten hat es einen mir bekannten jungzüchter getroffen. Er hat sich ein Zuchtpaar graue Wiener geholt (tätowiert, ausgestellt). Nach dem ersten Wurf hat er die Rasse gewechselt. Im Nest war 2x schwarz, 1x blau, 2x thüringer, 1x isabell (blauer thüringer) und zuletzt ein wildfarbenes.


    Wenn du nicht gleich alles aufgeben willst, kann dir die Farbgenetik helfen diese Fehlfarben wieder raus zu bekommen. Oder du wirft gleich die Linie hin. Du kannst dann auch mit dem entsprechenden Kentnissen gezielt auf solche Fehlfarben testen. Natürlich kannst du auch schreiben: trägt blau, trägt Albinio, etc. Aber mit einer Formel bzw. Abkürzungen für Farben hat man Optik und Trägereigenschaaften übersichtlicher, schneller im Blick und dokumentiert.


    Ich persönlich teste inzwischen die meisten Tiere. Seit den Dalmatinern habe ich keine Lust mehr darauf, Überraschungen im Nest zu haben. Es war damals (ca. 2002) schon schwer genug Tiere im Nest zu haben, die im Größenrahmen und gut in derZeichnung waren. Die Fehlfarben haben mir dann oft auch die letzten Ausstellungstiere genommen, da nicht anerkannte Farbe...

  • Also wären die Genformeln in folgenden Fällen interessant (bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe)
    1. Wenn ich Mischlinge nach gewissen wünschen/ vorgaben züchten will (Blaue Augen, Punktscheckung etc.)
    2. Wenn ich eine neue Rasse züchten möchte (also nur etwas für Profis!?!)
    3. Wenn ich meine Rasse verbessern möchte


    Die ersten beiden Punkte verstehe ich ja. Allerdings habe ich bei den 3. Punkt doch noch ein paar Fragen :whistling:
    Kreuzt man seine Rasse nicht nur mit der Rasse? Also deutsche Riesen mit deutsche Riesen oder Lohkaninchen mit Lohkaninchen? Und dann nehme ich doch eigentlich auch den gleichen Farbschlag? Also deutsche Riesen Blau mit deutsche Riesen Blau?
    Alles andere wäre doch nur für Punkt 1 und 2 wieder? Also Mischlinge oder Neue Rasse?


    Ich habe eigentlich nur damit angefangen mich damit zu beschäftigen, da viele Züchter meinen ihre Rasse verbessern zu können, indem man einfach was anderes einkreuzt (Meist ohne Antrag auf Kreuzung).

    Waaass? Darf man/ Züchter das? Also klar mit Antrag (beim ZDRK?) wenn man eine neue Züchtung/ Rasse oder Mischlinge haben will. Aber so doch nicht?????

    Ich hatte bei den Loh schwarz schon oft blaue Loh im Nest, bei loh havanna war weiß RA dabei, bei Marder sind mir siam gefallen und die Krönung waren ZwRex dalmatiner schwarz mit blau, eisengrau, gelb und thüringer.
    Auch Vereinskollegen blieben nicht verschont geblieben: Aus grauen Wienern sind schwarze gefallen, aus blaugrauen Wienern kamen blaue.

    Wenn es da ein Verbot geben würde (also das man nicht einfach etwas anderes einkreuzen darf), würde doch so etwas nicht mehr passieren? Wobei das bestimmt noch etwas mit Reinerbig und Spalterbig zu tun hat?


    Aber wenn ich 2 Graue Wiener (reinerbig?) miteinander zulasse, müssten doch zu 100% Graue Wiener rauskommen (wenn aus den vorherigen Generationen nichts eingekreuzt wurde?).


    Am schlimmsten hat es einen mir bekannten jungzüchter getroffen. Er hat sich ein Zuchtpaar graue Wiener geholt (tätowiert, ausgestellt). Nach dem ersten Wurf hat er die Rasse gewechselt. Im Nest war 2x schwarz, 1x blau, 2x thüringer, 1x isabell (blauer thüringer) und zuletzt ein wildfarbenes.

    Du machst mir ja Hoffnung :D
    Ich habe erst angefangen mit der Zucht und mir natürlich einfach ein paar "gute" Elterntiere (alle mind. 96 Punkte) gekauft. Natürlich in der Hoffnung gute Ergebnisse zu erzielen. Aber jetzt erfahre ich dass da auch was "anderes" raus kommen kann??
    Na mal sehen wie mein erster Wurf wird :pinch:

  • Natürlich darf man in der Regel zur Verbesserung andere Rassen oder andere Farbschläge nur mit Genehmigung einkreuzen. Ich kenne leider einige, die sich da nicht unbedingt dran halten oder sogar empfehlen was anderes mit rein zu nehmen um die Farbe zu erhalten. Manche glauben auch so geht es schneller. Zuchtmeldungen werden entsprechend angepasst um den Antrag zu umgehen. Sowas wurde mir bei spalterbigen Farben "empfohlen" oder auch bei gefallen Fehlfarben, sie anders zu tätowieren.... Aber das ist ein anderes Thema.


    Bei spalterbigen Farben wie Marder, Siam ist es ja bekannt, dass neben Typtieren auch Dunkle, Russen oder weiß RA fällt. Aber Loh oder Wiener sollte das eigentlich nicht sein.


    Das blöde ist, es ist oft nicht Nachvollziehbar wer was anderes eingekreuzt hat. Viele Farben sind rezessiv und können sich Generationen halten. Manch Fehlfarbe bei mit kam erst nach 5 oder mehr Generationen Linienzucht zum Vorschein. Ich hatte es also Jahrelang drin ohne es zu wissen.


    Zu deinem Verbot: Es ist ja verboten. Ausnhame bilden Neuzüchtungen oder eben ein Antrag auf Kreuzung zur Verbesserung. Manch ein Züchter kann ich einigermaßen verstehen, wenn es um seltene Farben geht. z.B. Farbenzwerge siam blau. Da war vor Jahren der Grundstamm von einem Züchter, entsprechend jedes Tier ziemlich eng mit jedem Verwandt. Da bleibt nicht viel Wahl, wenn man frisches Blut will.
    Ich habe auch kein Problem, wenn man kreuzt ABER die Nachkommen als "rein" zu verkaufen geht für mich gar nicht.

  • :evil: Also hat man auch keine Handhabe gegen solche "Züchter" vorzugehen? Schließlich kann mans ja nicht beweisen, wenn das über Generationen rezessiv vererbt werden kann.
    Wie schauen die Strafen aus? Gibt es überhaupt welche?


    Zuchtmeldungen werden entsprechend angepasst um den Antrag zu umgehen. Sowas wurde mir bei spalterbigen Farben "empfohlen" oder auch bei gefallen Fehlfarben, sie anders zu tätowieren.... Aber das ist ein anderes Thema.

    Das ist Fälschung!! Betrug!! Oder wie auch immer man dazu sagen möchte... Aber es ist unterhalb der Gürtellinie und macht mich echt sauer... Im Sinne aller sollte man die Züchter die Konsequenzen spüren lassen.... Kann man das iwo melden wenn man davon Wind bekommen?
    Wenn man die nur für sich selbst oder zum Schlachten züchtet.. OK. Aber nicht wenn man somit noch seine Zucht "verbessern" will bzw. diese als Zuchttiere deklariert...

  • Ich weiß, dass mal ein Züchter deswegen angezeigt wurde. Das war einer mit blauen Riesen. Da hat jemand sich blutsfremde Tiere gekauft u.a. von dem Züchter und Fehlfarben gehabt. Die Züchterin hat beim Verband Anzeige erstattet bzw. Meldung gemacht.
    Ergebnis ist, dass der Verband Auflagen gemacht hat und alle NAchkommen von ihm mit K für "Kreuzung" tätowiert werden müssen. Wie lange hatte ich den Zuchtbuchführer nicht gefragt, da ich gerade im Umzug war.


    Ansonsten sind mir keine Strafen bekannt.

  • Naja wenn man jemanden beim Verband Anzeigt, wird wohl keine große Strafe zu erwarten sein... Im schlimmsten Fall können die ja nur aus dem Verein geschmissen werden bzw. ein Zuchtverbot bekommen... Geldstrafe oder Knast wird sicherlich schwer werden :D
    Aber mit sowas kann man sich ja alles versauen wenn man das nicht mitbekommt... Und ins Geld gehen kann soetwas ja auch...


    Ich hoffe mal das ich mit meinen Tieren Glück habe.


    Aber trotzdem vielen dank für deine ganzen Antworten. _thanks_

  • Entschuldigt... ich noch mal: jetzt hab ich bei Wikipedia unter Marderkaninchen gefunden, dass der Chinchillamarder garnicht das Achi-Gen trägt. dort steht

    Zitat

    Der (nicht anerkannte) chinchillafarbene (korrekter: wildfarbene, da ja eine andere Mutation als der Chinchillafaktor vorliegt) Typ hat die Erbformel:


    amBCDG/ anBCDG (Deutsche Symbolik)


    Bei allen Farbschlägen kann anstelle des Russenfaktors auch der
    Albinofaktor vorliegen, diese Kombination führt lediglich zu einer etwas
    helleren Unterfarbe.

    könnt ihr was dazu sagen? klingt aber erst mal nicht unlogisch für mich...

  • Zitat

    Entschuldigt... ich noch mal: jetzt hab ich bei Wikipedia unter
    Marderkaninchen gefunden, dass der Chinchillamarder garnicht das
    Achi-Gen trägt. dort steht

    Du hast Recht, "zwergsiam". das war von mir ein Schnellschuß. Für Chin-Marder brauchst du nur das g durch ein G ersetzen.


    MfG

  • Hallo,


    da Wikipedia erwähnt wurde - es gibt im internationalen Sprachgebrauch keinen "Marderfaktor", da gibt's bloß chinchilla in dunkel, mittel, hell und die Russen (chi dark (chi d), middle (chi m), light (chi l) und himalayan (chi h)). Der Marderfaktor ist eine "Nachtheim'sche Erfindung", und ist nichts anderes als ein einfarbiger Chinchilla. Durch den Marderfaktor wird die Verwirrung eigentlich nur größer!


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!