Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich baue derzeit an einem sehr geräumigen Innenstall. Demnächst geht es an die Türen. Dazu meine Frage: Welche Maschenweite soll/kann ich nehmen?


    Der Raum ist abgeschlossen- Schutz vor Angreifern, wie Mardern usw. ist nicht zu befürchten. Abgesehen davon, dass es hier keine gibt, wegen der vielen Katzen...


    Wenn ich es richtig sehe, kommt 19mm oder 25mm in Frage.


    Was könnt Ihr mir raten?

  • Ich würde nicht über 19mm gehen und dabei auf eine Drahtstärke von mind. 1mm achten. Alles andere kann auch von den Kaninchen zerstört werden, wenn die es drauf anlegen. Und ja, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie ansonsten friedliche Tiere mit den Zähnen das Gitter greifen und daran zerren. Insbesondere natürlich die, die viel Platz gewohnt sind und aus welchem Grund auch immer im Quarantänestall sitzen müssen. Am besten wäre es also, wenn sie es nicht schaffen würden, einen einzelnen Draht mit den Zähnen zu greifen, sprich eine kleinere Maschenweite zu wählen als das Maul der Tiere. Oder aber, wenn du sicher ausschließen kannst, dass ein Marder den Stall betreten kann (was die Viecher durch unglaublich minimale Lücken schaffen), kannst du auch Estrichmatten nehmen, die zwar eine sehr große Maschenweite haben, aber auch eine sehr große Drahtstärke.

  • Ich würde nicht über 19mm gehen und dabei auf eine Drahtstärke von mind. 1mm achten. Alles andere kann auch von den Kaninchen zerstört werden, wenn die es drauf anlegen. Und ja, ich habe mit eigenen Augen gesehen wie ansonsten friedliche Tiere mit den Zähnen das Gitter greifen und daran zerren. Insbesondere natürlich die, die viel Platz gewohnt sind und aus welchem Grund auch immer im Quarantänestall sitzen müssen. Am besten wäre es also, wenn sie es nicht schaffen würden, einen einzelnen Draht mit den Zähnen zu greifen, sprich eine kleinere Maschenweite zu wählen als das Maul der Tiere. Oder aber, wenn du sicher ausschließen kannst, dass ein Marder den Stall betreten kann (was die Viecher durch unglaublich minimale Lücken schaffen), kannst du auch Estrichmatten nehmen, die zwar eine sehr große Maschenweite haben, aber auch eine sehr große Drahtstärke.

    Danke für die Antwort!


    Das ist ja gerade der Hintergrund meiner Frage: Bei 25mm Maschenweite bekomme ich bereits 1,7 mm Drahtstärke. Das ist schon sehr stabil, und ich dachte mir, man kommt leichter mit dem Trinkflaschen-Nippel durch.


    Ich wollte halt rumfragen, was andere so verbauen, vielleicht melden sich ja noch ein paar erfahrene Stallbauer....

  • Servus
    Bei einer Maschenweite von 19x19 mm bekommst du auch Drahtgitter mit 1,45 mm Drahtstärke. Ich habe den mit 1,2 mm. Drahtstärke. Eine größere Maschenweite wie 19 mm. würde ich auch auf keinen Fall nehmen.
    Gruß
    Franz

  • Servus
    Bei einer Maschenweite von 19x19 mm bekommst du auch Drahtgitter mit 1,45 mm Drahtstärke. Ich habe den mit 1,2 mm. Drahtstärke. Eine größere Maschenweite wie 19 mm. würde ich auch auf keinen Fall nehmen.
    Gruß
    Franz

    Exakt dieses Gitter habe ich auch und kann es nur weiterempfehlen.
    Ein Zuchtfreund hat teilweise 2,6 oder 2,8mm. Da sind auch schon Jungtiere "rausgefallen".

  • Ich möchte noch zum Thema Nippeltränke anmerken, dass ich persönlich viel bessere Erfahrungen mit diesen Flaschen hier gemacht habe:

    Alles was ich bisher an Nippel- oder Röhrchentränken hatte, hat entweder sofort oder später angefangen zu tropfen und auszulaufen. Von der natürlicheren Trinkhaltung und der verbesserten Wasseraufnahmemöglichkeit und Hygiene will ich jetzt gar nicht anfangen zu schwafeln ;)
    Übrigens bau ich gerade eine automatische Tränkanlage, vielleicht wäre das ja auch was für jemanden, der gerade ganz neu baut. Diese Tränkschalen hier

    die es auch in 6cm statt der hier gezeigten 12cm Breite gibt, werden über einen Druckausgleichsbehälter vermittels Schläuchen oder Rohren an das Wassernetz angeschlossen und liefern somit ohne weiteren Aufwand von seiten des Tierversorgers konstant frisches Trinkwasser. Eine Sorge weniger für vielbeschäftige bzw. berufstätige Züchter :thumbup:

  • Hallo, ich würde auch die 19 mm Variante wählen. Allerdings empfehle ich schwarze Gitter. Durch die schwarze Farbe verschwindet die Blendung und man sieht besser in den Stall hinein.
    Siehe Bericht in neuer Kaninchenzeitung 1/2016.
    Sollten die Nippeltränken schlecht durch das Gitter passen, einfach mit der Kombizange etwas aufweiten. Dann diese Öffnung mit Farbe markieren, dann kann man die Tränken viel einfacher einhängen.


    Gut Zucht

  • Ich kenne bisher auch höchstens grün ummantelten Volierendraht, der den Nachteil hat dass unter der Beschichtung der Draht dünner ist und schneller weggammelt. Ich würde verzinkten nehmen und selbst schwarz anstreichen bzw. -sprühen.

  • Hallo, gebt einfach in google "volierendraht" ein und schaltet auf Bilder. Dort kommt immer mal ein schwarzes Gitter, oder geht sofort auf "exoticfarm.de". Hier gibt es schwarz ummantelten Draht.
    Zum selbststreichen gibt es auch keine Probleme. Es geht sehr schnell und die bedenken, daß ein Kaninchen die Beschichtung wegbeißt oder wegkratzt hatte ich auch noch nicht.
    Mir Sprühen ist halt der Verbrauch an Farbe höher.


    Gut Zucht
    Johann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!