Zwergwidder weiss RA x Zwergwidder schwarz

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    habe noch diese zwei "übrig" im Stall sitzen und überlege nun doch mal eine Testpaarung zu machen.
    Häsin ZwW weiss RA und Rammler ZwW schwarz. Was käme da laut theoretischer Genetik raus?
    (Wobei ich sagen muss, dass der "schwarze" Rammler wohl aus einem wildfarbenen Wurf stammt).
    Freue mich über Eure Meinungen und bedanke mich schon mal. Hätte ich in F2 Chancen auf schwarz-weiß mantelgescheckt? _thanks_

  • theorethisch kann da viel raus kommen.


    Der weiß RA kann genetisch zu ziemlich alles sein. Der Albinofaktor überdeckt sämtliche anderen Farben. Unter dem weißen Pelz können also mehrere Farben schlummern. Somit lässt sich wenig Vorhersagen. Meistens sind sie unter dem weißen Fell schwarz oder wild. Entsprechend kannst du diese Farben im Nest haben.


    Ich habe aber auch schon ganz andere Farben erlebt.


    Schecken wirst du nur im Nest haben, wenn der weiß RA unter dem Fell Scheckung hat. Ansonsten keine Chance. In der F2 kannst du allerdings wieder mit weiß RA rechnen.

  • Hi,


    bei "schwarz" kommt's darauf an, ob das reines Schwarz ist oder doppeltes Eisengrau. Albinos tragen sehr oft Eisengrau, also kann bei zweitem auch das Erscheinen. Bei Blau-Rex x Weißer Neuseeländer bestand die F1 aus acht Nachkommen, vier waren wildfarben, davon zwei etwas dunkler, zwei waren schwarz und zwei blau.


    MfG Manfred

  • Hallo Anna, Hallo Manfred,
    herzlichen Dank für Eure "Aufklärung".
    Wahrscheinlich werde ich dann mal wenn es wieder etwas weniger frostig ist (heute bei uns im Stall -8 C) diese Verpaarung "ausprobieren".
    Nette Kuschelhasen (natürlich mit Hängeohren) kommen ja sicher raus und die Farbe spielt nur eine untergeordnete Rolle.
    Liebe Grüße
    Manne _thanks_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!