2 Jungtiere Würmer ja oder nein?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mein Anliegen zwar bereits in einem anderen Forum kund getan, bisher aber keinen rat darauf erhalten.
    Nun bin ich auf diese seite gestossen.


    Und zwar hab ich seit november 2 süsse jungtiere, mittlerweile sind sie 5 monate alt.
    Ich hatte vor 2 wochen dann mal eine Kotprobe bei einem arzt abgegeben. Weil ich 100% zufälligerweise ein zappelndes kleines würmchen gesehen habe, auf einem frischrn Köttel. Nun bekam ich daraufhin einen anruf, alles sei negativ. Dann war ich bei einem anderen arzt und bei ihm genau das gleiche. Und diesen arzt mag ich wirklich sehr.
    Ich habe auch beobachtet, wenn die würmer länger draussen sind, sterben sie auch direkt.


    Jetzt Bin ich gerade tierisch am verzweifeln... Ich zahl mich hier dumm und dämlich um immer ein negativ zu bekommen und dann noch zu hören ich hätte mich verguckt, dabei hab ich auch noch extra jeden tag nen köttel heraus gesucht wo sogar ein wurm darauf war!


    So.... bei dem arzt, bei den ich jetzt eigtl bin geht jetzt aber immer eine azubine ran, die mir aber nicht meine fragen beantworten kann. Will mich aber nicht mit dem arzt verbinden.. Weils doch negativ sei. Da meinte ich: ich bin mir aber 100% sicher das da welche sind, ich sehe die doch.
    Sie: es ist aber negativ dann müssen sie nichts machen.
    Ich: ja wenns evtl nur nen kleiner befall ist... Würde ich aber gerne trotzdem was machen und wenn es nur mit kräutern oder kokosöl etc. Ob ich irgendwas prophylaktisch machen könnte.



    Naja jedenfalls wollt ich dann den arzt sprechen... Der wirklich toll ist... hab dann gesagt ob er mich denn bitte mal zurück rufen kann, naja heure nach einer woche hat er mich endlich angerufen. Er war ziemlich überrasscht das die tests negativ sind... laut meinen erzählungen und solle es einfach noch einmal vorbei bringen. Er hat noch gefragt ob ich nochmal welche gefhnden hätte, weil es auch einzelfälle gibt wo es eindach nur ein paar würmer waren, ohne befall. Bishe hatte ich keine mehr gesehen, aber auch nicht mehr so sehr darauf geachtet. Nun bin ich direkt eben nach dem telefonat ins hasireich um zu schauen und habe 1 köttel mit wurm gefunden. Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll? Einen 4. Test? Es waren ja jetzt schon jedes mal 26EURO... ich mein... sie sind es mir definitiv wert, aber es würde doch eh wieder ein negativ heraus kommen.


    Dann hatte ich etwas über zwiebelgewächse und rainfarn gelesen, man das aber nur mit kaninchen machen kan , die von wiese leben. Das wollre ich dann aber erst im frühling anfangen, die sind das noch nicht gewohnt. Die bekommen jetzt halt jegliches an gemüse, kräuter ind grünfutter was ich so erhaschen kann. Hab auch kokosöl besorgt, aber der arzt meinte.. das sowas wohl nicht hilft, während der andere meinte... doch doch bei leichten fällen kann man das wohl tun.


    Meine kaninchen sind auch voller freude, essen, sclsgen haken... kot alles normal...


    Kann mir von euch bitte jemand einen rat geben!?!
    Was ist gut für die darmflora? Immunsystem, wurmaustreibung^^?
    Sie sind wirklich da... Die sehen aus wie auf dem bild bei köttelkunde auf der seite. Aber vielleicht sinds einfach noch zu wenige...


    Wir haben letzte woche auch den teppich entfernt und pvc boden verlegt damit wir ordentlich putzen können... mit was kann man da putzen? Was nicht schädlich für die näschen sind, aber auch gegen die würmer hilft... auch wenns offenbar kejne oder nur wenige.... sind.. keine ahnhng?




    Welche kräuter gehen prophylaktisch damit es gar nicht soweit kommt? Manche machen das ja, wildkaninchen ja genauso. Irgendwie muss das ja funktionieren.


    Ich verstehe eh nicht woher, ich mache täglich sauber.. Wasche und trockne das futter... Okay das heu... Daher muss es doch irgendwie ein schutz geben, dass sie selber damit klar kommen und bezwingen.

  • Hallo,
    durch Herausdrücken des Afters können bei starker Verwurmung hier Würmer sichtbar werden. Wenn im Kot welche ersichtlich sind liegt eine Verwurmung vor. Eine Entwurmung mit Panacur 10% für Hunde und Katzen wäre anzuraten, 0,3 ml pro kg Körpergewicht über 5 Tage verabreicht.

  • Guten Morgen,


    Sollte ich das einfach machen? Oder lieber mit dem TA nochmal absprechen?
    Aber gibt es da keine andere möglichkeit als die kleinen mit einer Chemiekeule zu belästigen?
    Ich kann mir vorstellen das kaninchen regelmässig würmer haben?


    Gibt es was zur vorbeugung? Das es nicht nochmal soweit kommt? Irgendwelche kräuter?


    Muss man das dann immer mit panacur machen? Oder helfen da wirklich nicht die tipps von den foren mit den pflanzlichen? Das die ninchen das selber bekämpfen?

  • Hallo,


    habe das gerade unter Kleintiere in Ebay Kleinanzeigen gefunden.



    Beschreibung




    Bewährte Kräutermischung zur Darmreinigung und zum austreiben von Würmern . (Natürliche


    Kräuterwurmkur)


    Für Kaninchen, Frettchen, Hunde, Katzen und Geflügel zur Einmalgabe.


    Nicht bei Trächtigkeit anwenden und Jungtiere erst ab der 6. Lebenswoche.


    Folgende Kräuter sind in unterschiedlichen Gewichsanteilen enthalten


    - (Thymus vulgaris) - Thymian


    - (Zingiber officinale) - Ingwer


    - (Oreganum vulgeris ) - Oregano


    - (Artemisia vulgaris) - Beifuss


    - (Allium ursinum ) - Bärlauch


    Aus allergiebedingten Gründen keine Zusätze, die man nicht nachvollziehen kann. Sie erwerben


    hier jeweils 5 Gramm. (ausreichend für 25 Kg) für 2,00 €


    Ab 50 Gramm Mengenrabatt (5 Gramm für 1,50 €)


    Die Kräuter werden unters Futter gemischt. Ich gebe sie mit Leberwurst und süßer Sahne oder


    Mayonaise oder Quark vermengt.


    Bei trockener Lagerung mindestens 1 Jahr haltbar.


    Es ist ratsam die Tiere im 3 Monatsrythmus zu entwurmen.


    Und nach 14 Tagen nochmal, wegen eventuell zurückbleibendes.


    Anwendung für im Magen_Darmbereich vorkommende Wurmarten.


    Bei dem hier angebotenem Produkt handelt es sich um ein natürliches Präparat zur Darmreinigung


    als Zusatzfutter. In Deutschland ist laut Gesetz die Gabe einer "Wurmkur" dem Tierarzt


    vorbehalten. Der Ausdruck " natürliche" Wurmkur dient nur zur besseren Verständnis.


    Es handelt sich nicht um ein medizinisches Produkt, enthält keine apothekenpflichtigen Substanzen


    sondern freiverkäufliche Kräuter. Die enthaltenen Kräuter unterliegen nicht dem Artenschutz.


    Ich gebe kein Heilversprechen.


    Ich verwende diese Kräutermischung ausschließlich seit über 6 Jahren für meine Katzen, Hund,Pferde


    Minischweine, Schafe. Geflügel . Und bin super zufrieden mit der Wirkung








    Impressum





    Tierheilpraktik Rump


    Katja Rump




    1. Kanal 23




    21737 Wischhafen




    Email: rumpk@gmx.de


    Tel. 04770-808777


    http://www.pferdeheilpraktik.net




    Ust-IdNr: DE814798055 Umsatzsteuerbefreiung als Kleinunternehmer nach § 19 UStG.




    mehr


    Vieleicht hilft es Dir weiter?


    MfG.
    Siegfried Wück
    Werntalzwerge

  • Oh vielen Dank, dass klingt ja super!


    Ich habe gerade auch noch ein bisschen gegoogelt... Es macht mich echt noch irre... Die armen :-(


    Habe noch Intestinal Cure und
    AniForte Wurm Formel auf Amazon


    Hat jemand erfahrung mit einen von den 3 mitteln, welches am besten is bei bestehendem wurmbefall? Und vorbeugend?


    Apropo.. Wenn ich gerade oben lese ... "Bei bestehender trächtigkeit nicht geben..." Da haben wir noch ein zweites problem. Und zwar war ich extra mit dem kleinen Rammler jede Woche beim Arzt im tasten zu lassen wegen kastrierem ( sogar bei 2 verschiedenen... ) weil mir der erste nicht gefallen hat.. Der hat ihn immer an den Ohren/nacken gepackt.. Das ging mal gar nicht. Der jetzt macht das viel lieber... Naja und ich hab halt überall gelesen ab 12. woche ist er geschlechtsreif. Naja... Und der meinte halt... Da ist noch fast gar nichts da... 4 wochen dann trennen. So dann war ich noch mal nach 3 wochen beim tierarzt...und er meinte wieder... Das ist immer noch alles so klein... Keine sorge, sie können sie noch 4 wochen zusammen lassen. Habe sogar noch hinterfragt, dass er vom alter her doch längst überfällig wäre... Aber dann entgegnete er mir: "ja manche entwickeln sich halt langsamer" Naja und dann... Hab ich die letztens rammeln sehen... Als ich ins gehege kam...Und sie ist doch sogar erst 5 monate.. Ich habe jetzt panik.. Hab sie sofort getrennt als ich das gesehen hab und war nochmal beim Tierarzt... Und er meinte eigtl ist alles noch klein... Aber möglich wäre es... Am besten jetzt trennen.


    Ja prima... Wer weiss wie oft die schon gerammelt haben und on es geklappt hat keine ahnung...


    Jetzt hab ich angst... Vom platz her wäre es ja gar kein problem.. Sie haben nen riesen auslauf gehege... Aber ich mag um himmels willen nicht das meine kleine vivi stirbt.. Weil ka.. Würmer an ihr zehren und dann noch jungtiere... Geschweige denn.. Möchte ich ja die jungtiere dann auch möglichst gesund auf die beine helfen...


    Was soll ich jetzt tun!? Ob sie schwanger ist, weiss ich ja jetzt nicht. Ich mach mir total die gedanken :-(

  • Hallo,


    Ohren/Nackengriff ist ein durchaus normales Mittel um Kaninchen ruhig und unter Kontrolle zu halten!


    Ich möchte behaupten, dass machen hier im Forum 98% so.
    Verstehe nicht wo dein Problem liegt?!


    Zum anderen Thema:


    Such dir nen Tierarzt der dir glaubt und dir ne Wurmkur mitgibt.
    Ich verstehe nicht dass man erst nen positiven Befund braucht um ein Tier zu entwurmen.
    Das kann auch mal prophylaktisch gemacht werden. Wo liegt das Problem?


    Klar ist es Chemie... aber ein mal können die Tiere das schon ab.
    Wieso auch nicht.


    Zu deiner Haltung, wohl in der Wohnung und auf Teppich, äußere ich mich lieber nicht... is bei Kuschelhasen ja heutzutage normal..


    Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich sehe meine Kaninchen sicher nicht als kuscheltiere und ich denke nicht das meine Haltung tierquälerei ist oder keine ahnung was du mir genau dAmit sagen wolltest, dann dürfte sicher kein mensch Kaninchen halten, denn da gehört kein Tier hin. Als in die freie Natur. Selbst draussen, wenn sie dann in einen Stall/box gesetzt werden, ist genau genommen nicht artgerecht.


    sie hatten nur am anfang teppiche, wie ich bereits sagte haben sie ein ganzes zimmer für sich mit ausgelegten rauen pvc boden und zum teil auch steinplatten und buddelkiste.
    Dann haben wir auch noch eine terrasse mit Garten.

  • Hallo,


    das Ganze ist mir etwas zu hektisch....


    Wurmkuren mit Medis macht man nicht prophylaktisch und auch nur dann, wenn zweifelsfrei eine Diagnose vorliegt...nur TÄ dürfen Wurmkuren verabreichen, weil sie den Organismus sehr stark belasten !!! Der Vorschlag von Werntal-Zwerge ist sinnvoll...


    Frühkastrationen sind für viele TÄ schwierig - was ich eigentlich nicht verstehe...


    Ob Kuschelhase oder nicht , wenn ich keine Jungtiere will, trenne ich die Tiere rechtzeitig mit max. 4 mon , empfehlenswert ist immer, sich vor dem Anschaffen von Tieren sich fachgerecht zu erkundigen..


    mfg Peter

  • Ja den vorschlag mit den kräutern finde ich auch sinnvoll, aber durch den Satz "bei trächtigen tieren nicht anwenden".. Fällt das ja erstmal weg. Da ich ja nicht weiss, was da jetzt sache ist.


    Frühkastration wollte keiner von ihnen machen, dass stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!