Chinbock und gelber riese

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    bei der Vererbung der Größe bin ich nicht so firm.


    Vermuten würde ich, dass du große Probleme bekommst wie auf die Größe und die Form eines Riesen zu kommen.


    Sinnvoller ist es dann wohl nur mit Riesen zu arbeiten.


    Wenn die gescheckte chin-weiße Riesen haben willst.
    Wäre ein DR, chin und ein DRSch wohl die geeigneten Ausgangstiere.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Bei Chin x Riese gelb wirst du in der F1 wildfarbene Tiere haben. Die Größe wird zwischen dem Chin und dem Riesen liegen (Auch Chin und Riese möglich). Aber es wird weder Form noch Ohrlänge stimmen.


    Verpaarst du die F1 wieder mit dem Chinchilla wirst du farblich wildfarben, chinchilla, gelb und schwarzgranne im Nest haben. Durch den kleineren Rammler entfernst du dich allerdings wieder mit dem Gewicht von den Riesen. Sie werden wahrscheinlich etwas kleiner werden. Aber Körperform, Ohrlänge, etc. sind nicht so einfach vorher zu sagen. Sie unterliegen anderen Regeln. Meistens wirst du Mischformen zwischen Chin und Riese haben. Das auch noch Generationen später.



    Bei dem Zuchtziel von Deutschen Riesen chinfarbig oder Deutschen Riesenschecken chinfarbig, wären andere Partner sinnvoller.


    Erstmal gibt es schon Deutsche Riesen chinchilla. Von daher muss man das Rad nicht neu erfinden. Zur Blutsauffrischung dieser wären Deutsche Riesen wildfarbig geeignet. Da hast du in der F2 gleich wieder Chinchillafarbige.
    Ebenso wäre dein Chin-Bock am besten auf einem Riesen wildfarbig. Mal abgesehen von Form und Größe hättest du in der F2 Chinfarbige, die rein in der Vererbung sind und außer wild keine weiteren "Fehlfarben". Das Ziel wäre somit leichter und schneller zu erreichen. Zumal du weiterhin eine gute Unterfarbe hättest.


    Für Chinfarbige Schecken, wäre hier wohl eine Riesenschecke schwarz der beste weg. Für die Körperform als Partner ideal ein Riese Chinchilla, aber zur Not geht der Chin-Bock auch. Da beides die gleiche Farbe wäre, würde sich da nichts ändern. Bei der Körperform hätte der Chin-Riese natürlich mehr Vorteile.
    In der F1 wirst du klassisch wildfarbige und wildfarbige Schecken haben. In der F2 dann wildfarbige, schwarze, chinchillas und "nonagouti-chinchilla". Das alles dann auch als Schecken.


    "nonagouti-Chinchilla" ist genetisch ein einfarbiger chinchilla. Normal kommt die Farbe durch den Wilfaktor + Chinchillagen. Da diese hier einfarbig sind, sehen sie optisch schwarz aus, bringen aber 100% chinchilla-Nachkommen mit einem Chinchilla.

  • Chin x DR blau


    F1: wildfarbig
    F2: wildfarbig, schwarz, chin und nonagouti chin.


    In der F1 tragen alle blau. In der F2 sind die Chancen auf Träger von blau. Du kannst also später immer wieder blaue und blauchinchilla im Nest haben.



    Eisengrau wäre der ganz falsche Farbschlag. Es ist dominant und macht die Tiere zu dunkel. Würde ich nicht empfehlen. Am ehesten immer noch die wildfarbigen.

  • Hallo,
    ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Lieber einmal weit fahren und die richitgen Tiere einsetzen, als zahlreiche Generationen rezessive Eigenschaften ausmerzen oder den Typ wieder hestellen müssen.


    Neben Chin würde ich nur auf wildfarben oder schwarz zurück greifen!
    Bei gelb und blau sind mehr rezessive Eigenschaften die das ganze aufwendiger machen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Servus bei'anand,


    Du meinst wegen des Eisengehalts ?

    ...richtig Sue, und so oft wie sich in letzter Zeit der Eisengehalt im Forum erhöht, werde ich zunehmend ein Fan der Oxidation. X(


    Eisengrau wäre der ganz falsche Farbschlag.

    Anna, Du bist ein hilfsbereiter und lieber Mensch, darüber hinaus eine wirklich prächtige Genetikerin, doch im vorliegenden Fall irrst Du. Was immer hier verpaart wird, es wird eisengrau dabei heraus kommen. 8|


    Guten Rutsch! _feiern_



    Thomas

  • ... und so oft wie sich in letzter Zeit der Eisengehalt im Forum erhöht, werde ich zunehmend ein Fan der Oxidation.

    Da verwende ich meistens WD-40. :) Was uns aber sicher nicht hilft ist ein leichter Anflug von Paranoia, das würde den Oxidations-Vorgang hier nur beschleunigen.
    Grundsätzlich bin ich aber fix deiner Meinung, dass eisengrau ein wunderschöner Farbenschlag ist, aber hier auch als Unwort des Jahres taugt.

  • Hallo Jürgen,


    Was uns aber sicher nicht hilft ist ein leichter Anflug von Paranoia,

    Ich werfe mich weg! :D Ernsthaft, dieses gezielte Unwissen, gepaart mit einer Mitleid erregend gekünstelten Rechtsschreibschwäche, gekrönt von naiver Arglosigkeit, ehrlich, das ist mehr als der Schulpsychologe erträgt,- däh! ^^


    Rutsch gut! _prost1_


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!