Wie lernt man Schlachten?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen.


    Wie der eine oder andere bereits wohlwollend zur Kenntnis genommen hat, bin ich mittlerweile zumindest mental so weit "gereift", selbst schlachten lernen zu wollen. Ich habe allerdings ein kleines Problem mit dem WIE. Wo ich die Prüfung zum Sachkundenachweis ablegen kann, weiß ich. Sie planen "mittelfristig" Schlachtkurse für Privatleute anzubieten. Dazu werden allerdings nur die Geflügelhalter angeschrieben, weil nur die sich in entsprechenden Registern befinden, Kaninchenhalter sind nirgends registriert, ich könne also nur das Amtsblatt aufmerksam beobachten und mit zu den entsprechenden Kursen anmelden. Wann die sein werden, ist noch nicht klar. Darauf mag ich mich nicht verlassen.
    Mit der hier im Ort üblichen Dachlattenmethode habe ich so meine Probleme, ich bezweifle, dass ich meinen Arm dazu überreden kann, einem Hasi richtig eine zu verplätten ;( Zumal die aktuelle Gesetzeslage dem Bolzenschuss den deutlichen Vorzug gibt und ich mich da strikt dran halten möchte. Nur für den Fall, dass mir hier jemand an den Karren pissen möchte, wenn ihr versteht. Wiederum wird mein Nachbar, der mir auch heute wieder einen Weihnachtsbratenrohling aus einem Jungrammler gezaubert hat, sich nicht mit dem Bolzenschuss anfreunden können. Oder vielleicht doch? Er meinte neulich, dass ihn das Schlachten so langsam aber sicher vor körperliche Herausforderungen stellt, der Mann ist ja auch schon... wenn nicht gar noch mehr...
    Mit dem Zerlegen habe ich offenbar keine Probleme mehr, seit ich mich mit der Rohfütterung von Hund und Katz befasse. Wenn ich mich so entsinne, dass mein damaliger Freund das erste tote Jungtier aus meinem ersten Wurf aus dem Nest nehmen musste... und heute reiche ich den Carnivoren der Familie ganze tote Küken und freue mich, wenn sie genussvoll knuspern... :rolleyes: Der Nachbar hat mir noch einen "Bonuskopf" in den Eimer mit den "Abfällen" gelegt und ich habe beiden Hunden je einen aus der Hand gegeben und vorher noch die Anatomie studiert. Gut, die Augen waren raus, aber noch vor ein paar Jahren wäre ich schreiend weggerannt... 8| Ich bin ja so stolz auf mich... :whistling:


    Naja, jedenfalls dachte ich, ihr könnt ungefähr einschätzen, wie hoch die Bolzenschießerquote in etwa sein könnte bei den Züchtern im ländlichen Raum. Im Januar soll meinem Nachbarn zufolge eine Geflügelausstellung hier im Ort sein, an der auch Kaninchenzüchter teilnehmen sollen (das weiß er deshalb, weil er sich einen neuen Rammler anschaffen will). Meint ihr, da besteht eine Chance, dass ich da jemanden treffe, der mir das beibringen kann? Ich möchte aus persönlichen Gründen lieber jemanden "Anonymen" dafür. Falls ich mich blamiere, muss ich ihm dann nie wieder unter die Augen treten :thumbsup: Und ich möchte nicht an meinen eigenen Tieren üben, ich glaube das würde ich nicht fertigbringen...


    Sorry für den langen Text, ich hab Hexenschuss, liege mit abartig ekliger Medizin auf dem Sofa und habe viiiiiiel Zeit... ;(

  • Hallo Angela,


    suche dir doch einen kleinen heimischen Metzgerbetrieb und frag nett ob sie dir das zeigen könnten.


    Ich habe zu meinem "Übungsbesuch" 3 Kaninchen mitgenommen.


    Beim ersten habe ich zugesehen.
    Das zweite habe ich unter Hilfe geschlachtet und
    das dritte dann alleine, unter seinen Blicken.


    Das funktionierte sehr gut.


    Bolzenschussgerät kaufst du und nimmst es zum Metzgerbesuch mit.
    Der zeigt dir sicher alles!


    Du musst eben nur einen finden der es macht.


    Alternativ helfen auch manche Jäger weiter ;)


    Problem bei Metzgern ist, dass die Anmelden müssen was in ihrem Betrieb geschlachtet wird. Und die wenigsten schlachten oft Kaninchen.


    Aber gegen eine Privatschlachtung spricht ja nichts ;)


    Viele Grüße


    Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Angy,
    wenn du so einen lieben Nachbar hast, verstehe ich nicht, warum du bei einem Fremden lernen willst.
    Besorg dir einen Patronen-Schussgerät, wie dieses:
    https://www.hennes-shop.de/Kan…n-Schussapparat::204.html


    ...und dann klappt es bestimmt auch mit dem Nachbarn.......


    Ich habe zwei Geräre zum spannen, das geht recht schwer und wir so wie du schreibst nicht das Ideale für dich sein.
    Das Patronengerät habe ich seit einem Jahr und finde es super.
    Falls du dir bei der Handhabung unsicher bist, kannst du dich gerne mal melden.


    Gruß Kai


    PS: Ich sitze schmunzelnt vor dem Rechner, wenn ich von deiner Verwandlung lese....

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mein Hauptproblem mit "jemanden suchen" ist eben, dass ich hier neu hergezogen bin und noch keine Kontakte habe. Vor meinem Nachbarn geniere ich mich da irgendwie... Der Mann ist bestimmt schon in den 80ern und ich belaste ihn eh schon dauernd mit meinen Schlachtkaninchen und mit meinem Bedarf an seinen Eiern (sorry, den Kalauer konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - er hat Legehennen). Wenn er sich jetzt mit meinem mädchenhaften Getue rumärgern soll, wenn ich mich dazu überwinden will, meine knuffeligen Langohrschafe zu meucheln, dann wird allein diese Vorstellung schon ein Hemmnis für mich sein.
    Mir schoss soeben durch den Kopf, dass ich vielleich zum "Üben" fremde Kaninchen kaufen sollte, die kriegt man ja schon relativ günstig via Kleinanzeigen, und zu denen hätte ich dann keinen Bezug... Du siehst, Kai, so GANZ bin ich noch nicht soweit (und ich werde auch dann, wenn Kaninchenblut an meinen Händen klebt, nicht aufhören gegen Buchtenhaltung und Pelletfütterung zu stänkern :P )
    Vermutlich werde ich verschiedene Geräte probieren müssen, um das richtige für mich zu finden. Wie teuer ist denn die Munition für die Patronengeräte?

  • Oh Angela,


    ich bin geardezu sprachlos ob Deiner Wandlung. :pinch:


    Hinsichtlich der verschiedenen Bolzenschussgeräte gibt's hier schon reichlich Beiträge, ich meine am verbreitesten sind wohl "Goldhase" und der "Dick".


    Wie auch immer, Ansatzpunkt für den Bolzen ist ein imaginäres X zwischen Augen und Ohrenansatz, etwas oberhalb des Kreuzungspunktes angesetzt, sollte der Bolzen stets ins Hirn fahren und das Tier tief bewußtlos machen. Hernach führst Du einen Kehlschnitt durch und lässt das Tier ausbluten.


    Praktisch betrachtet, würde ich den Senior, mit den Dich begeisternden, freilaufenden Eiern aufsuchen und ihm dabei zusehen, wie er seine Schlachtkaninchen abbalgt, aufbricht, ausnimmt und später zerlegt. Ich denke, das kannst Du bei ihm am besten lernen, weil er es schon so lange macht und dabei spielt es auch keine Rolle, auf welche Weise er seine Tiere tötet.
    Wenn Du niemandem findest, der Dich in die Handhabung des Bolzens einführt, dann wirst Du es eben wie oben beschrieben selbst durchführen müssen. Solange Du Dir stets vergegenwärtigst, wo bei Deinen Tieren das Hirn sitzt und entschlossen vorgehst, kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
    Zuvor könntest Du die Bolzenhandhabung bei erwähntem Nachbarn am bereits getöteten Tier ausprobieren. Dabei solltest Du am schnellsten ein Gefühl dafür bekommen, wie fest Du den Bolzen anzusetzen hast und könntest hinterher im Schädel prüfen, ob Du im Ziel gelegen hast. Nur Mut!


    Damit wir uns nicht mnißverstehen, ich möchte niemandem anempfehlen, im Selbstversuch leichtfertig auszuloten, wie gut oder schlecht man Tiere umbringen kann, in Deinem Fall bin ich aber überzeugt, dass Du das problemlos hinbekommst.
    Davon abgesehen bin ich der Auffassung, dass es Dir für die Kaninchen genau gar nichts nutzt, zu wissen, wie Geflügel geschlachtet wird.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Angela,
    ich finde man lernt es von einem Bekannt vielleicht doch besser als von einem völlig Fremden.


    Ich würde ja sagen "kommt vorbei" und wir schlachten bei mir ein paar Tiere aber:

    • das ist ja nicht gleich um die Ecke
    • ich bin mir nicht sicher ob deine Wandlung schon so weit ist, dass ich dir gegenüber treten will, wenn du ein Messer in der Hand hast ;(

    Überdenke es und vielleicht findet sich ja auch noch ein "schlachtender Foriker" in deine Nähe der ausreichend Nerven hat....
    _cm7_ Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Angela,
    ich finde man lernt es von einem Bekannt vielleicht doch besser als von einem völlig Fremden.


    Ich würde ja sagen "kommt vorbei" und wir schlachten bei mir ein paar Tiere aber:

    • das ist ja nicht gleich um die Ecke
    • ich bin mir nicht sicher ob deine Wandlung schon so weit ist, dass ich dir gegenüber treten will, wenn du ein Messer in der Hand hast ;(

    Überdenke es und vielleicht findet sich ja auch noch ein "schlachtender Foriker" in deine Nähe der ausreichend Nerven hat....
    _cm7_ Kai


    Feigling :D Nee, im Ernst, wenns schon tot ist, kann ich sicherlich die erforderlichen Schritte durchführen. Das Töten itself ist es, was mir Unbehagen verursacht. Wäre einfacher, wenn ich dann ein bereits verletztes oder sonstwie zu Schaden gekommenes Tier hätte, dem ich einen Gefallen täte. Der junge Rammler, der heute bereits in Buttermilch badet, war ja kerngesund und mein Bub hat ein paar Tränen vergossen, warum er denn nun geschlachtet werden solle. Hat mich überrascht, bisher war er ziemlich freudig erregt, wenn es darum ging, ein von uns aufgezogenes Kaninchen zu verspeisen. Und das Argument, dass er auch keine Schnitzel und Bratwurst mehr essen dürfte, wenn er die Tötung von Tieren zum Verzehr ablehnen würde, und dass es dann auch keine Jungtiere mehr geben darf, weil uns sonst bald der Platz ausgeht, schien nicht unbedingt bei ihm anzukommen...



    Sei gewiss, oh Erstaunter, dass es mir dennoch einen Knoten in der Magengegend verursacht, wenn ich daran denke, ein Lebewesen in die nächste Welt zu befördern. Ich glaube nicht, dass ich einfach mal so rumprobieren könnte... Gut, am toten Tier vielleicht. VIelleicht würde mein Nachbar auch Freude am Bolzenschussgerät haben, wenn es so viel einfacher geht als mit dem Knüppel. Ich werde wohl mal mit ihm darüber reden müssen.
    Der angesprochene Kurs soll der Mail des behördlichen Mitarbeiters nach nicht nur Federvieh behandeln, sondern auch Kaninchen. Abgesehen davon sind ja immer noch die HÜhner in meinem Dickschädel verankert und werden sich früher oder später auch tatsächlich in meinem Garten manifestieren. Einer meiner Vorsätze fürs kommende Jahr. :thumbsup:

  • Hallo Angy,
    ich schlachte auch bis heute nicht gerne.
    Am Besten geht es wenn mich vorher jemand geärgert hat.


    Wenn man mehrere Tiere schlachtet, ist ein "Federgerät" oft problematisch. Man etwas etwas fettige Hände und das stört beim Spannen, Kraft braucht man da ja auch einige.


    Das Patronengerät ist da wesentlich einfache zu bedienen.
    Nur die Patronen gehen machmal etwas blöd raus.
    100 Ersatzpatronen kosten übrigens 7€, also auch bezahlbar.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Tja, auch deswegen wäre es ja hilfreich, wenn ich einige Geräte ausprobieren könnte, sprich wenigstens einen Besitzer eines solchen persönlich kennen würde. Ich habe bisher null Vorstellung davon. Und da ich ja aktuell auf dem Rücken liege wie ein angeschossener Käfer, kann ich auch erstmal nur abwarten und euch nerven...

  • Abgesehen davon sind ja immer noch die HÜhner in meinem Dickschädel verankert und werden sich früher oder später auch tatsächlich in meinem Garten manifestieren. Einer meiner Vorsätze fürs kommende Jahr. :thumbsup:

    ...erstaunlich, wo Du doch so oft die Pute gibst! :whistling:


    und flitz


    Thomas


    Ernsthaft, auch wenn Du einen Kurs absolvierst, wirst Du nicht umhin kommen am echten Tier zu arbeiten und da Du -vollkommen nachvollziehbar- keine Fehler am lebenden Objekt machen möchtest, solltest Du am geschlachteten Tier mal üben. Glaube mir, Du wirst erstaunt sein, wie fest Du den Bolzen an den Schädel halten musst, damit das Gerät seine denkbar beste Wirkung im Ziel entfaltet, Du nicht verkanntest, oder, oder, oder. Mein Ergeiz ist es immer noch, so gründlich wie schnell zu töten, denn nichts anderes haben meine Tiere verdient.
    Davon abgesehen, widert mich das Töten immer noch an und es gibt Schlachttage, da graut es mir schlichtweg vor der anstehenden Arbeit. Also glaube bitte nicht einen Moment, den "Knoten im Magen" habest Du exklusiv. ;)


    friedvolle Feiertage


    Thomas

  • Lästere nur, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...


    MIttlerweile ist mein Rückenschmerz auf das für mich normale Niveau zurückgekehrt (schmerzfrei bin ich nur an einer Handvoll Tage im Jahr) und ich sitze hier mit meinem soeben frisch gelieferten Goldhasen in der Hand. Gekauft von Breker via Ebay. Verpackung irgendwie eher wie vom Privatverkäufer und keine Anleitung dabei... Da ist zwar ein Blatt, das beschreibt, wie und wo der Bolzen anzusetzen ist, aber wie das Gerät an sich zu bedienen ist, wird nirgends beschrieben. Ich habe mehrmals versucht das Gerät zu spannen, aber irgendwie rastet da nichts ein, wenn ich hinten den Bolzen rausziehe. Somit kann ich logischweise auch nichts auslösen. Mach ich was falsch oder ist das Ding kaputt?


    Übrigens schon putzig, was einem ebay anbietet, wenn man ein Schlachtgerät für Kleintiere erworben hat:

    Die Zusammenstellung solcher Empfehlungen ist bei allen Shops witzig.
    "Sie haben gerade etwas gekauft, um flauschige Tiere zu töten. Dann haben Sie sicher auch Interesse an lustig-bunten Kuschelsachen für flauschige Tiere!"
    :rolleyes:

  • Moin Angela,


    Lästere nur, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

    ...richtig, ich helfe ja wo ich kann. Hoffe, heute ist einer dieser schmerzfreien Tage?!


    Mach ich was falsch oder ist das Ding kaputt?

    Hm, hältst Du vielleicht während des Spannens den Auslöser gedrückt? Ansonsten ziehst Du möglicherweise den Federmechanismus nicht weit genug nach oben? Jedenfalls zeigt Dir dieser lange und kraftaufwändige Federweg, mit welcher Power der Bolzen ins Ziel stößt und das ist schlussendlich, worauf es ankommt. Im Nomalfall bekommen die Tiere nicht mal ansatzweise mit, was ihenn widerfährt und soll's ja auch sein.


    Sie haben gerade etwas gekauft, um flauschige Tiere zu töten. Dann haben Sie sicher auch Interesse an lustig-bunten Kuschelsachen für flauschige Tiere!"

    Jetzt mal ehrlich, wenn man die inhaltliche Entwicklung Deiner Posts im Hinterkopf hat, kommt man um diese Empfehlung doch gar nicht herum. :whistling:


    fies glucksens


    Thomas

  • Moin Angela,


    ...richtig, ich helfe ja wo ich kann. Hoffe, heute ist einer dieser schmerzfreien Tage?!


    Nope. Und je länger ich aufm Sofa sitze, desto schlimmer wirds...


    Zitat

    Hm, hältst Du vielleicht während des Spannens den Auslöser gedrückt? Ansonsten ziehst Du möglicherweise den Federmechanismus nicht weit genug nach oben? Jedenfalls zeigt Dir dieser lange und kraftaufwändige Federweg, mit welcher Power der Bolzen ins Ziel stößt und das ist schlussendlich, worauf es ankommt. Im Nomalfall bekommen die Tiere nicht mal ansatzweise mit, was ihenn widerfährt und soll's ja auch sein.


    Ah, ok, jetzt hats geklappt. Hätte nicht gedacht, dass man es SO WEIT ziehen muss! Und es geht echt schwer! Meine Mutter hatte Angst, dass mein Sohn mit dem Ding spielen und sich damit verletzen könnte. Da besteht wohl eher keine Gefahr, wenn selbst Mutti es nur unter Anstrengung gespannt kriegt... Dennoch wird es natürlich anständig aufbewahrt! Aber ob es bei dem Kraftaufwand was für meinen Nachbarn ist? Du weißt schon, den mit den freilaufenden Eiern...


    Zitat

    Jetzt mal ehrlich, wenn man die inhaltliche Entwicklung Deiner Posts im Hinterkopf hat, kommt man um diese Empfehlung doch gar nicht herum. :whistling:


    fies glucksens


    Thomas


    _haue_ Man kann Tiere lieben und dennoch essen. Und überhaupt kennt Ebay meine Posts doch gar nicht! *pöh

  • Nope. Und je länger ich aufm Sofa sitze, desto schlimmer wirds...

    ..ja um Himmels Willen, was sitzt Du denn da auch so blöd rum? Steh' auf und tu etwas!


    Aber ob es bei dem Kraftaufwand was für meinen Nachbarn ist? Du weißt schon, den mit den freilaufenden Eiern...

    Du könntest ihm das Gerät gespannt in die Hand geben, das könnte klappen. Möglicherweise unterschätzt Du ihn aber einfach auch nur?


    Man kann Tiere lieben und dennoch essen. Und überhaupt kennt Ebay meine Posts doch gar nicht!

    ...so, so? Ebay ist ein amerikanisches Unternehmen und ich würde nicht einen Moment daran zweifeln, dass die NSA genau weiß, wer, wann, was, wo gekauft hat, insbesondere wenn es sich, im erweiterten Sinne, um Waffen handelt. Gegen die NSA waren Horch & Guck echte Stümper.


    Gruß


    Thomas

  • ..ja um Himmels Willen, was sitzt Du denn da auch so blöd rum? Steh' auf und tu etwas!


    Würde ich ja gern. Dazu brauch ich aber noch das Paket, das heute mittag kommen soll mit den T-Stücken für meine Tränkanlage. Die gabs in keinem Baumarkt. Für die anderen Aufgaben draußen isses zu nass und zum Wäschezusammenlegen hab ich keine Lust. So. :whistling:


    Zitat

    Du könntest ihm das Gerät gespannt in die Hand geben, das könnte klappen. Möglicherweise unterschätzt Du ihn aber einfach auch nur?


    Vielleicht. Ich kann ja mal mit ihm drüber reden.
    Die Ausstellung hier im Ort war übrigens eine große Enttäuschung. Die Kaninchenzüchter sind geschlossen nicht angetreten. Es gab nur eine Handvoll Hühner und Enten zu sehen, dafür gefühlte Hundertschaften Tauben. :thumbdown: Wenigstens der Kassierer hat mir zugesagt, mir zu helfen mit meinem Vorhaben, er hat mal Schlachtkaninchen gezogen, nun aber keine mehr. Ich muss mir also irgendwelche preisgünstigen Schlachttiere besorgen, dann zeigt er mir wie es geht. Komischerweise hat mein Ansinnen bei der Ansammlung älterer Herren dort für eine ziemliche Belustigung gesorgt, auch wenn sie mir auf Nachfrage nichtmal sagen konnten, warum das so amüsant ist, wenn eine Frau das Schlachten erlernen möchte.


    Zitat

    ...so, so? Ebay ist ein amerikanisches Unternehmen und ich würde nicht einen Moment daran zweifeln, dass die NSA genau weiß, wer, wann, was, wo gekauft hat, insbesondere wenn es sich, im erweiterten Sinne, um Waffen handelt. Gegen die NSA waren Horch & Guck echte Stümper.


    Gruß


    Thomas


    Da magst du recht haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!