Boxengröße für Kleine Rasse ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Moin,


    ich hatte im August ja schon mal angesprochen das ich meinen Farbschlag wechseln wollte. Mein Vater (Wernersen) wollte sich letztens als „Nebenrasse" auch Zwergwidder kaufen ist aber ins Wasser gefallen da sein gewünschter Farbschlag spalterbig ist, das passt mir deshalb ganz gut weil er nur so um die 10 Tiere mit den Zwergwiddern ziehen will ist ja wie gesagt nur eine „Nebenrasse". Und jetzt machen wird das so da ich meine ZwW schwarz so oder so abgegeben hätte das mein Vater meine Kriegt da ihm die auch gefallen und ich kriege somit eine andere Rasse bzw Farbschlag. So, jetzt aber zur eigentlichen Sache, dadurch das ich ja eine andere Rasse bzw. Farbschlag bekommen wollte ich fragen ob es „ok” ist wenn ich 60 mal 70 und 70 mal 70 Boxen für eine Kleine Rasse verwende ? Oder ist das zu klein z.B für Schwarzgrannen? Internet sagt 70 mal 75.... Ist es schlimm wenn die nur 60 mal 70 bzw. 70 mal 70 sind ?, habe von beidem 6 Boxen


    Lg Thore

  • Guten Morgen, Thore,


    auch ich habe noch 60x60 Buchten für Kleinrassen, habe die Stallungen nicht verworfen son dern schlicht die Zwischenwände entfernt, so dass den Tieren jetzt 120x60 cm zur Verfügung stehen.


    140x 70 kannst Du gut als Wurfbuchten nutzten, reicht für Kleinrassen - und ist durch die "Doppelbuchtstruktur" ideal.


    Musst halt noch paar bauen...oder Freiläufe anlegen :)


    mfg Peter

  • Hi,


    wenn der Platz keine Rolle spielt und das Bare nicht das Wichtigste ist, würde ich große Ställe bauen bzw. kaufen. Meine Zwergwidder laufen in Doppelbuchten, 70 x 60 cm, ein Teil der Farbenzwerge, Zwergfüchse und Zwergrexe, vor allem die Häsinnen, in 100 x 70 cm und die Fuchskaninchen haben 100 x 80 cm zur Verfügung; haben diese Junge ist das bereits knapp, bei sechs und mehr trenne ich vorzeitig.


    Es ist ein Gerücht, dass sich die Kleinen in derartigen Ställen verlaufen. Derartige Sprüche finde ich mittlerweile nur noch doof, egal von wem sie kommen. Die Tiere fühlen sich sichtlich wohl, das merkt man ihnen auch an.


    MfG Manfred

  • Hmm das ist natürlich doof..
    Gerade wenn Familienmitglieder mit Erfahrung da sind, sollte oder kann man da ja mal Rücksprache halten.


    Manche Dinge lassen sich im kleinen Kreise besser klären ;)



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!