Ein neuer aus Österreich und ein paar Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein freundliches "Hallo" aus Österreich in die Runde :D


    Ich bin der Jürgen und 18 Jahre alt.
    Ich habe mich hier angemeldet da ich gerade dabei bin eine Kaninchenzucht aufzubauen und mir noch ein paar Fragen im Kopf rumschwirren, aber auch weil ich mir diverse Beiträge genauer durchlesen möchte.


    Wie ich auf die Kaninchenzucht gekommen bin? Nunja, da unser bekannter Kaninchenzüchter verstorben ist und somit unser regelmäßiger Fleischlieferant somit weg ist, kam ich auf die Idee doch wieder selber welche zu züchten. Ich züchte auch noch Vögel und habe somit keinerlei Probleme mit der Arbeit etc. So die Ställe sind gebaut und nun stehe ich vor der Frage: Sollte ich mir eher Rassekaninchen zulegen und die weniger "schöne" Tiere schlachten ? Oder sollte ich einfache " Gemixte " Kaninchen nehmen ?


    Von meinen Vögeln kenne ich das mit den Ausstellungen ja, eventuell würde mich das bei den Kaninchen auch interessieren.....


    Was würdet Ihr machen ? Danke und schönen Gruß


    Jürgen aus dem Burgenland /Österreich

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wenn du planst, einem Kaninchenzuchtverein in Zukunft beizutreten, dann würde ich mir Rassekaninchen zulegen. Hier gibt es ja genügend Auswahl bei den Rassen. Da sind sicherlich auch jede Menge dabei, die du zum Schlachten verwenden kannst. Speziell die Mittelgroßen bis großen Rassen.
    Wenn du lieber Kaninchen generell zum Fettfüttern und Schlachten züchten möchtest, ist es eigentlich egal, ob du dir Rassekaninchen oder gemixte Kaninchen zulegst. Gemixte Kaninchen sind sicherlich weniger empfindlich, was Krankheiten betrifft. Erst recht dann, wenn du mehrere Tiere in einem Stall zusammenhalten willst.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen, Jürgen,


    erst mal willkommen in dem Forum.


    Fangen wir am Ende an:


    Meines Wissens gibt es keine Ausstellungen, auf denen man Kaninchen einfach "nur so" ausstellen kann, wäre auch aus gesundheitlichen infektionsbedingten Gründen nicht sinnvoll oder aber die Aussteller müssten Bestandsbescheinigungen von Vet-Ämtern vorlegen.


    Grundsätzlich sind fast alle Kaninchenrassen auch als Schlachttiere geeignet, die Größe hängt davon ab, welche Schlachtgewichte Du erwartest. Ebenso gibt es Kleine Rassen, die deutlich bessere Ergebnisse bringen wie Mittel- oder Großrassen, sieht man das Verhältnis Input:output.


    Es ist selbstverständlich auch nicht so, dass Rassekaninchen krankheitsanfälliger denn Bastarde wären - diese Mär geistert schon seit Jahrzehnten auch bei Hunden rum -, es kommt immer auf die Zucht und den richtigen Umgang/Fütterung drauf an.


    Ich habe schon seit Jahrzehnten eine Schlachterzucht mit Rassekaninchen und besuche Ausstellungen, das ist kein Widerspruch sondern die Grundlage von Rassekaninchenzucht überhaupt.


    Riesenschecken sind wunderbare Tiere, die allerdings recht viel Platz brauchen, wenig Tiere Ausstellungsfähig sind und auf Grund des Scheckungsfaktors bei nicht tierschutzkonformen Zuchteinsatzes heikel sein können.


    mfg Peter

  • Hallo Jürgen!


    Du schreibst das die Ställe bereits gebaut sind. Wie groß sind die denn? Wieviele sind es? Ist ein weiterer Zubau noch möglich.
    Eventuell schließen sich ja einige Rassen von selbst aus wenn du diese Fragen beantwortest.
    Ich selbst züchte Blaue Wiener eine Mittelrasse die sehr gut wächst und weit verbreitet ist.


    Ich würde mir Rassetiere kaufen weil man weiss was am Ende dabei raus kommt.
    Schau welche Vereine in deiner Nähe für dich in Frage kommen, sprich mit den Leuten dort, frage ruhig was man von dir verlangt bei einem Beitritt und entscheide dann obs für dich richtig ist zu einem Verein zu gehen.


    Schöne Grüße aus Niederösterreich, James

  • Hallo,


    es würde sich auch anbieten die Bundesschau in Ried vor Weihnachten zu besuchen. Da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen und eventuell auch was kaufen oder zumindest schauen bei welchen Züchter du mal zwecks Einkauf vorbeischauen könntest.


    lg Hans Peter

  • Hallo, ja die Ställe sind gebaut-momentan mal umgebaute Vogelzuchtboxen-aber es wird so bald Geld da ist dann dementsprechend Ausgebaut und da ist Reichlich Platz vorhanden! Aktuell habe ich 180x50x50 und davon 6 Stück.


    Ich möchte aber bei gefallen ausbauen und dementsprechend vergrößern.


    Nunja ich habe momentan schon Probleme - Mixe zu finden und dann erst eine Rasse ?


    Auf die Schau schaffe ich es leider nicht, da ich gerade dabei bin meinen Autoführerschein zu machen und mit meinem Motorrad ist es mir zu kalt. ( Ja habe Motorrad vor Auto gemacht)


    Wobei ich ja mit der Rassezucht vertraut bin, von meinen Sittichen her.Das hat auch einen Reiz.!


    Suchen würde ich eine Rasse die eher größer ist und eine optimale Schlachtausbeute hat, da das ja auch ein Hauptthema ist.


    LG

  • Hallo Jürgen aus Österreich,


    vorweg muss ich mal sagen, dass ich viele Jürgens kenne... aber keinen einzigen der nicht zwischen 35 und 40 Jahre alt ist. :P


    Die Frage Rasse oder Mixe kannst du dir nur selbst beantworten und zwar mit der Frage:
    Was ist mir das wichtigste beim Kaninchenzüchten?

    Ich habe mir diese Frage auch selbst gestellt und bei mir ging die Antwort klar auf Kreuzungen. Ich will frohwüchsige und widerstandsfähige Fleischkaninchen und ich will bunte, abwechslungsreiche Würfe.


    Für Ausstellungen musst du in Österreich auch im Verein sein. Wie von Hans-Peter geschrieben ist am 19./20.12. die Bundesschau in Ried. Da gibts viele Rassekaninchen.
    Wenn du dich für Mixe entscheidest ist z.B. der Glanglmarkt am 6.2. in Wels eine Reise wert. Liegt auch mit der Bahn gut erreichbar.


    Es gibt, auch z.B. Riesenschecken die schon sehr gut auf Fleischausbeute und Frohwüchsigkeit gezüchtet sind. Ich habe da heuer auch sehr gute Ergebnisse.
    Schlachtgewicht 3,7-4,2kg / Schlachtalter: 18-24 Wochen / Fleischausbeute: 57% (bei Tieren mit 50% oder 100% Riesenschecke)
    Das ist z.B. ein Rücken von einem 19 Wochen alten 100% Riesenschecken:
    http://achleitnerkaninchen.jim…en-in-riesling-rahmsauce/
    Allerdings ist die Zeichnung bei solchen Tieren oftmals nicht mehr so perfekt.


    Liebe Grüße von einem Jürgen aus Österreich!

  • Halllo Jürgen und Danke für deine TOLLE Antwort !


    Deine Homepage ist ein wahnsinn und du hast meinen Wunsch nach Schlachtkaninchen noch verstärkt.


    Ich habe mich auch noch bei einem bekannten erkundigt und die Ausstellerei mit der Tattoowiererei etc... nein nein dass lass ich mal Lieber.


    Wenn ich mir 6 Häsinen und 1 Rammler hole, mit wie vielen Jungtieren kann ich pro Jahr rechnen ? ( Auch wann man das nicht Pauschal sagen kann)


    Danke

  • Hallo,
    danke sehr! Ich muss auch gleich vorweg sagen, dass ich den Kollegen hier im Forum sehr viel zu verdanken habe. Hier bist du auf alle Fälle gut aufgehoben!


    Die Entscheidung musst du für dich alleine treffen, da kann ich dir nur empfehlen dich möglichst wenig beeinflussen zu lassen... auch nicht von mir :)


    Ich schwöre auf eine Zuchtruhe von mind. 3 Monaten (die ist bei mir im Spätsommer) und ich beginne wieder mit dem Decken etwa Mitte Oktober. So sind drei-vier Würfe pro Häsin pro Jahr möglich. Ich teile das im Normalfall so ein, dass es drei pro Häsin sind. Im Zuchtjahr 2015 hatte ich 7,8 aufgezogene Jungtiere pro Wurf. Ich denke so mit 6,5 Jungtiere sollte man schon hochrechnen.


    6 Häsinnen x 3 Würfe x 6,5 Jungtiere = 117 Jungtiere
    Das ist schon eine große Menge für den Start!

  • Danke für die Antwort. :D


    Die Menge hört sich gut an soweit-da ich ja auch selber Wurste und da auch einige Kilo draufgehen. Aber auch meine Bekannten kaufen welche und ich und meine Eltern wollen ja auch was haben. Da denke ich das so um die 100 Stück ganz in Ordnung wären- Ich werde denke ich auch wenn es einmal alles routiniert abläuft eventuell ausbauen und so die Häsinnen etwas schonen dafür mit mehr Zuchthäsinnen und weniger Würfen arbeiten.


    ( Darf man Fragen wie du Schlachtest ? Ich überlege auch für die Kaninchen einen Schussapparat zu kaufen .. einen mit 6mm Patronen ?)


    LG

  • Ich habe bis dato nur Erfahrungen mit Bolzenschussgeräten für Schweine und Rinder--dieses verwende ich öfter für Großvieh.


    Die Kaninchen habe ich bis dato per Handkantenschlag betäubt-von dieser Methode möchte ich gerne weg- nur liest man ja von diesen Federzuggeräten nicht immer das beste !


    Darum die Frage mit dem Apparat von Bauer welcher mit 6mm Platzpatronen arbeitet.


    Danke Lg

  • Hallo Jürgen,


    auch von mir Herzlich Willkommen hier.


    Darum die Frage mit dem Apparat von Bauer welcher mit 6mm Platzpatronen arbeitet.

    Diesen habe ich mir angeschafft, weil ich mit dem Schussgerät mit Federzug nicht klar kam. Was möglicherweise auch einfach an mir lag, will ich nicht abstreiten.
    Mit dem Apparat mit Platzpatronen komme ich allerdings sehr gut zurecht, habe nichts daran auszusetzen und würde ihn mir wieder anschaffen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Jürgen,


    Kaninchen züchten, oder halten zum vermarkten sind zwei Welten!!!


    Überlege Dir genau was Du willst!


    Ich kenne die Gesetze bei euch nicht, aber bei 100 Schlachtkaninchen wirst Du wohl häufiger Besuch vom Amt bekommen?
    ( Impfen, Stallausstattung, Sauberkeit,Gewerbe!! )


    Du solltest doch vielleicht einem Verein beitreten, und dann entscheiden was Du willst?


    Es gibt genug Kanichenrassen, um beides zu machen.


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    welches Amt meinst Du?
    1. Finanzamt: Man gibt seine Steuereklärung ab und bezahlt die ermittelte Steuer. Außenprüfungen finden nur stichprobenmäßig und im Verdachtsfall statt.
    2. Veterinäramt: Die müssen reagieren wenn eine Anzeige vorliegt, was am bösen Nachbarn oder auch an übereifrigen Tierschützern liegen kann. Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, bekommt so ein Besuch eher einen beratenden Charakter. Der Eindruck von vorhergehenden Besuchen bleibt im Hinterkopf (warum sollte sich die Situation plötzlich ändern).
    3. Lebensmittelkontrolle/Wirtschaftskontrolldienst: Die kontrollieren vor allem die Hygiene bei Schlachtung und Zerlegung, aber auch Preisauszeichnung, Eichung der Verkaufswaage, usw.
    4. Die Landwirtschaftsbehörde: prüft stichprobenhaft und auf Anzeige die Tierhaltung, ordnungsgemäße Meldung, Viehbesatz je Fläche, Mistlagerung und Ausbringung (landwirtschaftliches Fachrecht)


    Insgesamt sind das alles Kontrollen die man nicht zu fürchten hat, wenn alles ordnungsgemäß ist. Ja sie sind nervend und zeitraubend, aber durchaus zu überstehen.


    Gruß klemens

  • Hallo Jürgen,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Die Kaninchen habe ich bis dato per Handkantenschlag betäubt-von dieser Methode möchte ich gerne weg- nur liest man ja von diesen Federzuggeräten nicht immer das beste !

    ..... richtig angewandt, ist der Bolzenschußapparat mit Federzug ein zuverlässiges Instrument zur Betäubung von Schlachtkaninchen. Voraussetzung ist selbstredend, der Anwender ist mit der Anatomie des Tieres vertraut und das Gerät ist technisch einwandfrei. Natürlich gibt es immer wieder Zeitgenossen, die statt Hirne, Nasenbeine zerschießen und mit schlechtgepflegten Geräten und in der Folge unzureichender Durchschlagskraft für Tierquählereien sorgen. Wenn Du bereits Erfahrungen in der Anwendung von Bolzenschußgeräten bei Großvieh hast, sollte Dir das sachgerechte Betäuben von Kaninchen nicht schwer fallen.


    Doch bevor Du schlachtest, welche Kaninchenrasse schwebt Dir denn nun vor?


    Wenn ich die Bemaßung Deiner Vogelkäfige richtig in Erinnerung habe, dann sind diese von der Höhe her betrachtet (50 cm) bestenfalls für bunte Hamster zugelassen, fürchte ich. ;)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!