Rexkaninchen und Roste

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich für Zwergrexe.
    Bei meinen Zwergwiddern habe ich gute Erfahrung bei der Aufzucht mit Rosten gemacht. Ab einem gewissen Alter werden sie dann wieder auf Stroh gehalten.
    Nun habe ich gehört und gelesen, dass Rexkaninchen sehr empfindlich auf Rosthaltung reagieren und schnell Kahlstellen auf den Läufen zeigen.


    Würde mich interessieren wie hier die Erfahrungen sind.
    Kann man eurer Meinung einen Rex/Zwergrex nie auf Rosten halten oder haben die Kahlstellen mehr etwas mit der Linie und Vererbung zu tun.


    Grüße sendet,
    Patrick

  • Hi,


    ich hatte anfangs meiner Karriere als Kaninchenzüchter Castor-Rexe auf Rosten gehalten. Diese waren aus Holzleisten selbst gemacht, das im Jahr 1980. Nachdem die Tiere über kurz oder lang Probleme an den Läufen hatten, Kahlstellen am Sprunggelenk und/oder in der Mitte der Auftrittsfläche kamen die Roste raus. Mittlerweile habe ich Zwergrexe und halte diese auf Hobelspänen und Stroh. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier Tiere, die schwächer behaarte Laufflächen oder Sohlen haben. Neben der Genetik ("Veranlagung") und den körperlichen Eigenschaften (Gewicht, Fellstruktur, etc.) spielt sicherlich auch die Art des Rostes eine Rolle. Die heute angebotenen Produkte sind bei weitem besser als der seinerzeit verwendete Selbstbau.


    Nichtsdestotrotz würde ich auch heute kein Tier auf Rosten halten. Sowohl meine Füchse, als auch meine Zwergfüchse und -rexe sitzen in konventioneller Einstreu.


    MfG Manfred

  • Hallo Patrick,



    ich halte meine Tiere in Doppelbuchten, eine mit, die andere ohne Rost - die Tiere halten sich vorwiegend auf den Rösten auf.


    Bei Rexen habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen, Castorrexe in den 80-ern auf Metallrosten war nichts, Blaurexe in den 90-ern war auf Holzrosten problemlos.


    Trotzdem würde ich meinem Vorredner zustimmen, Rexe eher nicht auf Rosten zu halten, warum Risiken eingehen...?


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!