Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Servus,


    Boxen größe wäre 85x80x60 (für Meißner Widder) erstmal ist das ausreichend?

    ....bis auf die Höhe, ist die Größe m.M.n. o.k., doch leider lässt sich die Stallhöhe kaum verändern, also ist's wie's ist. Ich würde ein Ruhebrett 25 x 80 cm einziehen, ggf, auch über Eck. Ich habe tlw. mehrstufige Ruhebretter und erstaunlicherweise lieben es die meisten Tiere, sich auf die obersten Bretter zu quetschen, sodass sie die Boxendecke am Rücken spüren. Möglicherweise fühlen sie sich dort sicher wie in einer Tunnelröhre?


    Teste doch einfach mal?!


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    Ok wie hoch sind deine buchten (Ställe) ?

    75 cm, ist aber eigentlich auch wurscht, weil die am höchsten angebrachten Ruhebretter knapp 20 cm Raum bis zur Buchtendecke bieten.


    Wie sehen die Ruhebretter aus ?

    Es sind ganz normale Nadelholzbretter aus dem Baumarkt, 25 cm breit, 80 cm lang und mit Regalträgern an die Wand geschraubt, Kosten pro Ruhebrett ~ 3,00 €.
    Die allerersten Ruhebretter hatte ich mit grünem Silolack behandelt, was ich mittlerweile unterlasse, weil manche Tiere die Bretter gerne benagen.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Bonny,


    Meißner Widder sind die größten der Mittelgroßen Rassen, zudem absolut agil und lebhaft, unter 1 qm pro Bucht ist für mich nicht vorstellbar.


    Bei den Ruhebrettern, die ja auch als "Stallflächenerweiterung" dienen soll, muss man darauf achten, dass sowohl die Fläche unter dem Brett als auch darauf genutzt wird, von daher braucht es eine gewisse höhe - bei Anna natürlich optimal.


    In der Regel sollte die Höhe unter dem Brett größer sein als darauf, 25 cm Brett bis Decke halte ich für das Minimum.


    mfg Peter

  • Hallo, Bonny,


    die Frage ist, ob Du bereits Buchten in dem von Dir angegebenen Maßstab hast oder ob Du eh neue baust.


    Des weiteren kommt es darauf an, wie kräftig Du bist, große Kotschubladen sind nicht immer leicht zu bewegen, da muss man manchmal drandenken.


    Die Platzfrage ist auch nicht unerheblich, baust Du die Buchten übereinander 2- oder- stöckig. Nur 2 Etagen sind viel einfacher zu bedienen und die Arbeit ist deutlich einfacher.


    Für MW hatten wir Buchten in der Größe 140 x 80 cm ( 2 Schubladen von je 80x70 ), Offenbuchten von 150 x 100 cm und eben Freiläufe.


    Die Höhe sollte mindestens 70 cm sein, zumal, wenn man Ruhebretter einplant.


    Jungtiere hatten wir pro Häsin im Jahr im Schnitt 20 aus 3 Würfen, so dass man mit 15 Buchten hinkommt pro Häsin, kombiniert mit Freiläufen reichen auch 8.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Des weiteren kommt es darauf an, wie kräftig Du bist, große Kotschubladen sind nicht immer leicht zu bewegen, da muss man manchmal drandenken.

    Ich bin nun wirklich kein Rümpchen (wie man hier so schön sagt), aber die Kotwannen in 80x80 waren mir auf Dauer doch zu unhandlich und manchmal auch schwer.
    Ich hatte auch nur einen 6er Stall mit diesen Maßen, den ich schlußendlich kaum noch aus dem Grund verwendet habe.
    Ich habe mittlerweile nur noch Doppelboxen in Gebrauch in 1,40 x 0,70 und 1,40 x 0,60. Außerdem auf 2 Stockwerke umgebaut. So ist es für mich persönlich am einfachsten zu handhaben und auch meine 9jährige Tochter kann mithelfen, was sie gerne tut.
    Ich habe allerdings auch kleinere Rassen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!