Meerrettich ist besser als Medizin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tiere sind keine Menschen. Lapidar, aber muss ab und zu bedacht werden. Tierdosierungen beruhen nicht auf einem simplen Dreisatz, sondern berücksichtigen das metabllische Körpergewicht der verschiedenen Spezies! Was für ein Rind ok ist, kann einem Pferd schaden. Was einem Hund guttut, bringt die Katze um. Ich bitte, von Tierversuchen abzusehen...

  • Hallo Kai,


    das bekommt man in höher konzentrierter Form sogar als Filmtablette - https://www.angocin.de/


    MfG Manfred


    Aber da sind auch die Öle verarbeitet, wenn ich es richtig lese?
    Ich habe momentan nicht vor das auszuprobieren, aber neugierig bin ich trotzdem!


    Wenn ich ein Pulver habe, ist dem doch Flüssigkeit ect. entzogen.
    Und wenn in dem Öl und den flüchitgen Stoffen die Besonderen Wirkstoffe sind, fehlen die doch im Pulver oder verstehe ich es falsch?!
    Sorry ich bin nur Handwerker, da frage ich lieber nach, bevor ich von falschen Tatsachen ausgehe!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi,


    ich versteh' den Zusammenhang nicht - Vergleich Tier, Mensch. Bei dem Präparat ging's doch bloß um die unterschiedlichsten Formen der Verarbeitung bzw. Darbietung.


    MfG

  • Hallo
    Franz, deine Ehre ist wieder hergestellt. Ich kann leider nicht nach Kassel kommen Manfred, weil sich in der Woche meine Eltern angemeldet haben.Vielleicht ergibt sich mal eine andere Möglichkeit. Klasse Fred das Du das Thema nicht sterben lässt.
    Gruß Aylin

  • Hallo Kai,


    die Wirkstoffe können auf unterschiedlichste Art gebunden werden und verlieren dabei ihre Wiirkung nicht.


    Das von Manfred aufgeführte Angocin ist ein natürliches Arzneimittel und apothekenpflichtig, man könnte es auch als Medikament = Medizin bezeichnen, von daher wäre die Überschrift ad absurdum geführt.


    Ersatzantibiotika sind sicher ein Thema und gerade für die Futtermittelindustrie wichtig, da gibt es gar keinen Zweifel, allerdings sehe ich erhebliche Probleme in der freien Dosierung.


    Der Vergleich Tier/Mensch ist durchaus ernst zu nehmen, aber da möchte ich Ursula`s Argumente nicht wiederholen.


    Entscheidend für mich ist aber immer noch die Frage, ob ich aufbereitete Stoffe brauche - Paracelsus - oder nicht natürliche Stoffe einsetzen kann; Dosierungen von Menschen auf Tiere zu übertragen gelingt nicht immer...


    mfg Peter

  • Ein Meerrettichprodukt zur Tierfütterung ist Metabion K, das von einer österreichischen Firma hergestellt wird únd in Deutschland vom Futter-und Naturheilmittelvertrieb Hamburger vetrieben wird. Mir wurde die 1,5 kg Packung zu 16,50 € + Mwst. Angeboten. Die Dosierung wird mit 0,2 % angegeben.



    Metabion-K für Kaninchen
    Zusammensetzung:
    METABION-K
    besteht aus getrockneten Krenwurzeln und einer Fermentationsmischung
    Anwendungsempfehlung:

    Generell: 0,2 % im Futter
    Gebinde: 1,5 kg Beutel
    Struktur: Metabion-K ist als Pellet (5 mm Durchmesser) oder in Pulverform erhältlich
    Gerne Informieren wir Sie über unsere Naturheilprodukte und
    bieten Ihnen Erfahrungsberichte dazu.
    Beratung und Einsatzempfehlungen:
    Tierheilkunde Irene Hamburger, Mitterbuch 5, 85656 Buch am Buchrain Telefon: 08124/910725,
    Fax: 08124/7724, E-Mail: irene-hamburger@t-online.de
    Fütterungsberatung, Bestellung und Abwicklung:
    Futter- und Naturheilmittelverkauf Hamburger, Mitterbuch 5, 85656 Buch am Buchrain, Mobil: 0177/7875288,
    Fax: 03212/1037611, Homepage: http://www.metabion.net, E-Mail: michaelhamburger@web.de


    Gruß Klemens

  • Hallo zusammen,


    noch einmal - das abgebildete Medikament war als Beispiel gedacht; da ging's weder darum wo's angeboten wird, noch ob's apothekenpflichtig ist, oder ob es für Tiere verwendet werden kann.


    Um Euch mal zu verdeutlichen wohin die Reise geht ein Abschnitt aus InnoCentive (helps clients to engage a world of creative and diverse on-demand talent to rapidly generate novel ideas and solve important Problems). Das ist eine Art Ideenbörse - Man hat eine Idee und sucht jemanden, der sie umsetzen kann. Die beteiligten Unternehmen sind zum Teil weltweit tätig. Leider in Englisch!


    Application of Human Drug Treatments to Animal Health


    Challenge 9933809
    Deadline: December 9, 2015
    Reward: $20,000


    There is growing interest in understanding which human health therapeutics should be developed for use in animal health. The Seeker is looking for innovative solutions that include justifications for human drug selections along with specific companion animal (cats and dogs) and/or food animal (dairy, beef, poultry, swine, fish) disease targets.


    This Challenge requires only a written proposal.


    Schöne Grüße,


    Manfred

  • Meerrettich-Pulver zur Aufzucht von Jungtieren


    Entscheidend für alle Neuerungen bei den Kaninchenzüchtern, ist der Preis.
    Das Kg. Meerrettichpulver kostet 6.- € + 7% Mwst. + Fracht.
    Um einen Wurf mit 5-7 Jungtiere plus Häsin zu versorgen sind etwa 2- 3 kg bei einer Mittelrasse notwendig.
    Beginn der Verabreichung ca. 3-4 Tage vor der Geburt der Jungtiere, sodass die Mutter-
    milch das Meerrettichpulver beinhaltet und an die Nestlinge weiter gegeben wird.
    Das Meerrettichpulver reguliert die Verdauung und fördert die Bildung der Darmflora für die
    Jungtiere schon im Nest. Wie verabreiche ich das Meerrettichpulver an die Häsin und den
    Jungtieren. Grundbasis können Haberflocken Zuckerrübenschnitzel und auch Sojaschrot
    sein, die in Wasser aufgeweicht werden und mit Meerrettichpulver vermischt zu einem feuchten Brei.
    Mischung:
    ZB.ca. 5oo gr. Trockenmenge mit 50 gr. Meerrettichpulver vermischen und einmal am
    Tag ca.80-120 gr. frisch angemacht verabreichen.
    Nach dem Absetzen der Jungtiere, wird der Brei weiter bis zur 10-11 Woche verfüttert.


    Kleinwidder

  • Das Meerrettichpulver reguliert die Verdauung und fördert die Bildung der Darmflora für die


    Jungtiere schon im Nest.

    Hast du dazu schon Erfahrungswerte? Bringt es den jungen und der Mutter wirklich etwas?

    Nach dem Absetzen der Jungtiere, wird der Brei weiter bis zur 10-11 Woche verfüttert.

    Ist da ein Unterschied bei den Jungtieren zu sehen? Also zwischen den JT die mit Brei und den JT die ohne Brei gefüttert wurden?

  • Hallo Jan,
    Ja es besteht ein erheblicher Unterschied bei den Jungtieren die den Brei mit Meerrettichpulver bekommen, diese haben eine gute Kondition uns sind
    unempfindlich für die Krankheiten im Verdauungstrakt.
    Im letzten Jahr habe ich zum ersten mal das Pulver verfüttert und die Jungtierverluste waren so niedrig wie nie zuvor 1Tier von 36 Tieren.
    Nachteile wurde keine erkannt.


    Gruß Keinwidder


  • Entscheidend für alle Neuerungen bei den Kaninchenzüchtern, ist der Preis.
    Das Kg. Meerrettichpulver kostet 6.- € + 7% Mwst. + Fracht. Kleinwidder


    Wichtiger als der Preis ist doch, ob ein Zusatz Sinn macht oder eher nicht. Nur Meerrettich zufüttern, wäre mir zu ienseitig.



    Beginn der Verabreichung ca. 3-4 Tage vor der Geburt der Jungtiere, sodass die Mutter-
    milch das Meerrettichpulver beinhaltet und an die Nestlinge weiter gegeben wird.
    Das Meerrettichpulver reguliert die Verdauung und fördert die Bildung der Darmflora für die
    Jungtiere schon im Nest. Kleinwidder


    Die Mutter gibt ihre Darmflora an die Jungen weiter, indem sie Blinddarmkot im Nest deponiert und die Jungen den aufnehmen. Damit die Bakterien anwachsen können in den Nestlingsdärmen, muss Heu im Nest vorhanden sein. Die jungen Kaninchen knabbern schon sehr früh ein paar Hälmchen und füttern so ihre Darmbakterien. Wenn sie aus dem Nest kommen, Kräuter wie Spitzwegerich, Nelkenwurz, Dost, Beifuss, Ruprechtskraut, Weidenzwige, Haselzweige zum üblichen Frischfutter dazu geben. Das ist eine natürliche Fütterungsweise, die sich bewährt hat gegen Jungtierverluste. Gratis, da die Natur uns diese Pflanzen zur Verfügung stellt. Sie können übrigens auch im Garten oder ums Kaninchenhaus angesiedelt werden, damit man es bequemer hat.

  • Die häufigste Todesursache bei den Jungtieren ist die Erkrankung des Magen-Darmtraktes und dazu habe ich seit 2015
    eine Lösung gefunden, um die Jungtierverluste zu verhindern.
    Vor Jahre habe ich vor Zuchtbeginn die Häsinnen mit allerlei chemischen Produkten behandelt, dass die Kokzidien nicht mit dem säugen
    auf die Jungtiere übertragen werden. Der erhofft Erfolg ist leider ausgeblieben und deshalb habe ich nach einer Alternative gesucht
    und bin auf das Meerrettichpulver gekommen.
    Seit 2015 versorge ich meine Zuchttiere mit Meerrettichpulver in folgender Anwendung:


    Die tragenden Häsinnen bekommen ca. 5 Tage vor dem Wurftermin den Meerrettich über das Futter verabreicht.
    Mit der Muttermilch werden alle Inhaltsstoffe auf die neugeborenen übertragen zum Schutz vor Durchfall usw. Meerrettich ist natürlichen
    Antibiotikum.
    Während der Säugezeit ca. 7 Wochen wird das Pulver täglich frisch verabreicht, nach dem absetzen wird das Pulver bis zur 10 Lebenswoche
    weiter verfüttert, dann ist der Magendarmtrakt ausreichen stabil, für die Fütterung mit Grascops und Pellets + viel Wasser.
    Die Jungtiere sind sehr frohwüchsig, gesund und munter, das Fell glänzt und das wichtigste es verende keine Jungtiere.
    Beckenkonchen und sonstige Erscheinungen sind nicht mehr vorhanden, da die Tiere keine Kokzidiose haben.
    Für die Aufzucht von 35 Jungtieren sind ca. 6,0kg Meerrettichpulver notwendig zum Preis von 35.-€ + Fracht.


    Die Bezugsquelle für Meerrettichpulver kann ich bekannt geben.


    Gruß Kleinwidder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!