Meerrettich ist besser als Medizin

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Peter,


    Frischer Meerrettich wird nicht gefressen, weder die Blätter noch die Wurzel, von daher kann ich Ursula nur zustimmen, es gibt bessere Mittel .

    ...dieses zum einen, zum anderen sind vermeintliche Tipps, die keine Aussage zu Dosierung und Darreichungsform treffen, mindestens nutzlos, wenn nicht sogar gefährlich, nämlich im Falle einer Fehlanwendung.


    meint


    Thomas

  • Hallo
    Schade das manche sich so gehen lassen. Mich hätte das Thema schon interessiert. Es scheint mir so zu sein ,das es hier wenig Spitzenzüchter gibt die um die Problematik wissen.
    Franz Ableiter ist ja nicht selten auf Ausstellungen präsent und wenn man näheres wissen möchte kann man durchaus Privat mit ihm in Kontakt treten. Ein "nein" wirst Du von Ihm niemals
    hören ,wenn er Dir helfen kann. Gruß eiser

  • Hallo, Aylin,



    ich glaube, Du verwecheslt Äpfel mit Birnen, es geht hier nicht um eine Person sondern um unterschiedliche Tipps, die unterschiedlich interpretiert werden können.


    Nur mal so als Beispiel, ein Spitzenzüchter hat keine Probleme bei der Futterumstellung seiner Tiere und würde dies auch nicht so benennen.


    Dass es mal Schwierigkeiten geben kann und man dabei seine praktischen Erfahrungen schildert, ist das eine, ob andere dies für sich auch so sehen das andere.


    Warum brauche ich Meerrettichpulver, wenn es doch viel einfachere natürlichen Mittel gibt, die auch noch harmloser bzw. gesünder sind ?


    Nicht jede Tipp, den mal erhält passt, aber auch das ist ok...


    mfg Peter

  • Hallo
    Franz Ableitner hat seine Erfahrungen mit dem Meerrettichpulver hier beschrieben und das finde ich klasse und ein Apfel ist und bleibt ein Apfel und ist natürlich keine Birne. Ein Spitzenzüchter hat eben seine Tricks und gibt sie auch weiter. Gruß eiser

  • Hallo Eiser,
    vielleicht solltest du einmal den Begriff "Spitzenzüchter" nicht ganz so oft verwenden.


    Ich kenne zwar viele Leute die man wohl so bezeichnen könnte, aber meinst verfügen die über so viel Bescheidenheit, dass ihnen das peinlich wäre.
    Hinzu kommt noch das diese Begriff nicht genau definerbar ist, wer hat ihn verdient?


    Nur ein Züchter der eine durchgezüchtete Rasse regelmäßig V-Tiere hat?
    Es gibt auch sehr viele Züchter die sich mit seltenen und schwierigen Rassen abgeben und bestimmt auch viel Wissen und Erfahrungen haben.
    Ist nicht vielleicht ein 95er von diesen Rassen nicht vielleicht doch genausoviel wert?!?


    Oft kann man auch von "kleinen Züchter von nebenan" auch etwas lernen,
    es kochen alle nur mit Wasser!


    Um auf dem Thema zurück zu kommen:
    Bestimmt werden hier einige Leute mitlesen und werden den gutgemeinten Tipp einmal ausprobieren.
    Falls es den durchschlagenden Erfolg haben sollte, werden sie es bestimmt hier berichten und sich auch bedanken.


    Wir haben hier über die Jahre viele hilfreiche Tipps zusammengetragen aus den verschiedensten Quellen!


    Ich glaube aber, der Gruntenor ist in der Zwischenzeit:
    Wenn etwas im Stall nicht stimmt und man hohe Jungtierverluste hat, reicht kein Pülverchen und keine Spritze richtig, das ist eher wie eine Makulatur mit der man das eigentliche Problem überdeckt. Eher muss man das "Gesamtpaket" seiner Haltung , Auswahl der Zuchttiere und Fütterung einmal unter die Lupe nehmen......


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo
    Ein Spitzenzüchter ist für mich ein Mensch, der seine Erfahrungen weitergibt und auch zur Diskusion stellen kann. Natürlich hast Du noch zusätzlich Eigenschaften genannt, die zu einem Spitzenzüchter gehören könnten. Was das Thema betrifft: Ich bin gespannt darauf, ob einige Nachahmer den Mut haben, ihre Erfahrungen hier zu posten. Habt Mut. Gruß eiser

  • Recht hast Manfred. Die Authentizität eines Kaninchenzuchtvereins

    ....herrje, ich fürchte, mit Spitzenzucht alleine wird hier kein Weiterkommen sein, da braucht's eher fachärztlichen Beistand, logopädische Unterstützung und einer vorübergehendes Fremdwortlexikonabstandsgebot. :crazy:


    aufrichtig besorgt


    Thomas

  • Hallo
    Du könntest Kreisvorstand werden. 8o
    /Es gibt auch gute/Die Zeit rennt mir davon. Jetzt muß ich an die Arbeit.
    Hab mal g´schaut nach Bezugsquellen von dem Meerrettichpulver. Nicht billig aber
    wenn es seine Wirkung hat könnte es sich lohnen. Gruß eiser

  • Hallo zusammen,


    es fasziniert mich immer wieder wie hier manche Themen behandelt werden. Wenn ich mir auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Meerrettich unter "Medizinischer Bedeutung" die Anwendungsgebiete ansehe, dann komm' ich ja aus dem Staunen nicht mehr raus. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass zurzeit vehement nach Ersatz für Antibiotika gesucht wird - phytogene Zusatzstoffe - dann wundert es mich umso mehr.


    Zitat

    Wissenschaftlich belegt ist die antimikrobielle Wirkung der so genannten Senföle im Meerrettich. Das ätherische Öl enthält Allylsenföl (ca. 90 %) und 2-Phenylethylensenföl.[51] Je nach Dosis wirkt der Meerrettich bakteriostatisch bzw. bakterizid.[52] Zur Senfölgewinnung wird nicht die Staude, sondern nur das unterirdische dickfleischige Wurzelwerk des Meerrettichs verwendet.[53]


    Da der Meerrettich nicht das ganze Jahr über in seiner ursprünglichsten Form vorliegt, finde ich den Gebrauch des Pulvers nicht verwerflich. Ich finde derartige Themen toll, da eröffnen sich neue Möglichkeiten! Klar hat jeder sein Rezept und vermutlich auch Gründe, dass er es verwendet; nichtsdestotrotz ist Neues oder eben nicht so Neues schon mal einen Blick wert.


    Zitat

    Bereits in den 1950er Jahren konnte die antimikrobielle Wirkung flüchtiger und öliger Wirkstoffe aus dem Meerrettich bestimmt werden.[54] In-vitro Tests haben gezeigt, dass das Gesamtöl eine stark bakteriostatische Wirkung besitzt: das Allylsenföl aus der Meerrettichwurzel zeigt eine gute Wirksamkeit im gramnegativen Spektrum, während das 2-Phenylethylensenföl ein erweitertes Wirkspektrum im grampositiven Bereich aufweist.[55][52][56][53][54][57]


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!