Bewertungskarten bei Verkaufstieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,
    wollte noch kurz mal nachfragen wie es so bei Euren Ausstellungen gehandhabt wird mit den Bewertungskarten der Verkaufstiere, sobald die verkauft sind - solange es hier im Forum noch ruhiger ist aufgrund der Europaschau.
    Hintergrund ist folgender. Waren mit den Tieren meiner Tochter auf einer Lokalschau. Von den 4 zum Verkauf gemeldeten Tieren waren 2 schon weg als wir am Morgen wieder in die Ausstellung kamen.
    Natürlich hatte der Käufer/in die Bewertungskarte mitgenommen. Leider sind auf diese Weise auch die Wertungen (auch die wichtigen Einzelpunkte) futsch gewesen. Leider wurde auch kein Katalog erstellt, sondern nur eine Übersicht der ausstellenden Züchter und Rassen. Zum Glück meldete sich noch ein Käufer und fragte nach weiteren Tieren, sodass wir wenigstens erfahren haben, dass ein 96,5er weg war.
    Übrigens ist es eigentlich auch so auf der letzten Bundesschau und Landesschau gewesen (natürlich gab es da noch den Katalog für die Gesamtwertung).
    Mein Vorschlag: Warum nicht die Bewertungskarte kopieren und z. B. in den leeren Käfig legen, wenn man das Tier dann mitnimmt.
    Und für den Käufer könnte/müsste der Züchter (der Tiere zum Verkauf meldet) den Abstammungsnachweis im Verkaufsbüro hinterlegen.
    Denn das ist auch so eine Sache (habe bisher nur bei einem Kauf jemals einen Abstammungsnachweis erhalten). Und hinterher schon öfter festgestellt, dass die neu zugekauften Tiere letztendlich doch gar nicht so weit "bluts- / linienfremd" sind.

  • Ist natürlich blöd. Bei uns im Verein wurden immer die Einzelwertungen mit gedruckt. Ist aber wesentlich mehr aufwand die alle im Programm zu hinterlegen.


    Die Bewertungskarte gehört prinzipiell dem Käufer. Die (Einzel)Wertung somit nicht mehr einsehbar. Kopieren an sich ist nett. Aber a) ist das Zuhause viel Papierkram und b) wer will die Papierkosten zahlen, den Drucker/Kopierer zur Verfügung stellen. Noch dazu ist es ein erheblicher Mehraufwand. Gerade bei Großschauen wo Helfer schon knapp sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand am Kopierer stehen will.


    Abstammungsnachweis finde ich nicht, dass er hinterlegt werden muss. Man kann beim Züchter anrufen und ihn nachher besorgen. Man ist ja auch für blutsfremde Tiere auch nicht auf eine Ausstellung gehen. Ich persönlich gehe zum Züchter in den Stall. Da habe ich den Bestand im Überblick und im Gespräch stellt sich oft viel heraus. Ich habe bis jetzt bei fast jedem Tier ein Abstammungsnachweis bekommen. Ich verlange sie beim Kauf immer oder habe nach einer Schau oder einen Tier was ich nicht vom Züchter direkt habe einfach ein paar Telefonate getan. Ich warte nur bei einem Rammler aus 2008 bis heute auf einen NAchweis. Den Rest habe ich problemlos bekommen.

  • Bei uns ist die Bewertungskarte in der Regel auch mit dem Tier weg, ist halt einfach üblich.


    Bei einer Lokalschau würde ich zur Austellungsleitung gehen und Einsicht in die Bewertungsliste erbitten. Da drin steht das wichtigste - Einzelwertungen und Gesamturteil, und es ist sicher vorhanden, da der/die Preisrichter unterschreiben müssen und danach in der Regel die Preise vergeben werden. Lediglich auf die Notizen muss man verzichten, es sei denn, dem Schreiber war sehr langweilig.
    Auch bei Kreisschauen noch eine Möglichkeit, schließlich kennt man in der Regel jeden und kann reden.


    Bei größeren Schauen muss man meist darauf hoffen, dass der Käufer sich meldet. Wir z.B. tun das in der Regel. Ich brauche nicht unbedingt einen schriftlichen Abstammungsnachweis...aber ich habe gerne zumindest die Tattoos der Elterntiere für meine Unterlagen. Oft kommt es so auch noch zu netten Kontakten, ich habe aber auch schon ziemlich abweisende Züchter erlebt.
    Wenn genug mit gutem Beispiel voran gehen, sich melden, Zettel hinterlassen, vielleicht sogar kurz die wichtigsten Bewertungspunkte abschreiben und hinterlassen könnte man sicherlich erreichen, dass sich das verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!