Dalmatinerscheckung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen,


    eine kurze Frage an die erfahrenen Scheckenzüchter hier.
    Ist die Dalmatinerscheckung eine Punktscheckung also k/K?
    Sollte man also stets Schecke mit einfarbigem Tier verpaaren um Weißlinge zu vermeiden?


    Danke.

  • Hallo,


    gute Frage! :D


    Zumindest meine sind eine Kombination aus Punkt- und Plattenscheckung, da immer wieder einfarbige (japanerfarbige) Tiere in den Würfen sind, die entweder pigmentlose Krallen, weiße Flecken oder die Zeichnung der Holländer mit geteiltem Rumpf aufweisen. Ich verpaare bevorzugt japanerfarbige Tiere mit gepunkteten und hab' damit gute Erfahrungen gemacht. Weißlinge bzw. Chaplins gibt's zumindest in meiner Zucht, zu anderen Zuchten kann und will ich nichts sagen.


    MfG Manfred

  • Danke Manfred.
    Interessant, dass bei dir auch Holländer mitgemischt haben.
    Uns interessieren die großen schwarz-weißen. Da kann es natürlich mit dem Holländerfaktor ganz anders aussehen. Ich denke nicht, dass die unbedingt den gleichen Ursprungsrassen entspringen wie die Zwerge.
    Habe auf einer Rexclub Seite aber auch noch den Hinweis auf den Letalfaktor gefunden - scheint also grundsätzlich nach dem Punktscheckenschema zu laufen, nur, dass die Zeichnungsmerkmale eben "aufgelöst" gewünscht sind.
    Da uns vorwiegend die Felle interessieren (und da auch gerne die schwarzen "Maulwürfe") passt es sehr gut mit einfarbigen Tieren.

  • Bei mir liegt es mit den Dalmatinern schon etwas zurück. Ich hatte Zwergrexe dalm s/w gehabt. Allerdings von 1999-2005. Also wirklich schon etwas her.


    Ich hatte damals nicht von Holländerscheckung bemerkt. Vererbung klassisch wie Punktschecken K/k. Ich hatte damals "Weißlinge" dabei. Ich habe bevorzugt einfaqbig x Schecke verpaart. Nicht nur wegen des Semilethalfaktors der Weißlinge. Ich musste die Erfahrung machen, dass bei Schecke x Schecke die Nachkommen immer nur die Mindestzahl oder weniger Seitenpunkte zeigten als bei einfarbig x Schecke.
    Die großen waren da Zeichnungstechnisch ein ganz anderes kaliber.


    Was inzwischen noch alles mit gemischt hat weiß ich nicht. Bei den Zwergrexen aufgrund der Ohrlängen und Gewichte mal mindestens die großen. An der Farbpalette bei mir in den Nestern wohl noch einiges anderes.... (wild, gelb, thüringer, blau)

  • Hi,


    bei den großen in schwarz-weiß ist es nicht anders. Auch da gibt es Tiere, die Holländerfaktoren haben. Ein guter Bekannter hatte die Rasse über 30 Jahre im Stall, da gab's genügend Anschauungsmaterial. Es kommt wohl auf die Linie an. Irgendwelche Spaßvögel, Namen will ich keine nennen, haben wohl vor Jahren in die schwarz-weißen Holländer eingekreuzt, um ein geflammtes Ohr zu erreichen. Warum man da ausgerechnet Holländer genommen hat, ist mir ein Rätsel, die haben nämlich verdammt lange farbige Ohren.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!