Füttert hier jemand die sog. heucobs ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • hallo saxwald,


    ja ich füttere Heucobs. Habe die heucobs von pre alpin st. hippolyt. Diese biete ich zum normalen Heu zusätzlich zum nagen an. Aber nur Heucobs zu füttern würde ich nicht, da die ninchen auch die langen Heufasern brauchen für den Zahnabrieb.


    gruss schnuckiputzi

  • Hallo Oswald
    Einer der besten und Erfolgreichsten Rassekaninchenzüchter aus Deutschland und Bayern / Franz Ableitner / hat mir die Heu Cobs empfohlen.
    Vorteile: Geringer Lagerplatz, Staubfrei, schonende Trocknung und Pressung ohne Presshilfsmittel, und sind für Ausstellungszüchter leicht mit
    Leinöl Futterkalk Traubenzucker aufzupeppen.
    Probiers einfach mal. Gruß eiser

  • Hallo Oswald
    Einer der besten und Erfolgreichsten Rassekaninchenzüchter aus Deutschland und Bayern / Franz Ableitner / hat mir die Heu Cobs empfohlen.
    Vorteile: Geringer Lagerplatz, Staubfrei, schonende Trocknung und Pressung ohne Presshilfsmittel, und sind für Ausstellungszüchter leicht mit
    Leinöl Futterkalk Traubenzucker aufzupeppen.
    Probiers einfach mal. Gruß eiser

    Wenn nicht einer der besten europaweit und weltweit oder? _prost1_

  • Hallo,


    ich verwende die Heucobs bei den Pferden. Für meinen Senior der glatte Kauflächen hat und deshalb sein Heu nicht mehr wirklich kauen kann. Da wird es aufgeweicht gefüttert, da die Presslinge stark quellen und beim Pferd Schlundverstopfung oder eine Magenruptur drohen.
    Aus Kostengründen wäre das keine Option für mich für die Kaninchen. Für 25 kg Cobs zahle ich (mit Zufuhr) 16,80 EUR, die gleiche Menge Heu für 3 EUR.
    Es ist schon genug das man pelettiertes Kraftfutter füttern muss, da will ich es zumindest in der Raufe natürlich.
    Und wie soll die Häsin dann ihr Nest bauen :-) ?


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Oswald,


    Ich füttere Cobs an meine Jungtiere, so ca. bis eine Woche nach dem Absetzen.


    Der Vorteil ist, sie lassen sich platzsparend lagern, sind gut zu portionieren und die Tiere sind beim Auseinandernehmen reichlich beschäftigt.


    Von Nachteil ist halt eben der Preis.



    Gruß


    Thomas

  • Moin.
    Die Kostengründen sind zweitrangig und es soll auch weiterhin Heu gefüttert, und Stroh gestreut werden. Es geht hier um Platz und um Zeiten, in denen ich kein gutes Heu mehr bekomme, da ich nicht 50 Ballen lagern kann.
    Für mich ist es wichtig die in allen Hauskaninchenschmuseforen wiedergekauten Thesen von Verstopfungen durch quellende Cobs ect. mit erfahrungswerten von Züchtern zu vergleichen, (denen vertraue ich mehr als den "Ninnischmusern"), und dadurch die Cobs beruhigt Füttern zu können.

  • "Ninischmuser" haben durchaus auch Erfahrung. Natürlich gibt es da reichlich Leute, die hinter jedem Blinzeln eine schwere Krankheit vermuten und ihre Lieblinge krank therapieren. Es gibt aber in beiden Lagern auch Leute mit viel Fachwissen und großer Kompetenz.
    Warum suchst du dir nicht einen Anbieter von Heu, der bereit ist, es für dich zu lagern? So dass du es dann abrufen kannst wenn du es brauchst? Woher bekommst du denn dein Heu?

  • Ich hatte ursprünglich Heu von der LPG, dieses ist aber sehr staubig und "verdreckt" da es mit Großmaschinen gesammelt und gepresst/gerollt wird, so das kaum ein Halm liegenbleibt und natürlich auch viel Boden ect. aufgenommen wird. Jetzt kommt es von einem Nebenerwerbsbauern, althergebracht geschnitten, gewendet u. in kleine Ballen gepresst.Dementsprechend gut u. beliebt ist es auch, und der Überschuß wird gut weiterverkauft, aber mir ein Kontingent einzulagern geht leider nicht. Daher meine Überlegung, dass gute Heu mit den Cops (was ein bescheuerter Ausdruck ;) ), also mit der US-Polizei :D etwas zu strecken.

  • Haqllo Osawld,


    dass gute Heu mit den Cops (was ein bescheuerter Ausdruck ;) )

    stimmt, ich bin auch kein Freund von Anglizismen, doch "angereicherter Heupressling" klingt irgendwie sperrig. Cops klingt da wirklich griffiger und ist vermutlich vom Schädelinhalt des durchschnittlichen amerikanischen Polizisten gar nicht so weit entfernt?! Im alten Zentraleuropa würden wir vermutlich vom sogenannten "Strohkopf" sprechen. :whistling:


    Wie auch immer, vielleicht möchtest Du's ja gleich mit "Bricks" (engl. Bruchstücke) versuchen? Ich habe hiermit


    http://www.schroers-futtermitt…70/pfaelzer-bricks?c=2160


    und denen von Noesenberger sehr gute Erfahrungen gemacht. M.M.n.l sind beide Produkte identisch, möglicherweise bekommst Du bei Dir im Landhandel Gleichwertiges?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Oswald
    Unter den Kaninchenzüchter wirst du nur wenig Freunde der Heu Cobs finden. Die Ninnischmuser Fraktion ist da auf jeden Fall flexibler und ist sich unter anderem der Wichtigkeit der Beschäftigungstherapie bewusst was die Heu Cobs betrifft. Ich finde es als eine Bereicherung hier im Forum, dass auch Ninnischmuser unter Vollprofi Rasse Kaninchenzüchter ihren Platz finden dürfen. Heu Cobs fallen nicht unter den Begriff der sogenannten Pellets wie der gepresste Luzernen staub.
    Pellets bestehen aus Luzerne staub und zugesetzte Zutaten und Heu Cobs aus kurz geschnittenen Gras-Kräuter ohne zugesetzten Zutaten. Seit Jahren ersetze ich die Pellet Fütterung
    durch geölte mit Futterkalk und Traubenzucker bestäubte Heu Cobs. Gerste und Haferflocken vom Dorfbauer und ab und zu einen halben Brixx von Nösenberger als Abwechslung neben der Jahreszeit entsprechenden Grünfutter. Ich habe auch nur begrenzte Möglichkeit die Heu ballen zu lagern. Gruß eiser

  • Hallo,


    ich habe Cobs in verschiedenen Zusammensetzung (Heu, Gras, Mais, ...) immer wieder mal ausprobiert und bin letztlich gescheitert, da meine Tiere die Cobs nicht fressen. Diese bleiben in der Trögen zurück und reichen nicht mal als Beschäftigungsmaterial. Dazusagen sollte ich anmerken,, dass das angebotene Futter schon sehr strukturiert ist und Pellets immer am Schluss oder eben gar nicht gefressen werden.


    Beschäftigt sind die Tiere unter anderem mit dem Heu. Dieses ist biozertifiziert, mit hohem Blattanteil, nicht auf der Wiese, sondern vom Stock gepresst, daher trocken und qualitativ hochwertig, das zu einem vernünftigen Preis. Ansonsten gibt's wenn verfügbar Baumschnitt oder Grünes. Außerdem verfüge ich noch heißluftgetrocknetes Wiesengras, davon gibt's jeden zweiten Tag eine Handvoll. Am Anfang war's schwierig, es wurde von manchen nicht gefressen, mittlerweile klappt's.


    Als Alternative zu Heu sehe zumindest ich die Cobs nicht, da die Struktur letztlich nicht darüber Aufschluss gibt, was verarbeitet wurde. Das könnte auch Heu zweiter oder minderer Qualität sein.


    MfG Manfred

  • Hallo Fred,


    Als Alternative zu Heu sehe zumindest ich die Cobs nicht, da die Struktur letztlich nicht darüber Aufschluss gibt, was verarbeitet wurde. Das könnte auch Heu zweiter oder minderer Qualität sein.

    ...dessen bin sogar sicher, dass es sich höchstens um den zweiten Schnitt handelt, zumindest bei den Bricks, sonst würden diese sicherlich nicht mit Mais, Johannisbrot, Karottenchips oder Erbsenflocken angereichert werden. Nichtsdestoweniger sind sie ein ordentliches Rauhfutter, wenn kein besseres Heu verfügbar ist, auf jeden Fall aber zum Absetzen.


    Gruß


    Thomas

  • Ich hatte lange auch keinen großen Lagerplatz für Heu. Max. 3 Ballen passen bei mir hin (Mit Glück auch 4. Hatte die Heucobs mal als Alternative im Auge. Bei den Preisen habe ich mich allerdings dagegen entschieden. Wenn sie das genauso gerne Essen wie Heu, bin ich fast pleite. So fahre ich lieber alle 2 Wochen Heu holen. Das kostet mich nur einen Bruchteil und ich weiß, dass mein Heu qualitativ sehr gut ist. Seilbst die Heumuffel lieben es. Bei den Heucobs oder Brikks bin ich mir nicht sicher wie sie qualitativ sind und ob ich das Geld nicht umsonst ausgebe.

  • Hallo,



    es gibt keinen adäquaten Ersatz für Heu, auch Cobs sind dies nicht - ich hatte sie im Versuch, wurden jedoch nicht gefressen, solange andere Futtermittel vorhanden waren.


    Bei den Brikks bin ich selbst total überrascht worden:


    Ich habe mir ( aus Zeitmangel) das Strukturfutter von N. bestellt, aus Versehen oder....wurden mir Brikks geschickt.


    Ich habe sie den Tieren vorgelegt und siehe da, sie sind richtig darauf abgefahren, besonders die Tiere in den Freiläufen waren regelreckt verrückt danach. den Rest habe ich jetzt auf den Ausstellungen gereicht, war sehr praktisch.


    Die Brikks wurden fast vollständig gefressen, allerdings blieb schon einiges an "Feinstaub" zurück, den ich dann mit gek. Kartoffeln und Joghurt gefüttert habe.


    Für nächstes Jahr habe ich mehr Zeit und mehr Frischgrün eingeplant. :evil: :)


    Bei allem Industriefutter sollte man nie vergessen, dass jegliche Form der Aufbereitung Energie verbraucht, die für Kaninchen eigentlich unnötig ist. Naturprodukte im Naturzustand sind wohl immer noch das non plus Ultra.


    Bei Platzmangel sicher nachvollziehbar sollte man vielleicht doch nochmal die Logistik überprüfen.


    mfg Peter

  • Als ich noch mein uraltes Pferd hatte, habe ich auch den Kaninchen Wiesen Cobs zugefüttert, bei den meisten waren sie allerdings nicht wirklich beliebt uns so sind sie meist liegengeblieben. Ich bin dann auf Nösenberger Bricks umgestiegen, die werden gern gefressen. Ich gebe die aber eher als Beschäftigung, Heu gibt es immer zur freien Verfügung, das ist für mich das wichtigste Futter.


    Vielleicht kannst du dein Heu ja bei Bekannten oder Züchterfreunden unterstellen, die mehr Platz haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!