Hilfe seit heute Kaninchen Babys

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • :) Hallo liebes forum,


    ich bin neu und werde mich später vorstellen wenn ich nicht gleich rausgeschmissen werde.
    Aber jetzt erst einmal zum wichtigen Thema,
    wir haben seit heute morgen 9:00 Uhr 4 kleine Kaninchenbabys. Ich konnte bis jetzt nicht beobachten, dass das Weibchen mal
    auf den Jungen sitzt. Die kleinen wurden in einer großen Holzbox auf den Boden gelegt wo das Weibchen mit
    Stroh ausgelegt hat, sie wurden zusätzlich mit dem Fell kuschelig eingebuddelt.
    Ich weis dass die Kaninchen nur einmal am Tag säugen, aber was ist mit der Kälte ?
    Wir haben heute Nacht +7 Grad. Passiert da nichts ?
    Das Weibchen hat nicht viel Stroh aussenrum gemacht, aber der Fellbüschel um die Jungen ist so viel,
    das man die kleinen nicht mehr sieht.


    Grüße Alex
    Ps. sorry das ich mich in einem Profi Fachforum angemeldet habe, aber ich finde es wichtig, dass ich kurz Rückmeldung bekomme.

  • Dass hört sich doch gut an. Die kleinen halten sich schon gegenseitig warm und so kalt ist es doch auch noch nicht mit 7°C. Man muss bloß mal eine Nestkontrolle machen ob noch alle Leben. Ansonsten etwas Stroh auf das Nest legen wenn die Nächte kälter werden. Ansonsten mal die Suchleiste benutzen, da solltest du noch etwas finden falls es noch Fragen gibt.

  • Schau mal kurz ins Nest, ob alle leben und rund und warm sind. Tote Junge musst du rausnehmen. Sind sie faltig und unruhig, haben sie Hunger. Dann musst du eingreifen, wenn du sie nicht sterben lassen willst. Ansonsten lass die Mutter am besten weitestgehend in Ruhe, schau nur morgens und abends mal kurz ins Nest. Am besten lenkst du sie dazu ab, damit sie es möglichst gar nicht mitkriegt. Der Geruch ist ihr egal. Gib ihr frischen Fenchel, auch gern als Tee zu trinken, das regt die Milchbildung an. Wenn sie noch kein Kraftfutter bekommt, dann wäre es jetzt an der Zeit dafür, Milch braucht Kraft. Auf die Schnelle könntest du Haferflocken anbieten, wenn du sonst nichts da hast. Salbei und Minze darf sie jetzt auf keinen Fall bekommen, die hemmen die Milch. Eine reichliche Salbeigabe hat mich erst vor Kurzen fast einen Wurf gekostet.
    In etwa 2 Wochen sind die Jungen aus dem gröbsten raus und fangen an Heu zu knabbern, noch eine Woche später werden sie anfangen ihr Umfeld ums Nest zu erkunden, und mit 4 Wochen werden sie das Nest endgültig verlassen.

  • Hallo,
    ich habe eben mal reingeleuchtet, die Jungen bewegen sich und das Weib war vorhin kurz auf dem Nest.
    Morgen früh werd ich mal genauer hinsehen. Darf man überhaupt hinfassen? Nicht das die kleinen dann nach Mensch riechen,
    Oder ist das nicht so schlimm?


    Grüße Alex

  • Das ist ein Haustier, das ist an Menschen gewöhnt. Der ganze Stall riecht nach Mensch, wenn du die Einstreu mit den Händen anfasst. Du solltest vielleicht nicht unbedingt stark parfümiert oder frisch eingecremt sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, reib deine Hände kurz in der Einstreu oder an der Häsin, aber ich hab das noch nie gemacht und keine, auch die scheueste, Häsin hat sich je dran gestört.

  • Hallo Alex,


    wenn Du Dich vergewissert hast, dass alle Jungen leben, geh' nicht mehr ans Nest. Was die Mutter jetzt braucht, ist zusätzlich frischen Fenchel für den Milchfluss, ausreichend Wasser und jede Menge Ruhe.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Alex,


    die Bilder sind ein bisschen unscharf, aber ich würde meinen, dass das Jungtier gut aussieht.
    Einen richtigen Milchbauch sieht man nicht immer sehr deutlich. Das kommt auch darauf an, wann die Häsin gesäugt hat. Manchmal kann man sogar durch die Haut die Milch weißlich schimmern sehen, aber dann war das Säugen auch unmittelbar davor.
    Bedenklich wird es, wenn die Jungen faltig sind/werden und das ist hier nicht der Fall. Passiert allerdings auch nicht von heute auf morgen.
    Halte Dich an die Fütterungstipps, die schon gegeben wurden und lasse der Häsin und ihrem Nest ansonsten ihre Ruhe.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ok danke,
    ich habe bei den Temperaturen gestern nur dicke Folie an die Gitter angebracht und an der Stelle wo das Nest ist
    von aussen am Boden Styropor befestigt. Also sind sie nun auch Windgeschützt, ansonsten mach ich den ganzen Tag nichts dran,
    ausser alle paar Stunden mal von aussen hineinstarren. :)
    Die beiden Hasen sind übrigens in einem Freigehege ca. 4 m2 auf einem zweiten Stock in einer großen Holzhaus sind dann die Jungen mit der Mutter untergebracht.
    Ich hätte gerne Bilder gemacht, aber durch die Folie die nun angebracht ist, sieht man nicht mehr viel.


    Danke erstmal.

  • Ich würde das Ganze nicht zu dicht isolieren. Dann kann Schwitzwasser nicht verdunsten und es wird feucht im Nest. Das wäre gaaaanz schlecht... Im Normalfall regelt die Mutter das Nest selbst, wenns kalt ist, packt sie die Jungen besser ein und deckt sie auf, wenns warm wird.
    Was ist eigentlich mit dem Vater, ist der bei der Häsin? Direkt nach der Geburt kann sie schon wieder gedeckt werden (so sie es zulässt) und hat dann vier Wochen später den nächsten Wurf. Ich schätze mal, das ist nicht unbedingt erwünscht bei euch, oder? Zumal es über kurz oder lang die Häsin enorm auslaugt, wenn sie dauernd wirft.

  • Hallo Alex,


    ich habe bei den Temperaturen gestern nur dicke Folie an die Gitter angebracht und an der Stelle wo das Nest ist
    von aussen am Boden Styropor befestigt.

    ...lieb gemeint, doch eher von Nachteil. Die Häsin hat aus ihrem Fell ein Nest gebaut, darin liegen die Jungen ideal temperiert und geschützt. Zum Lüften, Kühlen, Trocknen und Säugen wird sie es ab und an öffnen und danach ganz sicher wieder optimal verschließen.
    Den gut gemeinten Humbug bau bitte gleich wieder ab, damit bringst Du lediglich das Stallklima durcheinander und gefährdest so die Gesundheit der Jungtiere.


    Verlass' Dich einfach auf die Instinkte des Muttertieres.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    die Jungen sind alle vier wohl auf :)
    Das Männchen ist separat vom Weib mit Hasendraht getrennt worden. Sie haben aber noch Sicht und
    Schnüffelkontakt. Da der Freilaufstall auf zwei ebenen ist, war das einfach zu bewerkstelligen.


    Die Folie ist nicht komplett zu, nur an der großen Fläche. Es ist noch ein ganzes Stück offen, dass auch Luft rein kann.
    Am Tag klapp ich die Folie noch weiter auf, sodass jede Menge Frischluft zirkulieren kann. :)


    Frischen Fenchel hab ich auch rein. Ich hab das Gefühl, das alles prima läuft :)


    Ich werde auf die Dauer den Stall auf die Hälfte trennen, sodass ich im eventuell im Mai nochmal Junge haben kann.
    Ich kann sie ja auch später mal unter Beobachtung zusammen tun :D
    Mal sehen!


    Danke Euch für Eure tollen Ratschläge. Bilder folgen ...


    Grüße Alex

  • Klingt erstmal gut. Bis auf den Teil mit nochmal Junge. Willst du richtig züchten, musst du da anders rangehen. Alles andere ist sinnfreie und planlose Wildvermehrerei und schadet dem Ruf "der Züchter". Die EErgebnisse deiner Experimente sind dann weder Rassekaninchen, die du an andere Züchter abgeben kannst, noch wirst du sie wahrscheinlich essen wollen. Und Wischiwaschi-irgendwas-Kaninchen, die keiner haben will, gibt's ja nun wirklich schon genug.

  • Hmmm,


    also vor ein paar Monaten war mal ein Züchter da, der meinte das ich sehr gesunde robuste Tiere habe
    und auch die Füße richtig robust. Er meinte also keine Inzucht und würden sicherlich auch farblich tolle Jungen geben würde. ;(


    Jetzt schaun wir doch erst mal was bei den beiden rauskommt :)
    An richtiges züchten denke ich nicht, aber ein Wurf ich Jahr denke ich ist doch gestattet.
    Einer von den kleiner ist auch jetzt schon vergeben!


    Schöne Grüße Alex

  • Nochmal: entweder richtig züchten mit allen Konsequenzen, und da gehört auch schlachten dazu. War für mich auch ein harter weg zu der Einsicht. Oder sein lassen. Was soll das, aus Spaß an der Freude gelegentlich mal Junge zu produzieren, irgendwer wird sie schon nehmen. Und wenn nicht, was machst du mit den Jungen? Du hantierst nicht mit Plüschtieren, sondern mit Lebewesen, für die du VERANTWORTUNG übernimmst.

  • Nochmal: entweder richtig züchten mit allen Konsequenzen, und da gehört auch schlachten dazu. War für mich auch ein harter weg zu der Einsicht. Oder sein lassen. Was soll das, aus Spaß an der Freude gelegentlich mal Junge zu produzieren, irgendwer wird sie schon nehmen. Und wenn nicht, was machst du mit den Jungen? Du hantierst nicht mit Plüschtieren, sondern mit Lebewesen, für die du VERANTWORTUNG übernimmst.


    Hallo,
    ich muss Angora-Angy zustimmen!


    Bin aber selbst positiv überrascht, dass diese Bedenken grad von ihr kommen!


    Dickes LOB zu deinen Worten der Einsicht!!!!! :thumbsup:


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Angela,


    nicht aufregen :) ich bin zwar schon 42, lass mich aber gerne weiter belehren. :)
    Obwohl es viele denken, lernen wir ja glücklicherweise alle nicht aus.
    Ich bin alt genug um zu wissen was Verantwortung gegenüber Lebewesen heißt, deswegen werd ich mir die
    späteren Abnehmer der jetzigen Jungen auch genau anschauen.
    Wie gesagt, wir können über alles reden und wenn ihr Denkt, dass es mit mein Tieren keinen Sinn macht,
    dann lasse ich es auch selbstverständlich künftig bleiben.


    Alles wird gut! :)


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    ich kann Angela auch nur zustimmen. Und weder ich, noch Angela (denke ich), regt sich auf, sondern sprechen aus Erfahrung.
    Es geht ja nicht nur darum, dass man für die Tiere, die man nicht behalten kann oder will, eine Bleibe finden muss. Sondern für mich persönlich steht da auch im Vordergrund, wie die Tiere anschließend untergebracht und behandelt werden.
    Ich züchte auch nicht (mehr) reinrassig, aber Tiere, die nicht in die Zucht gehen, werden in der Küche verwertet.
    Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, würde ich von einer weiteren Zucht absehen. Es sitzen so viele Kaninchen in Tierheimen oder in irgendwelchen Kinderzimmern, da müssen es nicht noch mehr werden.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Alex,
    Es sitzen so viele Kaninchen in Tierheimen oder in irgendwelchen Kinderzimmern, da müssen es nicht noch mehr werden. Gruß Claudia


    Hallo Claudi,
    auch dem bin ich mir bewusst :)
    aufgrund der überfüllten Tierheime müssten vermutlich alle sofort aufhören zu züchten. :S


    Wie gesagt, wenn es keinen Sinn macht, lass ich es sebstverständlich.......


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!