Zuchtjahr 2016 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen,


    der erste Wurf meiner Holländer-Zwerge liegt im Nest.
    4 warens, 3 sinds noch. Leider 1 Kümmerling/Doppelzwerg dabei gewesen.


    Aber von der Zeichnung siehts vielversprechend aus.


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Indem man den Typzwerg optisch nicht sieht.
    Mein Zuchtrammler Hermes ist jetzt seit 2007 in der Zucht. Er hat 6,5cm Ohren, knapp 1,8kg und bringt mit einer Typhäsin auch Kümmerlinge. Er ist nicht das erste Tier in meiner Zucht, der optisch niemals als Typzwerg durchgeht, aber genetisch einer ist. Deshalb verlasse ich mich nur noch selten auf Optik.

  • Zwergloh hat es ja schon gesagt.
    Und um zu wissen ob es genetisch ein Typzwerg ist, muss man eben verpaaren.


    Tut mir selbst leid um das kleine Würmchen, aber so ist es eben.


    Wird sicher auch nicht das letzte gewesen sein...



    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • hi,


    nachdem die Häsin über eine Woche mit dem rammler zusammengelebt hat, ist auch das fell an den füßen schön nachgewachsen. D.h. sie hatte keine Milben sondern sich nur aus Langeweile zu eifrig geputzt.


    Jetzt habe ich mal die Häsin vom Rammler getrennt und auch gestern hat sie ein großes nest gebaut und wieder mit wolle ausgekleidet. Habe die Häsin mal zum testen zum anderen Rammler reingetan und da fing sie plötzin an zu fiepen und zu grunzen. Hab sie dann gleich wieder in ihre Bucht.


    Diese Geräusche hat sie bei ihrem Angorarammler gar nicht gemacht obwohl er immer versucht hatte sie zu decken. Wer kann mir sagen was dieses grunzen auf sich hat? Ist die Häsin doch gedeckt worden wo ich nicht anwesend war??


    gruss schnuckiputzi

  • Was du machst, hat aber mit Zucht nicht viel zu tun oder?
    Drücke deinen Tieren und dir trotzdem die Daumen, dass auch zukünftig die Überraschungen positiv sind!

  • hallo Achleitner,


    doch es hat mit zucht zu tun. Bin noch Anfänger daher wusste ich nicht das es doch geklappt hatte. Jeder Züchter war mal ein Anfänger. Daher bin ich über den ersten Wurf glücklich.


    Warum sollte es nicht mit Zucht zu tun haben??


    gruß schnuckiputzi

  • hi,


    habe mich verzählt nachdem so viel gewuselt hat. Es sind 4 Stück und bereits 6 tage alt mit fell.


    Heute habe ich bei der Stallkontrolle gesehen das die Häsin anscheinend gestern nacht oder heute morgen ein weiteres Baby geboren hat. Es war unterentwickelt und tot und teils angefressen. Der Wurf vom Samstag geht's sehr gut.


    Was ist da passiert. Ist die Häsin doppelträchtig also quasi einen Wurf geboren und der zweite ist im Anmarsch?


    gruss schnuckiputzi

  • Durch die zwei Gebärmutterhörner bei Kaninchen ist eine Doppelträchtigkeit möglich, wenn es zu entsprechenden Deckakten kam. Ob da noch was kommt oder es ein einzelnes war, kann man natürlich nicht sagen.
    Es kann auch bei normalen Würfen passieren, dass einen Tag später noch was nachkommt. Aber die Entwicklung spricht natürlich eher für 2 unterschiedliche Aufnahmetermine.

  • Bei uns läuft das neue Zuchtjahr schleppend an. Die Riesen möchten allesamt lieber noch ein wenig das Fell wechseln statt aufzunehmen. Dafür gabs einen bombigen Wurf schwarze Zwergwidder. Da hat die Testverpaarung promt 4 proppere Jungtiere gebracht :D .

  • hi,


    wenn ein wurf am samtag war und erst 6 Tage ! später ein toter Welpe geboren wurde ist das sehr ungewöhnlich. Wenn sie doppel trächtig wäre dann müssten im normal fall weitere Welpen geboren werden. Wenn Samstag die normal Geburt ist und 1-3 später was käme dann könnte ich das noch verstehen da die Tragzeit ca 31-34 sind.


    Heute konnte ich nichts auffälliges sehen. Eher hab ich festgestellt das unter dem Nest nass war. Ich habe das obere Nest samt Jungen angehoben und auf eine Schale und hab das nasse drunterliegende durch neue hopelspäne und Stroh gewechselt und anschließend das Nest samt jungen wieder auf das frische draufgelegt so das diese schön trocken haben. Ansonsten geht es den 4 gut und entwickeln sich prima.


    gruss schnuckiputzi

  • Hallo zusammen,


    obwohl bei mir eigentlich Zuchtruhe herrscht, habe ich vor fünf Wochen nochmal eine Häsin belegen lassen, diese hatte bisher acht Würfe mit im Schnitt sieben Jungen.
    Nach zwei Tagen Übertragen, hat sie mir nun drei größere, voll behaarte Junge ins Nest gelegt und ich kann mir nicht erklären, wie dieser "Aureißerwurf! zustande gekommen ist. Nebenbei, die Dame ist nicht übergewichtig.


    ratlos


    Thomas

  • hi,


    bist du dir sicher das sie übertragen war und nicht im Wurfzeitraum von 31-34 Tagen lag? Wenn Sie wirklich übertragen war dann überleben die jungen meist nicht und werden tot geboren.


    Daher find ich deinen Fall mehr als ungewöhnlich.


    gruss schnuckiputzi

  • Thomas ich hatte das auch mal. Auch bei einer älteren Häsin. Für sie aussergewöhnlich wenig Jungtiere (3 Stück, ist ja bei Riesen "nix"). Kamen an Tag 36, ebenfalls voll behaart, aber alle wohl auf. Zumindest hier hat die Wurfgröße großen Einfluß auf den Termin. Sehr große Würfe kommen gern an Tag 28 (12 und mehr Jungtiere), der Durschnitt Tag 31 oder 32 (8-10 Jungtiere) und sehr kleine Würfe eher später. Wobei die 36 Tage die Ausnahme waren...Tag 34 bei nur 4-6 Jungtieren aber schon öfter vorkam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!