Zuchtjahr 2016 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wir hatten die ersten zwei Würfe im Februar, alles Satinangoras
    1. Wurf: 5 (0/4/1) es sind zwei Weiß RA Häsinnen und zwei Russinnen, alle putzmunter und sehr zutraulich
    2. Wurf: 6 (3/3/0), 2/1 Rote und 1/2 Wildfarbene


    Ansonsten hat eine Häsin verworfen und 5 Häsinnen nicht aufgenommen. Woran das liegt, ist mir noch schleierhaft.

  • Ahoi.
    Wir können wirklich nicht klagen.
    Einen 11er Wurf haben wir durch Kälte verloren, da die Häsin die Wurfkiste nicht angenommen hatte und nach dem Werfen das Nest auseinander gerissen hatte. Sie wurde sofort wieder belegt und das Ergebniss war ein 6er Wurf.Ansonsten läuft alles sehr gut und die Buchten sind voll.
    Aber ringsrumm in der Züchterwelt hören wir zumeist Klagen über Deckunlust, kleine Würfe, hohe Abgänge (ein erfolgreicher Zuchtkollege gleich 48 Jungtiere bei den DW) ect. !
    Selbst bei den Ziervögelzüchtern hier soll es nicht "rund laufen".
    Viele Koll. schieben das auf das Schaltjahr, ich meine eher das es an der mitlerweile verrückten Witterung liegt. Bei uns lagen die Temperatursprünge teils in wenigen Tagen bei +- 10 Grad, dass ist schon für die Zweibeiner "Stress", wie geht es dann den Tieren!?

  • Hallo,


    ich züchte ja nun auch schon ein paar Jahre, aber irgendwie suchen wir uns auch schon jahrelang einen Grund wqarum es nicht sooo klappt wie erwünscht....,


    dieses Jahr passt es halt wir haben ein Schasltjahr und da soll ja auch alles nicht so gut sein.... ich glaube ja es ist wie saxwald schon sagt, das es eher an den unvorhersehbaren Wetter Experimenten liegt!


    bei mir haben auch etliche Tiere nicht aufgenommen, ich habe bis heute nicht einen einzigen Zwergwidder, von den Holländern habe ich auch erst 26 Stück, das ist für jap - weiße Tierer nicht viel

  • ich habe bis heute nicht einen einzigen Zwergwidder

    Ich habe mir ja auch Zww Bl. 1.2 geholt. Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte zu den Häsinnen bzw. den Rammler.
    Aber eine Zuchtfreundin hatte sich auch ein Zwergwidder-Päärchen (Bl-W.) geholt.


    Es hat weder bei mir noch bei Ihr geklappt. Die Häsinnen wurden zwar gedeckt, allerdings waren die Föten schon bei der Geburt tot.
    Also 3 Häsinnen und insgesamt 5 Würfe, wovon alles Totgeburten waren...


    An was das liegt kann ich auch nicht sagen... ein Häsin habe ich jetzt zum 3mal Decken lassen. Wurftermin hatte Sie bereits am Sonntag. Wenn bis Freitag nichts kommt, kommt Sie in den Topf.
    Die andere Häsin hat am 09.04. Termin. Das ist auch Ihre 3te Chance. Wenn dann nichts ist, kommt Sie wohl auch in die Pfanne...


    Aber es geht dieses Jahr vielen Leuten (Züchter und Mäster) so... Häsinnen die sonst 8-10jungtiere großgezogen hatten, haben dieses Jahr nur noch 2-3 bzw. lassen sich garnicht erst decken...

  • Auch mal hier eine Zwischenbilanz: Da wir in Sachen Platz nur auf unseren Kleingarten zurückgreifen können und neben den Kaninchen hier auch noch Hühner und wir mit unseren Pflanzen wohnen, können wir nicht mit drölfzig Häsinnen und hunderten Jungtieren hantieren. Daher sind wir mit drei Mädels in die Saison gestartet. Eine lieferte zu Neujahr einen 3er Wurf ab und hat die super großgezogen. Inzwischen ist bei ihr hoffentlich schon die zweite Runde im Werden.


    Die anderen beiden waren da weniger erfolgreich. Unsere jüngste in der Runde hatte einen 3er. Allerdings war es ihr erster Wurf und der ging voll daneben. Sie hat zwar fein angefangen ein Nest zu bauen, es dann aber als es losging vermutlich voller Aufregung auseinandergerupft und die Jungen irgendwoanders hingelegt. Das haben die natürlich nicht verkraftet. Wir haben sie gleich wieder zum Rammler gesetzt und es hat auch gleich geklappt. Heraus kam allerdings nur ein Jungtier - das liegt aber diesmal in einem richtigen Nest und wächst mangels Geschwister-Konkurrenz rekordverdächtig. Heute ist der siebente Tag. Wir nehmen das jetzt mal sportlich als Übungsaufgabe für die kleine Dame.


    Die dritte Häsin ist auch irgendwie seltsam. Die haben wir im letzten Jahr dazugekauft und sie kam schon eingedeckt bei uns an. Wir wussten allerdings nicht genau wann. Sie begann dann auch mit dem Nestbau und es passierte erstmal gar nichts weiter. Über eine Woche später - wir glaubten schon an eine Scheinschwangerschaft und wollten das Nest eigentlich rausholen - kamen dann doch auf einmal Junge und es lief soweit gut. Mehr ging hier aber noch nicht. Seitdem zwei weitere Versuche, einer im letzten und einer in diesem Jahr: Irgendwann baut sie ein Nest, aber nichts passiert. Jetzt hat sie in der vergangenen Woche wieder angefangen zu bauen und wir hoffen noch - keine Ahnung, ob sie mal liefert oder schon wieder scheinschwanger ist. Da sie ohnehin nicht die schlankeste Dame ist, vermuteten wir schon, dass der Rammler schlicht nicht drankommt...aber das ist eigentlich Blödsinn. Also mal gucken... :huh:

  • Ich nehme beim erste an 4 Weiber und ein noch unbestimmtes oder totes Jungtier?!


    und beim zweiten Wurf 3 Rammler und 3 Häsinnen.


    Eigentlich schreibt mans so: 3.3



    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ha...und gerade schreib ich noch, dass wir diese Häsin mit ihren langen Nestbauvorbereitungen und Scheinschwangerschaften haben - und vorhin komm ich in den Garten und in dem seit einer Woche in der Ecke angefangenen Nest liegen viel mehr Wolle und fünf kleine Würmchen. :thumbsup:

  • Ich kann den ersten Wurf (für mich) meiner Farbenzwerge hotot verbuchen 8o ....heute morgen lagen 5 Tiere im Nest.
    3x schecken und 2x hotot Allerdings ist ein Jungtier bei den Schecken seeeeeehr klein aber mobil

  • Hallo,


    ich bin nicht gans so zufrieden.....
    0 Zwergwidder
    0 Siamesen
    45 Holländer jap. - weiß


    ich überlege noch 2-3 Würfe Holländer zu machen, die Siamesen mit ihren wackel Köpfen kommen eh wieder weg, die hatte ich für einen guten Zweck " ersteigert " , von den Zwergwiddern bin ich ein wenig entäuscht, schon 3 mal leer geblieben, das kann doch eigentlicdh nicht sein .. ? Die sind so meine 2. Rasse und ich hatte doch ein wenig Spass daran.

  • mal eine frage


    unser nachbar,langjähriger kaninchenzüchter,fragte gestern ob wir schon nachwuchs hätten......im gespräch dann,als ich erwähnte das wir so pech mit den mw hatten und die jungen der satinangora auch alle gestorben sind........meinte er es läge daran das wir ein schaltjahr hätten.
    das wirke sich auf alle tiere aus.... und gerade die kaninchenzüchter hätten damit wohl arg zu kämpfen.


    ich kann das einfach nicht glauben


    hab dann eine befreundete meerschweinchenzüchterin(züchtet immerhin seit fast 20 jahren u. hat auch mal kaninchen gezüchtet) gefragt was sie davon hält.......sie hat mich ausgelacht und gemeint es sei doch den tieren egal ob der februar einen tag mehr o. weniger hätte.


    naja,auch uns ist in 15jahren meerschweinchenzucht noch nichts in der richtung aufgefallen.



    lg kirsten

  • Also ich kann mich trotz Schaltjahr nicht über Jungtiere beklagen!


    Häsinnen haben soweit gut aufgenommen, große Würfe und die Jungen wachsen sehr gut!


    Vielleicht hast du in der falschen Mondphase verpaart :rolleyes:


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Das Schaltjahr hat wenig damit zu tun. Dann hätte zumindest bei mir auch letztes Jahr ein Schaltjahr sein müssen!


    Bei mir sieht es ähnlich schlecht aus.


    Farbenzwerge loh schwarz: Jede Häsin 4x gedeckt vom Altrammler, je 3x Scheinträchtig, und 1x nichts
    Zwergwidder loh schwarz: Jede Häsin 4x gedeckt, vom Altrammler und Jungrammler, AltHäsin 1 hat 2x ein totes Jungtiere, 2x nichts, Althäsin 2 hat 4x nichts, Junghäsin 1 hat 3x nichts und 1x 5 Jungtiere, die am nächsten Tag quer verstreut und tot waren....


    Am besten sind die Zwergwidder schwarzgrannen: einzige Häsin 2x gedeckt, 1x 3 Jungtiere und derzeit 5 im Nest. Die 3 sind leider nicht Ausstellungsfähig, da sie mit 12 Wochen immernoch stehenden und schwebenden Behang haben und eines ein faltiges Ohr. Somit fallen sie durch meine Kriterien.


    Hoffe da kommt diesen Monat noch was. Die Farbenzwerge schaffen es sonst nocht mehr auf das Gewicht.

  • Wie die Farbenzwerge schaffen es nicht aufs Gewicht?


    Meine Lothringer von Juni sind alle noch aufs Gewicht gekommen für die Ausstellungen ab November.


    Mit meinen Farbenzwergen sehe ich mit Würfen bis Juni überhaupt kein Problem.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Meine Farbenzwerge kommen nie hin, wenn sie im Mai geboren werden. Gerade Typtiere mit 5,5cm oder weniger Ohr, die ausgewachsen gerade mal 1,1-1,15kg wiegen bekommen ich höchstens im Dezember auf dieses Gewicht. Hatte das schon ein paar Mal, das gerade bei Ausstellungen im Oktober November sie gerade mal das Mindestgewicht von 1kg haben.

  • hmm. Da ich ja noch nicht lange Züchte muss ich mal nachfragen.
    Ist das jedes Jahr so, dass der eine Glück und der andere Pech in der Zucht hat? Trotz bewährte Elterntiere?
    Also dieses Jahr haben viele (mit denen ICH gepsrochen habe) hier in der Region Pech. Besonders bei den Zwerg-Rassen.. Auch hier im Forum haben sich ja schon der ein oder andere zu Wort gemeldet die mit Ihren Zwerg-Rassen probleme hatten.
    Liegt vll. doch am Mond? :D
    Aber mal im Ernst. An was liegt das? Oder einfach nur Natur, das es mal besser mal schlechter klappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!