Zuchtjahr 2016 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So langsam füllen sich die Nester :thumbup: .
    Von 11 Füchsinnen haben 6 geworfen.
    Nur mit der Wurfstärke bin ich so garnicht zufrieden :(.
    2x 6
    1x 5
    2x 4
    1x 2
    Ich hatte auch schon Würfe im ersten Jahr von 11, 10 und 9.
    Zum einen wird doch auch die Wurfstärke vererbt ?
    Zum anderen ist es richtig , das die Wurfstärke auch fütterungsabhängig sein kann ? Also zu gut gefüttert?


    Würde mich über Antworten freuen.
    LG Susan

  • hi,


    also bei mir läuft es nicht so gut. Die Häsin sitzt seit 2 Wochen beim Rammler und will sich nicht decken lassen. Den 4er Wurf vom letzten Jahr hat sie wunderbar großgezogen. Die Jungs sind größer als die Mädels obwohl alle 4 gleich alt sind.


    mal schauen wann ich wieder einen Wurf erwarte.


    gruss schnuckiputzi

  • Hallo,


    bis jetzt sehr schleppend die ganze Sache..., 9 Häsinnen gedeckt, haben sich auch gut decken lassen, besser wie die ganzen Jahre zuvor, 3 Häsinnen haben nicht geheckt, eine hat einen 6 er Wurf aber leider nur 4 im Nest, die anderen müssen jetzt im Laufe der Woche.

  • Guten Morgen,


    gestern und vorgestern gab es hier drei Würfe.
    Zwei Japaner-Rexe haben geworfen. Leider nicht die erhofften Königsmantelschecken, aber beide Würfe teilen sich auf in japanerfarbige und punktgescheckte Jungtiere. Da bin ich also weiterhin gespannt.
    Ich werde jedoch irgendwann ein Platzproblem bekommen.
    1 x 5 Jungtiere
    1 x 10 Jungtiere
    1 x 8 Jungtiere
    Gut, dass ich ein bisschen verteilen kann.
    Ein weiterer Wurf steht noch aus.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Warum ......nimmste die mit in die Wohnung eins ins Wozi , eins im Schlazi ,ist Zimmer werden doch wohl größer als 80x80 cm sein :P. Wieviel Räume haste ?


    Die Idee! Ich schmeiße Kinder und Mann raus, dann ist Platz genug und noch für mehr.
    Ich werde ihnen Deinen Vorschlag heute Mittag gleich unterbreiten und ihnen sagen, dass sie bei Dir einziehen können. Ich brauch dann noch Deine Adresse.
    :P:D


    LG

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    hier läuft es schlecht. Bei meinen Blaugrauen Wiener bin ich mit vier Zuchthäsinnen ins neue Zuchtjahr gegangen.


    Zwei Häsinnen lassen sich seit dem Dezember gar nicht Decken. Eine Häsin hatte einen Wurf mit sieben Jungtieren welche nach und nach alle halb aufgefressen waren. Und eine Häsin hatte einen 11 Wurf, davon leben noch acht und sind jetzt etwas über drei Wochen alt.


    Meine Zwergwidder weiß BA lassen sich nicht Decken, alle drei Häsinnen nicht.


    So ein schlechtes Jahr wie es bisher ist hatten wir noch nie. :thumbdown:


    Gruß Timmy

  • hallo


    wir stehen ja noch ganz am anfang.........


    leider klappt es aber auch bei uns nicht so gut.
    meine beiden meissner widderhäsinnen haben sich nicht decken lassen.die 1 jährige nicht und auch nicht die ältere..... diese hat dem rammler dann die hoden rausgebissen so das wir ihn notschlachten lassen mußten.
    nun sitzt die angst tief,das wieder so etwas passiert...........der rammler war vom letzten jahr.....der züchter hat aufgehört und einen neuen meissner widder zu bekommen ist garnicht so einfach.


    meine satinangora häsin hat nun gestern 4 junge bekommen. wir hatten sie ins haus geholt nachdem eine befreundete züchterin sie geschoren hat(wie gesagt,wir sind ganz am anfang und ich lerne das scheren noch)...und sie danach von einem ihrer angorarammler hat eindecken lassen.
    unser rammler war leider im herbst gestorben und auch diese tiere sind nicht mal eben an jeder ecke zu bekommen.


    wir werden die kleine familie nun erst einmal im haus behalten.


    und mit den beiden meissner widder mädels überlege ich ob wir diese 1x von einem "normalen" widder eindecken lassen und sehen das wir für die zukunft einen schon erfahrenen meissner widder rammler finden
    leider haben viele züchter diese tollen tiere wieder aufgegeben.........


    zuerst einmal stehen jetzt die vier winzlinge im vordergrund.... alles andere wird sich finden...



    lg kirsten

  • Hallo,
    die Verpaarung mit einem DW halte ich für unsinnig, versuche lieber doch noch einen Rammler zu bekommen.


    Bei uns im Verein haben zwei Züchter MW havanna.
    Yvonne Ostroga und die ZGM Kruse, da Hannelore Kruse nur ungern Tiere schlachten lässt, könnte ich mir vorstellen das man da noch einen Rammler bekommen könnte.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Meine Deutsche Widder Häsin blau weiß hatte ich vor 33 Tagen mit meinem damaligen Blauen Wiener Rammler gedeckt. (man will ja auch was für die Pfanne)
    Eigentlich habe ich nicht so recht daran geglaubt.....doch heute morgen war die Freude groß.


    9 Jungtiere.....7 davon lebend und einem nicht so schönen Nest. Eigentlich gar kein Nest....war nur eine kleine Kuhle. Habe ihr dann etwas Fell gezupft und ausgepolstert und schön abgedeckt. Nun heist es abwarten...ist ihr erster Wurf.


    Meine eine Rexzwerghäsin lässt sich nicht decken...die beiden hotot Zwerge müssten tragend sein. Da erwarte ich den ersten Nachwuchs Karfreitag und dann noch eine Woche später. Schaun wir mal.

  • Hallo Jan.....eigentlich gar nicht.


    Ich hatte mir die Häsin voriges Jahr "nur so" geholt.
    Der Mitleidfaktor hat da wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt, da die Haltung unter aller Sau war.
    Und bevor ich meine Blauen Wiener abgegeben habe, habe ich die Häsin noch decken lassen und eigentlichnicht daran geglaubt, da sie 2x nicht aufgenommen hatte.


    Das was ich bis jetzt gesehen haben.....es sind mindestens 6 Blau-Weiße Tiere und die Löffel sind auch recht lang. :D


    LG
    Jana

  • Hallo,
    Ich bin mit den bisherigen Ergebnissen aus den Nestern recht zufrieden.
    8 Luxkaninchen und 5 Jungtiere von Zwergrex Dalmatiner Dreifarbig, von denen schon 2 Ausgezogen sind.
    Seid heute noch 5 Zwergrex von einer Dalmatiner Junghäsin.


    Hoffe, das sie das gut hin bekommt, ist Ihr erster Wurf.


    Jetzt sind noch 3 Häsinen von den Zwergrex Dalmatiner Dreifarbig gedeckt.


    Lieben Gruß
    Anna

  • Also auch bei meiner Schlachtkaninchenzucht ist der März ein Zeitpunkt um ein erstes Zwischenfazit über das Zuchtjahr zu ziehen.


    Die November-Würfe waren alle sehr groß und perfekt. Neben der Genetik der Häsinnen sehe ich dabei einen klaren Zusammenhang mit der Fütterung. Von 13 Belegungen gab es 12 Würfe. Eine Junghäsin war nicht tragend. Die Wurfgröße ist mit 8 bis 16 Stk. sehr gut. Die aufgezogenen Jungtiere sind ebenfalls sehr zufriedenstellend. Im Schnitt 8,67 aufgezogene von den 9 bereits abgesetzten Würfen sind eine Verbesserung des Schnitt des Vorjahres. Das Jungtierwachstum der Nachzucht ist ebenfalls sehr gut. Der Absatz ist mehr als gesichert. Einige lokale Selbstversorger haben die "Kaninchenfüttertung zur Fleischversorgung" für sich entdeckt, deshalb gibt es bereits vor dem Absetzen genügend Reservierungen.


    Natürlich gibt es auch ein paar negative Punkte. Ein zugekaufter Rammler hat beim eigenen Wachstum nicht halten können was ich mir versprochen habe. Man wird ihn auf meiner Website unter "Leckeres vom Kaninchen" finden. Ersatz steht bereits im Stall. Schaut bisher zufriedenstellend aus. Bei einer Junghäsin ist das Jungtierwachstum sehr streuend. Hatte bisher 2 große Würfe großgezogen (12 und 11). Bei jedem Wurf sind 2-3 Stk. dabei die zwar völlig fit sind, aber einfach langsamer wachsen. Hier schlägt eine frühere Generation durch. Diese Jungtiere werden nur an "Halter/Kuschler" abgegeben. Ein Schlachttier musste mit 3 Monaten notgeschlachtet werden, da es durch einen Fichtenzweig einen "Darmverschluss" hatte. Beim 16er-Wurf waren die Jungtiere zu klein. Nach zwei Tagen überlebten nur 8 Stk.


    Ich bin aber sehr zufrieden wie alles läuft. Es war eine sehr gute Entscheidung sich wieder diesem schönen Hobby zu widmen! _daumenhoch_

  • Hallo,
    auch bei mir war vorgestern die Freude groß als ich bei meiner Zwerg Rex Häsin Japanerf. 7 Jungtiere fand. :thumbsup:
    Alle sind fitt und es sind 4 Dalmatiner dreifarbig und 3 Japanerfabig.
    Morgen oder übermorgen erwarte ich von einer Zwerg Rex Dalmatiner dreifarbig Junghäsin noch einen Wurf, bin mal gespannt was sie mir ins Nest legt. :rolleyes:
    Bei mir fing das Zuchtjahr 2016 sehr gut an. ;)


    VLG Lady Plüsch

  • Hallo zusammen,


    auch von mir mal eine kleine Zwischenbilanz:
    Im Dezember habe ich einen Probewurf mit 8 Jungtieren von meinen Englischen Widdern gehabt. Wie vielen bekannt, hängt das Behangwachstum mit der Wärme zusammen. Deshalb ziehe ich ungern Winterwürfe und bin auf das Ergebnis - also die Behanglänge bei den dann erwachsenen Tieren - gespannt.
    Im frühen Januar hatten meine Häsinnen nicht aufgenommen, erst als es Mitte Januar dann ein paar warme Tage gab, wurden die Deckergebnisse besser. So lagen vor 4 Wochen innerhalb weniger Tage 5 Würfe im Nest mit bei den MW 5+7 und bei den EW 10, 6 und 4 Jungtieren. Aufgezogen wurden davon 26 Jungtiere, damit bin ich sehr zufrieden. Bei den kleineren Würfen konnte ich noch einige Kleinwidder eines befreundeten Züchters unterschieben die auch problemlos mit aufgezogen wurden.
    Die restlichen Häsinnen haben nun die letzten Tage geworfen bzw. werden es die nächsten Tage noch tun.
    Für die nächste Woche plane ich, die Häsinnen mit Februarwürfen nochmal einzudecken. Dann wird meine Zuchtsaison sich auch schon wieder dem Ende neigen.
    Insgesamt bin ich sehr froh das es mir gelungen ist, dieses Jahr viele Jungtiere im Februar zu bekommen. Damit werde ich hoffentlich Aussteller für die Clubschauen haben, die sonst für meine Tiere oft etwas zu früh im Jahr waren.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen,


    bei mir sind die meisten Würfe gesetzt, es sind noch zwei Häsinen tragend diese sollten mitte April werfen.


    Meine Bilianz bis heute:


    Eine Häsin hat nachdem ersten mal Decken nicht aufgenommen, die restlichen ohne Probleme.


    Bei den Kaliforniern liegt die Wurfstärken zwischen 2 (zwei Althäsinen haten leider beide nur noch jeweils 2 Jungtiere) und 13 Jungtiere im Schnitt 6,1 pro Wurf.


    Und bei den Elfenbein RA. siehts im ersten Jahr auch nicht schlecht aus. Wurfstärke zwischen 4 und 9 Jungtiere im Durchschnitt 6,4 Jungtiere pro Wurf.


    Verluste gab es nach dem 3. Lebenstag bei beiden Farbschlägen keine!


    Somit bin ich mit den Zuchtjahr bis jetzt sehr zufrieden.


    Schöne Feiertage und volle (Oster-) Nester _hasi9_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!