Bundesschau Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Saxwald.

    Ebenfalls haben wir sehr oft beobachtet, wie "Züchter" einfach in fremde Käfige griffen, Tiere aufscheuchten um sie zu beschauen, sogar fremde Tiere aus den Käfigen holten, und das sogar bei Tieren die schon verkauft waren, (gesehen mehrfach bei den blauen Wienern).


    So etwas ist für mich absolut unakzeptabel und eine bodenlose Frechheit.

    Das ist ein problematisches Thema.
    Als Beispiel. Wenn ich die Lohe von einem ZwW loh beurteilen möchte, Zwecks um den Stand des Züchters oder die Differenz zu den eigenen Tieren festzustellen, muß ich das Tier umdrehen. Da ich in den seltesten Fällen die Lohe richtig sehe. Da das entscheidene die Blumenunterseite ist. Also bleibt einem nichts anderes übrig in die Käfige zu greifen. Da sowas nicht immer auf den Bewertungskarten drauf steht. Es wird halt hin und wieder vergessen.


    Gruß Ralf

  • Hallo
    Ich war am Samstag in Kassel. Mir hat die Ausstellung eigentlich sehr gut gefallen. Ich habe sehr nette neue Leute kennengelernt und auch mir schon bekannte Züchter wieder getroffen. Besonders hat es mich gefreut, dass ich Karl Schwab wieder einmal getroffen habe. Um etwa 17.00 Uhr hat mich ein Mann angequatscht, der nicht mehr wusste wo links und rechts ist. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich trifft. sich zusammenstellt und ein bißchen was zusammen trinkt, aber sich fast bewusstlos saufen und dann in den Hallen rumtorkeln, dass geht entschieden zu weit. Was mir auch aufgefallen ist, dass es fast immer die gleichen Leute sind die saufen. An den Clubjacken sind sie ja leicht zu erkennen. Was für mich aber der Oberhammer war. Am Nachmittag als es schon sehr ruhig war, kaufte ich mir ganz spontan ein Tier. Als ich das Tier abends aus dem Käfig nahm und am Ausgang kontrolliert wurde, wurde festgestellt dass das Täto mit dem Tier dass ich gekauft habe, nicht übereinstimmt. Die Vereinsnummer stimmte, aber das Täto im linken Ohr nicht. Also wurde mir der Ausgang verwehrt, was ja auch richtig war. Ich wieder rein in die Halle zu den Käfigen. Da musste ich fessttellen, dass das Tier dass ich in meinem Transportkarton hatte, gar nicht gemeldet war. Jetzt stellte sich die Frage für mich, ob der Züchter das gemeldete Tier rausgenommen hat und ein anderes reingetan hat, oder ob das Tier umgemeldet wurde und nicht dokumentiert wurde? Jedenfalls bekam ich eine Bestätigung von der AL, dass das Tier anscheinend umgemeldet wurde und ich es mitnehmen kann. Das war für mich aber eine nicht gerade angenehme Angelegenheit, da ja als erstes vermutet wurde, ich möchte ein anderes Tier mit rausnehmen. Wenn es ganz dumm gelaufen wäre, hätte ich ein Tier gekauft dass (vielleicht) gar nicht da war und dass was da war, hätte ich nicht mitnehmen können. Naja, ich habe ja das Tier mitnehmen können und die Tätonummer interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Trotzdem finde ich sowas scheiße, wenn man auf einmal quasi als Dieb dasteht.
    Gruß Franz

  • Hallo zusammen,


    Meine Tiere waren in Halle 1 und 2 untergebracht und definitiv nicht getränkt. Wie kann so etwas passieren? Man übergibt die Tiere am Dienstag im Vertrauen der Schauorganisation und muss am Samstag früh feststellen, dass die lebensnotwendigste Versorgung einfach nicht gemacht wurde. Ich habe etliche Reihen getränkt. Die Tiere sind in Erwartung von Wasser förmlich an die Decke gegangen. Sorry, das geht für mich gar nicht.

    Deswegen war von meinen Tieren einses in Quarantäne, aufgrund totaler Austrocknung wegen Wassermangel. Der Mitarbeiter in der Quarantäneabteilung sagte mir, als ich mein Kaninchen abholen wollte, dass es schon wieder im Ausstellungskäfig sitzen würde, was dann auch der Fall war. Außerdem sagte er mir auch, dass es wirklich sehr schlecht um das Tier stand. Es lag schon auf der Seite, also kurz vor tot, so dass man es schon "erlösen" wollte. Danke an dem Mitarbeiter, der meinem Kaninchen noch eine Chance gab und sich sein Verdacht mit dem Wassermangel wohl bestätigte. In der Quarantäneabteilung hat er dann 4 Näpfe voll Wasser innerhalb von ca. 2 Tagen getrunken. Er begann dann auch wieder zu fressen.
    Wäre dass Kaninchen zu Tode gekommen aufgrund von Wassermangel, dann....... oh, ich glaube das male ich mir jetzt lieber nicht aus!! _daumenrunter_ _daumenrunter_


    Ansonsten war die Ausstellung im Großem und Ganzem ok. Das Personal in der Getränkeabteilung war besonders am Samstag aber total überfordert. Aber das ist auch kein Wunder, wenn es auf der ganzen Schau auch nur einen einzigen Getränkestand gibt.
    Beim Tierverkauf am Samstagmorgen habe ich über 2 Stunden angestanden, um mir meine Tiere, welche ich für meine Weiterzucht haben wollte, zu kaufen. Als ich dann an der Reihe war, fragte ich kurz nach, ob es auf dieser Schau der einzige Anlaufpunkt für den Tierverkauf war. Dieses wurde mir bestätigt. Hier hätte man doch besser mehrere Anlaufpunkte in den einzelnen Hallen einrichten sollen, so mein Vorschlag. Dies wäre aber nicht so einfach mit der EDV, so die Antwort eines Mitarbeiters. ;( Da bin ich allerdings anderer Meinung....


    Gruß
    Michael

  • Hallo, ich noch mal


    da kann ich ja froh sein das wir unsere Tiere alle wieder heil mit nach Hause bekommen haben. Das mit dem Wasser erklärt aber auch warum bei den ZW schwarzgrannen meiner Tochter von 4 Tieren 2 mit 19 Punkten in Pos. 1 waren. Beim wiegen heute morgen war ich schon ziemlich erstaunt das beide Tiere fast 350 gramm abgenommen haben mehr als ein fünftel ihres Gewichtes. Tja aber ohne Wasser ist das ja nicht weiter verwunderlich! Unsere waren auch in Halle 1.


    Was ich aber überhaupt nicht verstehe - wer sich dort meldet um zu helfen tut dieses doch freiwillig. Also weil es ihm oder ihr Freude macht - man interessiert ist - etc.. Warum behandelt man dann die Tiere nicht mit sorgfalt -so wie man seine eigenen Tiere behandelt?


    Und das mit dem Feiern kann ich verstehen aber Komatös saufen ist schon nicht wirklich so toll.


    Es gibt überall Leute die über das Ziel schießen aber ich hatte gehofft das bei Menschen die den verantwortlichen Umgang mit Tieren hegen das doch eher die Ausnahme wäre. Und gerade von Züchtern die für ihr Hobby auch werben möchten sollte man doch etwas mehr erwarten dürfen.


    LG an Alle und schöne Weihnachten

  • Hallo,
    ich war am SA als Besucher dort und mir hat auch die Versorgung nicht gefallen. So viele Besucher und Züchter, es waren zu wenig Versorgungsstände, was hier auch schon geschrieben wurde.
    Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und das mit den Bierflaschen zwischen, auf und in den Käfigen, ist mir im Januar 2015 in Ulm schon aufgefallen, da sah es auch so aus.
    Das macht kein schönes Bild für die Besucher!


    MFG Lady Plüsch

  • Sorry wenn ich mich einmische und auch bitte nicht falsch verstehen aber
    1. Die Zwergwidder in der Jugend wurden am Mittwoch morgen bewertet wenn dann das Gewicht unter 1,5 kg. liegt ist das nicht der Fehler der Schauleitung wenn die Tiere am Dienstag eingesetzt wurden( nachdenken). Das die Tiere auf so einer Schau abbauen ist klar.
    2. Als ich am Dienstag eingesetzt habe war mir schon klar das so was kommt, teilweise viel zuviel Stroh in den Käfigen Heu nur sporadisch in vielen Käfigreihen gar kein Heu, die Becher immer paarweise nur in die Käfige gelegt´´glaubt ihr die Hängt noch jemand auf´´ (weil zu den Tieren soll man ja auch nicht reinfassen). Das Rechnet aber die Schauleitung, am ersten und letzten tag gibt es gar nichts und der Rest interessiert nicht (kosten) je weniger sie braucht umso mehr bleibt hängen.
    Eine vorbildliche Schau hat die Käfige fertig bestückt und in den Bechern eine Füllung Wasser und Futter.
    Ich musste am Dienstag auch erst nach Wasser schauen keine Gießkannen weit und breit. Futter war kein Problem habe ich immer dabei und keiner konnte einem sagen welchen Becher für was (aussage mitarbeiter ´´egal Becher ist Becher´´) und so sah es am Sonntag auch aus, ins Futter war Wasser gekippt und umgekehrt und die Tiere standen Trocken, also erst mal nach Wasser suchen und Tränken . Liebe Ausrichter von so Schauen ,ihr habt Verantwortung bzw. Verantwortliche die für diese Aufgaben eingeteilt sind dann müssen diese Leute ihre Aufgabe erfüllen. Ich kann im Geschäft auch nicht nach belieben tun was ich will wird schon keiner merken nur schade das es immer bemerkt wird und so ist es hier auch. Trotz allem die 32.Bs. ist vorbei war schön und alles wartet auf die 33. Ich warte auf Weihnachten und in diesem Sinne allen schöne Feiertage.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Tiere in drei Hallen, bloß in Halle 1 waren keine und ich habe am Sonntag beim Ausstallen sowohl Wasser als auch Futter in die Käfige gekippt. Ich wünsche mir zwar immer wieder es wäre ein Wassereimer da, aber das spielt's wohl nicht. Meine großen Füchse hatten reichlich Wasser, dementsprechend groß war auch das Gepiesel und dementsprechend nass die Einstreu; war's vorher schon schwierig bis unmöglich die Rammler weiß zu halten, hier war's definitiv zu Ende. :D


    Die Saufgelage fallen mir mittlerweile nicht mehr auf, ich hatte das mal an höherer Stelle zu bedenken gegeben, aber da ist man wohl der Meinung Spaß müsse sein. Dafür habe ich auch Verständnis, bloß sollten Unbeteiligte nicht darunter leiden. Hier sind's meistens die Tiere.


    In Oldenburg (Bundesrammlerschau) fehlte mir eine Einzelkiste, in Karlsruhe musste ich zwei Zweierkisten suchen, die wurden vom PR als Schreibunterlage verwendet, aber falsch zurückgestellt. In Kassel klappte es, ich hatte alle Kisten, mir fehlte kein Kaninchen, und ich konnte das Gelände um 14.00 Uhr verlassen. Da waren die meisten Käfige schon leer.


    Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass sich das Gefüge innerhalb der Züchter etwas verschoben hat. Der eine oder andere, der jahrelang an der Spitze stand, hatte wohl am Ergebnis zu knabbern, andere haben sich sichtlich gefreut, dass es geklappt hat. Lag's nun an den Tieren? Lag's an den Preisrichter? Lag's womöglich daran, dass man das Täto nicht mehr zuordnen konnte? Wer weiß?! Auf alle Fälle macht es die Sache wieder spannend!


    MfG Manfred

  • Hallo miteinander,
    ich selber war nicht in Kassel, aber meine Tiere (Mecklenburger Schecken bei der Jugend). Zuhause eingesetzt, musste ich schon ein bisschen staunen, dass die Tiere sofort an ihre Tränken gingen. Gewichtsmäßig hatten alle zur Bewertung 200 g abgenommen. Meine wurden am Donnerstag bewertet. Ich habe vom Sammeltransport aus extra, weil ich damit rechnete, viel füttern lassen. Ein Rammler von Ende April hatte dadurch grade so 4,5 kg, es hat jedoch gereicht.
    Grüße Arne

  • Da ich die Bechervariante für das Wasser noch nie glücklich fand, habe ich diesmal 1l Nippeltränken davor gehängt. Da bleibt das Wasser wenigstens sauber und es ist erstmal ausreichend. Außerdem kann der Helfer bequem nachfüllen und kippt nicht einfach in verunreinigte Becher. Auch bringe ich mittlerweile eigenes Wasser mit. Nach den ersten Wässerungsgängen schwimmt soviel Stroh und Schmutz in den Bottichen, daß ich schon vom reingucken Durchfall bekomme. Die Bottiche auf Paletten, für ein paar Euro einen Wasserhahn aus dem Baumarkt, oben frisches Wasser mit dem Schlauch rein, unten sauberes Wasser raus. Wäre eine Möglichkeit.....


    Gruß Falko

  • Die Bottiche auf Paletten, für ein paar Euro einen Wasserhahn aus dem Baumarkt, oben frisches Wasser mit dem Schlauch rein, unten sauberes Wasser raus. Wäre eine Möglichkeit.....


    Ich könnte meinen so etwas in Halle 1-2 hinter unserem Forumstand in der Ecke gesehen zu haben......


    In der Halle der DklW waren übingens Futter und Wasserbecher reichlich gefüllt!
    Komisch, dass hier besonders oft Tiere ohne Versorgung in der ersten Halle erwähnt werden ?!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    ich war als Helfer in Kassel.


    Am Mittwoch wurde vom Ausstellungsleiter extra darauf hingewiesen das zum zutragen auch Füttern und Wasser geben sowie das anbringen der Bewertungskarten gehört! Dies sahen einge Zuträger wohl anderst.


    Als es nach dem Richten dann so weit war waren von den 4 Zuträgern unserer Gruppe zwei verschwunden so habe ich und ein weiter Zuträger meiner Gruppe die Tiere versorgt und die Karten angeklebt. Als wir dann fertig waren und zum Abendbrot gingen waren die beiden anderen ``wieder da´´ und saßen schon gemütlich beim essen.


    Am Donnerstag kamen viel Zuträger die sich gemeldet hatten nicht oder erst später zum Dienst so sollten wir zu zweit vier Preisrichtern Zutragen und das einmal quer durch die Halle. Irgendwann bekamen wir noch eine Zuträgerin dazu. Nach der Bewertung wurden die Tiere die von uns Zugetragen wurden auch Versorgt, das war in Halle 1 und 2!


    Am Freitag war ich zum Versorgen der Tiere auch wieder in Halle 1 und 2 eingeteilt und auch da wurden alle versorgt Wasser, Futter und Heu!


    Was mir aufgefallen ist das viele Tiere mit Ihren Wasser und Futterbechern gerne ``spielen´´ und aus frisch gefüllte Wasserbecher einen schluck nehmen und den Becher mit dem Kopf anheben und ``abmontieren´´, dies währe einfach zu verhindern indem man die Becher einfach mit einen Kabelbinder befestigt. Dies sollte meiner meinung nach vorgeschrieben werden!

  • Hallo zusammen,


    das Problem besteht wie vorher bereits beschrieben möglicherweise darin, dass nicht das Zutragen an und für sich, sondern die Nähe zum Tier bzw. zur Bewertung der Grund ist, warum man sich für einen Arbeitseinsatz gemeldet hat. Dem könnte man unter anderem aus dem Weg gehen, wenn man bereits am Freitag die Käfignummern mit den entsprechenden Bewertungen ins Netz stellt. Ich denke nicht, dass dadurch ein Katalog weniger verkauft wird. Damit würde zumindest verhindert, dass die Zuträger am Handy hängen und den Vereinsmitgliedern und Freunden die Bewertungsergebnisse bereits während der Bewertung übermitteln.


    Wie unangenehm das sein kann, habe ich im Rahmen einer Landesschau, damals noch in Ö erlebt, wo ich die halbe Zeit damit beschäftigt war meinen Zuträger zu suchen, der die Bewertungen seiner Tiere zu erfahren versuchte.


    Möglicherweise kann man ja mal eine Art "Task Force" bilden, die sich damit beschäftigt, wie man Derartiges unterbinden kann. Zwang macht da wenig Sinn, die Fragestellung sollte eher dahingehen, was man unternehmen müsste, um den Züchter bei der Stange sprich bei der Bewertung zu halten. Letztlich ist es auch eine Frage des Charakters; na ja, dann kommt er oder sie eben auf eine "Schwarze Liste" und wird nächstes Mal nicht mehr eingeladen.


    MfG Manfred

  • Hi Fred,


    die Idee eine Truppe zu bilden die überlegt wie man diese Problematik verhindern oder veringern kann finde ich gut. Ich glaube alle die gerne diesem Hobby nachgehen und das auch weiterhin möchten sollten sich da einbringen.


    Da wir, wenn man den Zahlen glauben darf ja eine aussterbende Spezies sind. Und das wäre doch Schade wenn es uns demnächst nicht mehr geben würde.

  • Hallo Allerseits,


    am Sonntag Abend konnte ich meine Zwergwidder wieder in meiner Stallanlage einbringen.
    Habe da nochmals auf die Waage gesetzt.
    Kann das sein, das meine Zwergwidder 150g mehr auf die Waage gebracht haben wie bei der Bewertung auf der Bundesschau?
    Hatte die Tiere am Dienstag beim Einliefern noch gewogen und lagen alle bei ca. 1700g.
    Am Bewertungstag hatten sie lt. Bewertungskarte nur 1550g!
    Habe meine Waage nochmals gegengeprüft, wiegt richtig.
    Irgendetwas kann doch nicht stimmen mit den wiegen am Bewertungstag?
    Hat jemand die gleichen Ereignisse erlebt.
    Gruß Mozarttauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!