Kaninchen und Hühner????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich überlege mir noch in die Hühner Zucht einzusteigen und da ich gerade ein neues Gehege für meine Kaninchen Bau überlege ich mir Hühner und Kaninchen zusammen zu halten natürlich nur tagsüber
    Ich habe oft gelesen das das geht
    Nun möchte ich gerne eure Meinungrn hören
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

  • Ich würds nicht machen. Natürlich hat nicht jeder ein Problem mit HÜhnerkacke in der Kaninchenwolle, das will ich einfach nicht haben beim Verspinnen. Und ich hätte Angst, dass sie sich gegenseitig mit Kokzidien oder sowas anstecken. Und ich will keinen Hahn auf meine Jungtiere losgehen haben. Oder eine zickige Häsin auf meine Küken. Ich will keine Kaninchen am Hühnerfutter und umgekehrt. Beide Tierarten haben unterschiedliche Aktivtätsphasen, Kaninchen ruhen tagsüber größtenteils und würden durch die aktiven HÜhner gestört, was zu beiderseitigem Stress führen würde.

  • Hallo bonny,


    spricht eigentlich nichts dagegen, Kaninchen mit Hühnern zusammen zu halten. Ich hatte mal in einem großen Freilaufgehege draußen Kaninchen und Hühner zusammen. Wenn ich die Hühner draußen mit Körnerfutter gefüttert habe, gesellten sich die Kaninchen einfach dazu und fraßen mit. Zum Teil haben die Hühner sogar Platz gemacht, wenn die Kaninchen in ihre Nähe kamen. Es gab nie Zankereien zwischen den beiden. Bei den Hühnern ( mit samt Hahn) handelte es sich um Wyandotten, also Zwerghühner. Bei den Kaninchen um Farbenzwerge und Zwergwidder.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Bonny,


    ob Kaninchen und Hühner sich gegenseitig stören oder gar streiten, hängt m.M.n. vom Platzangebot und vorhandenen Strukturierungen des Geheges ab.
    Dass die Kaninchen das Futter der Hühner aufnehmen, würde ich auch nicht wollen. Aber meine Hühner bekommen ihr Futter nur in ihrem Stall und der wäre für Kaninchen doch eher schwierig zu erreichen.
    Was die Kokzidien angeht, sind diese, soweit ich richtig informiert bin, wirtsspezifisch. Bin da aber nicht ganz sicher, müsste man mal nachlesen.


    Bleibt das Problem mit dem Hühnerkot und da sehe ich das ähnlich wie Angela. Ich würde nicht wollen, dass die Kaninchen in der Hühnerkacke rumtrampeln und diese beim Putzen z.T. mit aufnehmen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    ich halte seit rund einem Jahrzehnt Zwergkaninchenmixe mit Hühnern plus Hahn zusammen.Es gab nie Verletzungen beiderseits und wenn sich meine Kaninchendamen
    mal zu stark streiten kommt immer der Hahn eilends dazu um die Damen zu trennen.Er mag keine Streitigkeiten in seinem "Harem".Vorraussetzung ist natürlich das genug Platz
    vorhanden ist (meine haben ca. 10 qm innen und ca 30qm aussen) und das getrennt gefüttert werden kann.Erkrankungen traten bei mir nie auf.Und selbstverständlich nur erwachsene Kaninchen und keine Jungtiere,die mit laufendem Futter verwechselt werden könnten!
    Ausserdem würde ich zumindest den Hahn,der bei den Kaninchen sein soll,von Küken an mit Kaninchen aufwachsen lassen.
    V.G.
    Jean

  • Hallo Bonny,


    Hühner und Langohren kommen zwar gut mit einander aus, dennoch würde ich es lassen, weil alles was die Kaninchen im Hühnerpark zu sich nehmen, wird zwangsläufig Anhaftungen von Hühnerausscheidungen aufweisen. Bedeutet, vom Wurmei bis zum Kokzidioseerreger wird alles durch die Kaninchen aufgenommen werden.


    Besser nicht!



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!