Hasenkaninchen trächtig? Ab wann spürt man die Babys?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, weiß jemand von euch ab wann man einer Hasenkaninchen Dame die Trächtigkeit ansieht? Meine wäre jetzt seit zwei Wochen trächtig. Bis jetzt habe ich aber weder gemerkt, dass ihr Bauchumpfang größer geworden ist, noch frisst sie wesentlich mehr. Besteht trotzdem eine Chance, dass sie tragend ist?
    Dann wollte ich noch fragen, wie groß die Embryos/Föten (wie sagt man dazu?) in der zweiten Schwangerschaftswoche sind und ab wann man Bewegungen spürt, wenn man die Hand auf den Bauch legt ?
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! :)
    Viele Grüße, Anna

  • Hallo Anna,
    dass der Bauchumfang zunimmt merkt man erst in den letzten Tagen der Trächtigkeit richtig.
    Manche erfahene Züchter können nach 14 Tagen "abfühlen" ob ein Tier aufgenommen hat, die "Kügelchen" sind aber recht klein.
    Fühlen, dass die Jungen sich bewegen, wirst du nur in den wenigsten Fällen spüren können.


    Warte einfach ab was passiert. Und sei froh, wenn die Häsin "nur" ganz normal weiter frisst.
    Wenn sie zu viel frisst und die Jungen zu groß werden, kommt es ab und zu zu Geburtsproblemen, da die Jungen zu groß werden.
    Also füttere ganz normal weiter.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Anna,


    ein Vereinskollege kann Embryonen schon nach 10 Tagen fühlen, ich selbst kann es erst ab dem 14. Tag ertasten. Man muss allerdings sehr vorsichtig dabei sein und es braucht Übung.
    Bewegungen habe ich schon einmal bei einer Rexhäsin beobachten können. Das war allerdings wenige Tage vor der Geburt. Die Häsin lag lang ausgestreckt im Stall und sie hatte 8 Junge, der Bauch war also "voll" ;) . Das war aber auch das einzige Mal, dass ich das beobachten konnte.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!