Kaninchenfleisch einkochen - Wie am Besten?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich würde gerne Kaninchenfleisch einkochen, um es haltbar zu machen und weil ich nicht mehr ausreichend Platz in der Gefriertruhe habe :)


    Hat einer von euch schon mal Fleisch eingekocht? Wie macht man das am Besten?
    Vor allem, wie bekommt man das Fleisch am Besten von den Knochen, damit es sich gut ablöst?


    Ich danke euch!
    Viele Grüße
    Tanja

  • Ich habe noch nie Kaninchenfleisch eingekocht.Aber such mal im Internet nach Rillettes, da findest du Rezepte. Das Fleisch bringst du recht gut vom Knochen, wenn es lange gekocht wird (was bei Rillettes der Fall ist). Gutes Gelingen!

  • Hey Schnegge auch mal wieder hier ??????? :thumbsup:
    Wie Frau Glauser schon schrieb, lange kochen.
    Oder aber im rohen Zustand mit einem scharfen Messer vom Knochen lösen. Mach ich öfter wenn ich Kaninchengulasch auf den Tisch bringe.
    Eingeweckt habe ich das aber auch nocht nicht .
    Lg Su

  • Hallo!
    Bei Chefkoch findest du viele Anregungen.


    Hier ein Tip:


    Das Fleisch knapp garen, keine Milchprodukte zugeben, nicht mit Mehl binden und dann 75 Minuten bei 100°C einkochen.




    Viele Grüße

  • Danke für eure Hilfe! :thumbsup:


    Ich werde das mal ausprobieren. Ich habe bisher noch nie eingekocht. Es gibt Leute, die das sehr erfolgreich im Backofen machen, andere schwören auf einen Einkochautomat.
    Ich habe mir jetzt mal das Buch "Fleisch einkochen" aus der Bücherei ausgeliehen und werde mal darin stöbern.


    Bei youtube habe ich auch zwei interessante Videos gefunden, allerdings benutzt da einer Mehl zum Binden der Sauce und rohe Zwiebeln, was man ja, wie ihr schon sagtet, auf keinen Fall machen sollte.


    Ich werde in den nächsten Wochen mal experimentieren und dann berichten!
    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    in meinem Buch, das beim Kauf des Backofens dabei war, ist eine Anleitung zum Einkochen mittels Backofen enthalten, nimmt sogar ein ganzes Kapitel ein.
    Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, allerdings eher nicht mit Fleisch.
    Berichte doch bitte einmal, wenn Du es getestet hast.


    Viele Grüße
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.


  • Hallo






    Das beste Einkochbuch ist das von Weck. Da ist alles ganz
    genau detailliert beschrieben.



    Kaninchenfleisch einkochen geht echt super. Nur die
    Knochen müssen ausgelöst werden, sollten nicht mit eingekocht werden.



    Kaninchen Fleisch wie gewohnt gut anbraten und
    vollständig durch garen. Zwiebeln+ Gewürze wenn gewünscht mit durch garen. Dann
    die Knochen auslösen in Gläser Füllen und einkochen, so wie schon geschrieben
    75min bei 100Grad. Ganz wichtig dabei, der Bratensaft darf nicht eingedickt werden mit
    Mehl oder Milch !!! das kommt dann wenn
    ihr das Glas wieder aufmacht und das eingekochte Kaninchen auf dem Teller haben
    möchtet. Kurz aufwärmen und Soße andicken.



    Einkochen im Backofen geht nur mit einem Heißluft Ofen, und
    dann auf der Fettpfanne im Wasserbad. Wasserstand sollte dabei immer gehalten
    werden, ist sehr umständlich. Mir ist mal ein Glas im Ofen zerplatzt, weil ich
    Wasser nach gegossen habe. Es passen
    auch nur 6- 9 Einkochgläser rein. Daher ist der große Einkochtopf besser,
    passen mehr Gläser rein und brauchst kein Wasser nach füllen wie im Ofen.



    Kerstin



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!