Ausstellen in Gruppenhaltung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da wir schon seit ein paar Jahren zumindest meist die Häsinnen in 2er und 3er Gruppen halten wäre es schön dies auch auf Ausstellungen beibehalten zu können.
    Dies ist aber meines Wissens nicht möglich. Leider! Das heißt für mich immer ab dem Zeitpunkt nach den Ausstellungen die Tiere getrennt einzeln zu halten, da sie sich bisher nicht wieder vertragen haben.
    Habe versucht dem vorzubeugen, dass ich bei Zuchtgruppenmeldungen einfach alle beieinandersitzenden TIere gemeldet habe, damit sie zumindest vielleicht nebeneinander im Ausstellungskäfig sitzen können.
    War natürlich nicht gut um eine möglichst hohe Sammlungs-Punktzahl zu bekommen.
    Sind Euch Überlegungen bekannt die Gruppenausstellungen möglich machen würden? Wurde das schon irgendwo im Ausstellungsbereich durchgeführt (nicht einfach so zum Anschauen der Tiere in Voliere sondern mit Bewertung)?
    Wie ist Eure Meinung dazu? Wäre doch auch einmal was für positive Öffentlichkeitsarbeit (Offene Darbietung anstelle von "Knastkaninchen" wie mir gesagt wurde)?

  • Hi,



    ich habe es mal auf einer kleineren Lokalschau gesehen das die Trennwände eines 3er Käfigs umgeklappt waren und dort 3 Mädels zusammen saßen.
    Habe gefragt wie das kommt. Der Besitzer hätte wohl darum gebeten da diese Tiere auch zusammen gehalten werden.
    Er hat die Tiere auch selber dem Richter zugetragen, da kein anderer Bock hatte nach den Mädels in dem großen Käfig "zu angeln" ...
    Mir wurde aber gleich der Wind aus den Segeln genommen, das wäre nur eine einmalige Ausnahme !
    Hmmm ...


    Aber hier gab es mal einen Beitrag wie die Schweitzer das so handhaben, gab es da nicht auch Gruppenhaltung?
    Vielleicht kennt ein anderer den Beitrag und kann ihn hier verlinken.

  • Hallo,
    bei den Schweizern auf Schauen aber bestimmt nicht.
    Da verbietet der Tierschutz sogar, dass vergesellschaftete Kanin-Hop- Kaninchen in einem Käfig sitzen.
    Zur EM anfang der Jahres wurde dies ausdrücklich verboten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Kaninchen, die bewertet werden, sitzen in der Schweiz immer einzeln. Es gibt aber an etlichen Ausstellungen als Blickfang schöne Gehege, in denen eine Häsin mit Jungen sitzt.


    In Gruppen reichen manchmal schon kleine Veränderungen, dass es zu Kämpfen kommt. (Zum Beispiel eine Gruppe aus ihrem gewohnten Stall in ein Auslaufgehege setzen.) Von daher ist eine Ausstellung mit Grüppchen wohl kaum realisierbar.

  • Hallo.


    Das mit der Gruppenhaltung macht für mich nur bei Althäsinnen Sinn. Da es ja einen Grund gibt warum man die Jungtiere einzeln hält. Die Tiere können sich, und das nicht so selten, Verletzungen bei führen. Welche dann in Form von weißen Büscheln im Fell zu sehen sind. Wenn man ein Büschel vor der Schau übersieht, ist das ein nb. Und ein Büschel sind schon 3 Haare.
    Ich denke um das Optimum aus den Tieren heraus zu holen, muß man sie einzeln halten. Bei den Althäsinnen ist die Schönheit nebensächlich weshalb viele Züchter diese dann in Gruppen halten.


    Und da es der sehr große Teil der Züchter auf Gruppenhaltung verzichtet, macht es auf den Schauen auch kein Sinn es dort zu praktizieren.


    Gruß Ralf

  • Die Gründe für die Einzelhaltung liegen größtenteils in den Regeln für Ausstellungen. Ein weißes Büschel aufgrund einer Verletzung ist doch nicht erblich, warum wird es dann gestraft? Ebenso sind kleine Macken im Fell nicht erblich. Ordentlich sozialisierte Kaninchen zerfleischen sich nicht dauernd. Natürlich müsste man bei der Zuchtauswahl dann auch schauen wer friedlich mit anderen Tieren leben kann. Dann sind Ausstellungen mit Gruppen nicht nur möglich sondern auch sinnvoll. Es ist ja dann ein Merkmal der Sozialkompetenz der Tiere, wenn sie zusammen leben und nicht von Wunden übersät sind.
    Wobei es natürlich auch richtig ist, dass in einer scheinbar harmonischen Gruppe Spannungen auftreten können wenn das Revier verändert wird, also die Gruppe in den ausstellungskäfig gesteckt wird.

  • Hallo Angela,
    Es gibt aber auch genetische Gründe für weisse Haare und Haarwachstumsstörungen,
    Als Züchter und PR ist es mir wichtig dies unterscheiden zu können.
    Auch führt Gruppenhaltung zu unterschiedlichen Wachstum der Jungtiere.


    Auch wenn ich es aus verschiedenen Gründen gut finde Tiere wenn möglich in Gruppen zu halten,
    Lehne ich es für Rassekaninchenzucht ab. Und zu verallgemeinern Tiere immer in Gruppen zu halten ergst Recht.
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich fände es als Zuträger absolut bescheiden wenn ich je ein Tier aus 4 raussuchen muss und jedes mal das falsche Ohr in der Hand hab.


    Das kann bei manchen Rassen richtig schön blutig werden - für mich...


    Kai
    Momentan habe ich 3 Lothringerweiber von 2015 zusammen sitzen.
    Komplett gleichmäßig gewachsen. Gewichtsdifferenz von 30g. Da sind meine Einzeltiere wesentlich unterschiedlicher.


    So unterschiedlich können die Erfahrungen sein :D


    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Natürlich müsste man bei der Zuchtauswahl dann auch schauen wer friedlich mit anderen Tieren leben kann. Dann sind Ausstellungen mit Gruppen nicht nur möglich sondern auch sinnvoll.


    Mit meinen Beitrag zuvor, meinte ich nicht die verträglichkeit der Tiere. Wenn ihr meint, dass es sinnvoll ist Gruppenhaltung auf Ausstellungen, dann übernehmt bitte auch das Amt des Ausstellungsleiter und baut die Käfige (Gehege ) dafür auf. Bei einer Landesschau wird das dann schon interessant. Der eine Züchter meldet 2 Zwerge, ein anderer 4 Riesen usw. Da braucht man unterschiedlich große Käfige, oder man nimmt nur die größten. Platz wäre bestimmt, weil sich niemand finden würde, der die Ausstellung organisieren würde.
    Gruß Franz

  • Auch führt Gruppenhaltung zu unterschiedlichen Wachstum der Jungtiere.

    Na, und? :)
    Das ist dann doch die natürlichste und willkommenste Selektion die man sich vorstellen kann. Wenn ich aus einem Wurf mit einer Häsin oder einem Rammler weiterzüchten will, behalte ich mehrere Tiere. Bis etwa 10.-12.LW werden die dann in der Gruppe gehalten und gefüttert. Da merke ich dann schon, wer wächst zu langsam, wer wird zu fett oder wer ist ein Spinner (fein ausgedrückt: schlechte Sozialverträglichkeit). Dann bleiben hoffentlich 1-3 übrig die ich bis zur Zuchtreife in der Gruppe behalte und nur das Spitzentier kommt in die Zucht. Wenn ich mehrere Toptiere habe, werde die anderen als Zuchttiere abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!