Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • also meine bekommen es nebenbei gefüttert, bin aber erstaunt wie die das wegschruppen. Dafür lassen sie sogar petersilie liegen.
    Habe gehört es soll ein Schlankmacher sein... also für die Gewichtigen ;)
    Die Knollen werden auch sehr gut angenommen...!!! Die bekommen sie im Winter.


    Grüße aus der Rhön

  • @ Claudi den Link hatte ich auch schon durchgelesen.
    Anscheinend nicht richtig ;( .So hab ich den Thead von Peter überlesen da steht ja drin das man das als Alleinfutter nutzen kann.
    Hätte mir die Frage sparen können :D.
    Man wird eben nicht jünger :cursing: .
    LG Susan

  • Hallo Kai
    Bisher ist noch nichts zu sehen. Hoffe das bleibt auch noch ein Weilchen so.
    Ist es möglich, das frisch nachgewachsene Stengel weniger anfällig sind, als Stiele mit Blättern die schon länger stehen ?
    Hallo Claudi
    Hoffe du wirst mir noch öfter, als einmal schreiben :thumbsup: .


    LG Susan

  • Hallo Susan,


    Ist es möglich, das frisch nachgewachsene Stengel weniger anfällig sind, als Stiele mit Blättern die schon länger stehen ?

    Die Erfahrung wurde ja auch in dem zitierten Thread beschrieben.
    Meine haben auch noch keinen Mehltau und ich habe schon mehrfach abgeschnitten. Dafür hat der Beinwell und mein ewiger Kohl nun Mehltau angesetzt. Diese Pflanzen stehen allerdings auch schattiger und hier war es in letzter Zeit doch ziemlich oft regnerisch.


    Hoffe du wirst mir noch öfter, als einmal schreiben :thumbsup: .

    Aber sicher doch! ^^


    LG - Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Susan,


    leider ist bei meinem Topi seit zwei Tagen der Mehltau drinnen, da ich aber wusste, dass der kommen würde, habe ich die vergangenen Wochen Topi, Süßmaisgrün und Silphie als Hauptfutter gegeben und Heu sowie Kraftfutter weggelassen, die Tiere können einfach nicht genug davon bekommen.


    Komm dem Pilz zuvor,


    Gruß.


    Thomas

  • Guten Morgen,


    ich schneide die Stängel ca 20-50 cm über dem Boden ab, da findet man die Knollen schon.


    Rausreißen ist nicht der Hit, da werden die Knollen verletzt und können faulen.


    Ich werde demnächst mein Topistück komplett abbauen und ein neues anlegen - brauche das jetztige Stück für Himbeeren -, mal sehen ob die Knollen den Winter in der Erde frischgepflanzt überleben.



    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    Wieviel lasst ihr stehen von dem Stiel?

    Rund 20 cm, das ist die ideale Höhe, damit die Kinder drüber fallen und die mit Mehltau befallenen lasse ich ganz stehen, denn je länger Grün an der Pflanze ist, desto stärker werden die Knollen. Wenn die Pflanzen im WInter vertrocknet sind, kann ich die immer noch abschneiden und verfeuern.


    Wenn alles weg ist finde ich im Winter doch die Knollen nicht.

    Du findest ohnehin nicht alle, das wird Peter im kommenden Jahr noch in seinen neuen Himbeeren feststellen.


    mal sehen ob die Knollen den Winter in der Erde frischgepflanzt überleben.

    Keine Sorge, Peter. DIe Knollen kannst Du sogar im Frost setzen, da passiert gar nichts, habe ich gelernt.


    Gruß



    Thomas

  • Bisher habe ich mir die Mühe gemacht und immer nur die großen Blätter von den Topis abgeschnitten.
    Jetzt habe ich hier gelesen das Ihr ganze Stängel abschneidet. Wann macht Ihr die Schnitte?
    Ich hatte mal den Tipp bekommen den Topi erst nachdem er geblüht hat abzuschneiden, damit sich die Knollen besser entwickeln.


    Und schneidet ihr dann nur die Nebentriebe ab, oder auch den Haupttrieb?

  • Hallo Jan,


    Ich hatte mal den Tipp bekommen den Topi erst nachdem er geblüht hat abzuschneiden, damit sich die Knollen besser entwickeln.
    Und schneidet ihr dann nur die Nebentriebe ab, oder auch den Haupttrieb?

    ..schneide das Zeug ~ 25 cm über dem Boden ab und lass einen Trieb stehen, das ist der, der blühen darf. Das Schnittgut schneide in beliebig lange Stücke, ich schneide i.d.R. ~ 20 cm -Stücke, und was an Stängel dicker als Dein Mittelfinger ist, spalte entlang der Längsachse, bevor Du es den Tieren gibst.
    Achte darauf, dass Du das Zeug zeitig fütterst, denn allzu schnell ist der Mehltau in der Pflanze und dann ist Schluss mit Verfüttern. An den Schnittstellen wird sich die Pflanze gabeln und erneut austreiben.


    Gruß


    Thomas

  • Böser Jürgen,


    Du bist doch nur sauer, dass ein paar Wikinger Eure Nationalelf heim geschickt haben und Du vom Thron der Tippgemeinschaft gestoßen wurdest! :whistling: Deine Enttäuschung darüber nun am innovativsten und stets engagierten Nachwuchsuser auszulassen, halte ich für unangemessen. Lass den Jungen doch experimentieren. Möglicherweise frisst Wuffi ja irgendwann verpilzten Topi und neu erzüchtete Raubkaninchen ziehen - während eines Fütterungsversuches - ihr erstes Opfer auf Nimmerwiedersehen in die Bucht?!


    Leben & fressen lassen!


    voll der Vorfreude


    Thomas

  • Guten Morgen,


    ihr beiden solltet einfach endlich zugeben, dass ihr den verpilzten Topi raucht!
    Dann braucht ihr auch nichts mehr erklären. :D


    Gruß
    Claudia, noch topimehltaufrei

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!