Rost bei schwarzen Kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    habe schon die Forensuche bemüht aber irgendwie nichts Zufriedenstellendes gefunden.


    Wir haben ZwRex Schwarz zuhause. Der erste Wurf, 4 Tiere, hatten bis zur ersten Jungtierschau im Juli keinen Rost, bzw ein Tier nur leicht an den Flanken/Oberschenkel hinten.


    Jetzt steht morgen die Einlieferung zur Kreisjungtierschau an und ich habe heute festgestellt, dass mittlerweile noch 2 andere Rost haben.


    Die Sonneneinstrahlung war jetzt die letzten Wochen doch relativ hoch und auch wenn die Tiere vom Stall her nicht in direkter Sonne sitzen haben sie wohl doch einiges an Licht abbekommen.


    Ich habe jetzt zwar noch 4 Ersatztiere, die bis jetzt noch keinen Rostanflug haben... aber kommt bestimmt noch. Warum auch immer.



    Es gibt ja wohl 3 Arten von Rost..


    1. Erblich
    2. Haarung
    3. UV-Licht


    Ich vermute in meinem Fall die Sonne, da die Elterntiere tiefschwarz sind.


    Kann ich damit rechnen, dass der Rost wieder verschwindet?
    Wenn ja durch was? Haarung?


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Also ich habe bei mir im Moment das Problem, dass die Kaninchen in die Haarung gehen-
    Rost im Fell kann ein Zeichen von Unterversorgung des Fells sein. Und Somit bevorstehendem Fellwechsel. Spätestens nach eben solchem ist das wieder weg und die Tiere sind wieder wunderschön.


    Ich habe das immermal wieder teils Stärker, teils schwächer bei den Wienern. Und im Moment hat es meine Mutter bei Ihren perlfeh Zwergen.



    Wie gesagt: Nach der haarung sollte es wieder weg sein.

  • Hallo,


    es ist nicht der Stallschmutz, sondern der Amoniak!


    Bei schlechter Belüftung und langen Intervallen zwischen dem Misten wird die Luft immer schlechter.


    Wir haben schwarze Farbenzwerge den Sommer über immer
    wieder an der frischen Luft in der Sonne laufen lassen,es gab keinen Rost.


    Jetzt in der Haarung zeigen die Tiere leichten Rost in den abgestorbenen Haaren, mehr nicht.


    Reglmässiges Misten und eine Streu die die Bildung von Amoniak verringert plus Stallspray verhindern den Rost.



    Diese Erfahrung habe ich schon vor 30 Jahren mit meinen Alaska gemacht :rolleyes:


    Grüße


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hi,


    Stallschmutz bzw Amoniak kann ich ausschließen.
    Die Tiere sitzen in Außenställen die immer abtrocknen.
    Auch die Kotecken sind immer trocken.


    Werd das mal weiter beobachten. :-/


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Franz,


    wir benutzen Leinstroh, es vermindert die Bildung von Ammoniak
    und das Spray ist Röhnfried Stallrein.


    Bei meinen Alaska hatte ich früher Torf und Algenkalk in den Kotecken.


    Grße


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Hallo Flo,
    meine Schwarzsilber sind bei der Umhaarung auch immer mehr oder weniger rostig. Es ist aber unterschiedlich stark. Ich habe den Eindruck dass die rostigsten Tiere die sind, die nachher eine satt schwarze Deckfarbe aufweisen. Ich mache mir inzwischen keine Gedanken mehr deswegen. Solange sie halt rostig sind, sind sie halt nicht fertig.


    Gruß Klemens

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon beruhigter.


    Nachdem die Tiere zu den Jungtierschauen alle plattig waren und dann der Rost dazu kam, wars schon echt ein mulmiges Gefühl.


    Jetzt, ein paar kühlere Tage später, sind die Tiere durchweg glänzend und haben auch den Rost großteils abgelegt.


    Jetzt sehen dafür die Stirnpartien wie rasiert aus :P
    Aber wir haben ja noch 6 Wochen bis Metz :)


    Danke für eure Hilfe!


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!