Bundesschau Kassel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    die Anmeldung der Bundesschau in Kassel läuft über "https". Weitere Informationen findet ihr hier https://de.wikipedia.org/wiki/…_Transfer_Protocol_Secure Ich erspar' mir dadurch die Erklärungen. :D Banken verwenden im Online-Banking übrigens nichts anderes, bloß gibt es mit dem TAN, der Transaktionsnummer, über Mobiltelefon oder anders, eine weitere Absicherung.


    So, jetzt frag' ich mich natürlich wie die "Banker" zur Ihrer Ansicht kommen? So richtig informiert sind die wohl nicht, oder?


    MfG Manfred

  • Hallo,



    ich bin kein "Banker" und stelle auch nicht aus - mache auch kein online-banking, aber das ist ja meine persönliche Sache.


    Die Frage ist aber immer noch offen, was machen die ZuchtfreundInnen, die nicht die Möglichkeit haben, sich online zu bewerben, bleiben die weg....??


    Auch aus anderen Vereinen weiß ich, dass etliche dann wohl nicht ausstellen....ist dies gewollt ?


    Vor Jahren haben wir diskutiert wegen der Preise, heute muss schon jede/r einen PC haben, morgen....gibt es nur noch Ausstellungen für die "Elite" ?



    mfg Peter

  • also ich sehe das anderst.


    Die Online Ameldung ist jetzt endlich mal eine zeitliche Anpassung. Was schon länger überfällig war!!! Ein Schritt in die richtige Richtung!!!


    Und es muss nicht jeder ein PC daheim haben. Es gibt sicherlich auch Vereinskollegen die die Anmeldung übernehmen würden.


    Meiner Meinung nach muss sich auch die Kleintierzucht dem 20.. Jahrhundert stellen. :)

  • Hallo,




    ich habe grundsätzlich nichts gegen die online-Anmeldung, die Zfr. berichten , wie einfach und unkompliziert es sei, das kann durchaus als Vorteil genannt werden...


    Die Anmeldung für Zuchtfreunde ist auch kein wirkliches Problem - außer die Mailadresse stimmt nicht mit dem Aussteller überein.


    Probleme macht allerdings der Bankeinzug - besser die Einzugsermächtigung...


    In der Europaschau ist dies ja getrennt, warum...




    mfg Peter


    PS: ..es scheinen sich noch einige auch datenschutzrechtlich im 20. Jahrhundert zu bewegen... :evil: :)

  • Hallo,


    ich selber werde auch nicht in Kassel ausstellen, da ich mehrere Tiere nach Metz gemeldet habe.


    Aber ich sehe auch kein größeres Problem darin, wenn jemand älteres keinen PC haben sollte.


    Viele Vereine haben jemand im Verein der es übernehmen könnte und sollte das auch nicht der Fall sein, gibts nen Kreisverband.
    Wenn man ernsthaft ausstellen will, findet man einen Weg.


    Wenn es einem nicht ernst ist mit der Ausstellung, sucht man nicht nach nem Weg.


    Einziges Problem was ich sehe, die Homepage könnte Gefahr laufen gehackt zubwerden und damit ausser Kraft gesetzt werden. Wie es mit dem Forum oder der Versteigerungsseite schon mal der Fall war.


    Wenn diese Probleme dann nicht schnell behoben werden, sieht es mau aus mit Anmelden.


    Tou toi toi dass nichts passiert!


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • ...ich finde diese Art der Meldung genial. In jedem Verein kann jeder für jeden melden. Zumindest hat aber (fast) jeder Kinder/ Enkelkinder, die dies sicher gerne machen.


    Interessant finde ich auch, daß man jederzeit nachvollziehen kann, wieviel Tiere gerade gemeldet sind.


    Gruß Falko

  • Hallo,


    ich halte die Online-Anmeldung für einen richtungsweisenden Schritt. Wer sich nicht online anmelden kann, der wird sicherlich unterstützt. Das hat sich gerade gestern bei einem Versammlungs- und Züchterbesuch bestätigt. Die einzige Frage, die man dabei stellen muss ist: "Kannst du, könnt ihr mir bitte helfen?" Dass diese Frage einigen Kollegen nicht über die Lippen kommt, ist zumindest für mich nach den Erfahrungen der letzten beiden Jahre vorstellbar.


    Die Gründe sind vermutlich vielfältig. Das machen wir schon seit 20 Jahren so!" und eine gewisse Engstirnigkeit wird auch eine Rolle spielen. Wer an der Sache interessiert ist, wird meines Erachtens eine Lösung finden. Die Initiative muss ja nicht vom Einzelnen ausgehen, sie kann auch von der Vereinsleitung gestartet werden. "Hey Freunde, da helfen wir natürlich!" Wenn hingegen in den Sitzungen bereits von den betreffenden Personen Stimmung gemacht wird, darf man sich nicht darüber wundern, welchen Ausgang die Diskussion nimmt. Da gibt das eine Wort das andere und am Schluss schreien alle "Nein, da machen wir nicht mit!" Da muss sich wohl einer finden, der helfen kann und will. 8| Wenn sich in einem Verein keiner findet, dann würde ich mal über die "Daseinsberechtigung" diskutieren!!


    Ich seh's als einen Selbstreinigungsprozess. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer an der Sache (Aussteller an der Bundesschau) an und für sich interessiert ist, wird einen Weg finden. An der Online-Anmeldung soll's nicht scheitern. All die anderen bleiben eben zuhause. Das ist ihr gutes Recht.


    Die Online-Anmeldung ist frei zugänglich, sie spart womöglich Geld, da die Meldung bis zum Meldeschluss bearbeitet werden kann und so die eine oder andere Ummeldung bzw. Änderung (Kaufpreis löschen etc.) kostenlos und einfach durchzuführen ist. Das schafft auch ein Laie im Beisein eines kundigen Kollegen.


    Mein Vater hat sich mit 70 noch für Computer interessiert und einige Kurse besucht. Für mich ist das hier besprochene "Nein zur Anmeldung!" und die angeführten Gründe das Synonym für eine Geisteshaltung! Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit!


    Die finanzielle Seite ist eine andere Geschichte. Den Hinweis auf die Elite verbuche ich allerdings unter Stimmungsmache.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    "Stimmungsmache " sehe ich anders , da fällt darunter, dass sich "die Spreu vom Weizen trennt", sind nur noch RassekaninchenzüchterInnen genehm, die auch PC Kenntnisse haben ?? - diese Aussage finde ich echt daneben !


    Ich persönlich habe nichts gegen online Bewerbungen - bei uns laufen alle Bewerbungen online mit datenschutzrechtlichen Absicherungen, die enorm hoch und ( auch finanziell) aufwendig sind - ich könnte meine Zahlung auch so absichern, dass vermutlich nichts passiert,


    ich wüsste aber ehrlicher Weise nicht, ob ich es für andere tun würde bzw. von denen verlangen könnte. Von daher könnte der Zahlungsverkehr sicher auch pragmatisch und einfach anders gelöst werden.


    Wir diskutieren hier in einem Forum, da mag für einige meine Frage verwirrend sein, ich gehe jedoch davon aus, dass der Großteil eben nicht online verkehrt - und für die ist es schwierig, und das ist auch kein Synonym für eine Geisteshaltung sondern schlicht nicht machbare Praxis.


    mfg Peter

  • Hallo,


    zum ersten Satz; das ist meine persönliche Meinung, die ich mir nach über 30 Jahren "Rassekaninchenzucht" zugelegt habe. Da geht's weder um die Kenntnisse am PC, das müsste eigentlich ersichtlich sein, sonst hätte ich nicht Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen kann, sondern da geht es vor allem um eine Haltung oder ein Benehmen, dass man an den Tag legt, wenn man auf Neues stößt. Da hat sich zumindest bei mir einiges angehäuft; bei manchen Dingen sträuben sich mir noch heute die Nackenhaare. Man muss auch mal auf ein Mitglied verzichten können!


    "Das machen wir schon seit 20 Jahren so, also machen wir es auch die nächsten 20 so. Früher war alles besser, früher war alles anders, früher war's schöner." Ich habe eine Vergangenheit wie jeder andere auch, die spielt vermutlich auch bei meinen Entscheidungen eine Rolle, Neuem stehe ich trotzdem positiv gegenüber und sehe es als Chance und nicht als Last. Hier und jetzt, und nicht gestern.


    Ich habe vor einiger Zeit mit einem Landesverbandsvorsitzenden über den ZDRK diskutiert und beispielhaft einiges angesprochen was mir nicht gefällt. Letztlich war die Quintessenz daraus, dass der ZDRK nicht für alles und für jeden zuständig sein kann und man in dem einen oder anderen Fall auch keine Hilfe zu erwarten hat. Des Rätsels Lösung war "Eigeninitiative". Wenn man schon vom mündigen Bürger spricht, dann kann man auch vom mündigen Kaninchenzüchter sprechen. Von dem kann man zumindest erwarten, dass er selbst initiativ wird und sich um eine Lösung bemüht.


    Der Zahlungsverkehr könnte sicherlich pragmatisch und einfach anders gelöst werden, über den Zeitaufwand sprechen wir hier nicht. Da das nicht möglich ist, und eine Änderung auch nicht zu erwarten ist, die Frage, so nehme ich an, im Vorfeld jedoch bereits geklärt wurde und man eine andere Lösung gefunden hat, und die Meldefrist bereits läuft , gibt's grundsätzlich drei Möglichkeiten:


    1) Man(n)/Frau hat einen PC und führt eine Online-Anmeldung durch.


    2) Man(n)/Frau hat weder einen PC noch ist man kundig, also sucht man sich jemanden, der es machen kann.


    3) Man(n)/Frau lässt es bleiben und nimmt nicht teil!


    Bezüglich des Zahlungsverkehrs sehe ich keine Probleme. Gläsern bin ich so oder so! Die Daten werden über eine sichere Verbindung übermittelt, die Einzugsermächtigung wird erteilt, den Rest erledigt die Ausstellungsleitung in Zusammenarbeit mit dem oder den Kreditinstituten. Da hatte ich aufgrund der Informationen "meines" Kreditinstitutes im "Online-Banking" schon größere Bedenken.


    Und ... ich habe kein Problem für jemanden aus meinem Verein oder Bekanntenkreis die Online-Meldung durchzuführen. Eine andere Lösungsmöglichkeit sehe ich nicht! Das Thema ist gegessen!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    nochmal, ich habe nichts gegen die online Anmeldung, ich kann nur die Zahlung per Einzug nicht verstehen bzw. sehr wohl verstehen, dass man dabei Bedenken haben kann.


    Warten wir die Zahlen ab, wie sich die BS entwickelt, ich hoffe gut, auch, dass es im Zahlungsverkehr keine Probleme gibt.


    mfg Peter

  • Hallo,


    Zitat

    nochmal, ich habe nichts gegen die online Anmeldung, ich kann nur die Zahlung per Einzug nicht verstehen bzw. sehr wohl verstehen, dass man dabei Bedenken haben kann.



    Das versteh' ich nicht. Ich nehme seit der Bundesrammlerschau 2011 in Rheinberg an derartigen Veranstaltungen teil. Eine Einzugsermächtigung musste ich jedes Mal erteilen. In Zeiten von SEPA ist es bloß leichter, früher musste ich aus persönlichen Gründen den jeweiligen Verein zwischenschalten, das kann ich mir jetzt mit BIC und IBAN sparen.



    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    habe gestern nochmals bei "Bankern" nachgefragt:


    Auch wenn es heute durchaus üblich ist, Einzugsermächtigungen zu fordern, sind diese gegenüber Überweisungen recht anfällig und gerade bei Großveranstaltungen beliebte Ziele für "Unbefugte". Deshalb der Sicherheitshinweis. Nach Aussage wäre bereits nach einer halben Stunde nach Einzug das Geld nicht mehr rückforderbar da "unauffindlich". Diese Art des "Geldraubes" wird immer beliebter.


    Dies war allerdings nicht meine Anlassung, nachzufragen, mein Interesse ging dahin, warum nur noch diese eine Form der Anmeldung , da viele RassekaninchenzüchterInnen eben diesen Weg nur über Hürden wählen können - über die tatsächliche Praktikabilität habe ich nur positives gehört.


    mfg Peter

  • Hallo,


    na ja, in Ö war man da sehr erfinderisch und hat bei Ablehnung der Abbuchungs- oder Einzugsermächtigung eine Zahlscheingebühr verlangt.


    Ein richtungsweisendes Urteil wird hier http://www.arbeiterkammer.at/b…heingebuehr_verboten.html beschrieben.


    Warum diese Art der Anmeldung gewählt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Da empfehle ich beim Ausstellungsleiter, Herrn Große, nachzufragen; wenn es einer weiß, dann er!


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand den Gefallen machen und schreibt mir wieviele Tiere schon gemeldet wurden und wie viele max zur Schau "dürfen"? Da war doch was mit einer begrenzten Anzahl Tiere wegen der Hallengröße ...


    Danke!

  • Hallo,


    zur Bundesschau in Kassel müssen die meisten Rassen ja wie bekannt online gemeldet werden. Wenn ich jetzt für einen Vereinskollegen Tiere anmelden will, derjenige aber kein Internet und auch keine e-mail-Adresse hat, und ich für ihn die Tiere anmelden will, dann müsste ich mich doch mit dessen Namen noch mal neu registrieren lassen, oder? Woher will denn sonst die Schauleitung wissen, wie die Adressdaten und die Bankverbindung des Ausstellers ohne Internet sind?
    Wenn ich die Tiere online anmelden will, dann muss ich ja meine Kontaktdaten ( Anschrift und Telefonnummer, sowie die Bankverbindung) nicht noch einmal angeben, da diese ja unter meiner Aussteller-ID bereits gespeichert sind.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!