Farbschlag wechsel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Moin liebe Forumbenutzer/innen,


    Ich habe mir ja letztes jahr im November meine ZwW in schwarz gekauft. Jetzt bin ich mit der Farbe schwarz nicht mehr so zufrieden, und wollte ganz gerne etwas 2-farbiges aber das klappt aus Platzgründen nicht. Deshalb habe ich im Internet nach etwas anderem einfarbigen geguckt, und habe 3 mir gefallende Farben gefunden (rot, blau, gelb). Unde jetzt die Frage an euch: Ich finde ja wie schon gesagt die 3 Farben rot, blau, gelb echt schick und jetzt wollte ich euch mal fragen welche der 3 Farben am leichtesten zu züchten ist und welche Farbe am weitesten heraus gezüchtet ist. Ich will jetzt zwar erstmal mit den schwarzen weiter züchten aber Anfang nächsten jahres eventuell umsteigen auf eine der 3 Farben aber dazu brauche ich halt erstmal eine Antwort von euch auf meine Frage.


    Mfg Thore

  • Hi,


    rot ist zwar eine schöne Farbe, aber schwer zu züchten, vor allem die Bauchdeckfarbe und die Blumenunterseite bereiten Probleme. Richtig gelbe sind kaum vorhanden, haben zum Teil sehr dunkle Ohrenränder und einen dunklen Anflug, großteils auch auf der Decke, die meisten liegen farblich irgendwo zwischen gelb und rot, wobei ich mich des Gedankens nicht erwehren kann, dass die roten, die den Ansprüchen an rot - siehe oben - nicht gerecht werden, als gelbe ausgestellt werden.


    Blau gibt's reichlich zum Teil in super Qualität!


    Gelb und rot sind eine Herausforderung, wem's gefällt - warum nicht? Andererseits, auch blau ist eine tolle Farbe


    MfG Manfred


    PS: Auch blau ist eine Herausforderung, da hängen die Trauben bloß höher! Die Schulterpartie ist z.B. nicht immer die beste!

  • Hi,


    ich würde die schwarzen behalten. Es ist nämlich gar nicht so einfach tolle schwarze mit sattem Glanz zu züchten. Formlich sind sie interessant, weil's hier bereits kurze Typen gibt, die Köpfe sind klasse, die Behänge könnten ein bisschen länger und die Kronen ausgeprägter sein, aber insgesamt ... schon cooler Farbenschlag.


    Ansonsten kann ich dir chin bzw. chin-weiß empfehlen, da brauchen die Zuchttiere womöglich mehr Platz als die Nachzucht! :rolleyes:


    MfG Manfred

  • Moin,
    egal welche Farbe man im Stall hat überall ist was zu verbessern oder im Zuchtstand zu halten.Wenn man sich verändern will sollte man es tun,bevor die Lust an der Kaninchenzucht aufhört.
    Die Rasse und der Farbenschlag muß gefallen,haben wir auch schon alles durch.Zweifarbig sind auch die lohfarbigen in vier Möglichkeiten...Bei wenig Buchten sollte man vielleicht auf spalterbige verzichten,da ich weiß ,daß es schnell eng werden kann.
    Weiterhin viel spaß bei der Suche.
    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,


    ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen bzw. etwas vorzuschreiben. Ein Rassewechsel nach einem Zuchtjahr stösst bei mir nicht unbedingt auf Verständnis und lässt sich auch mit "Jugend forscht!" nur schwer erklären. Die farblichen Probleme sind bei blau kaum anders als bei schwarz - UV-Licht, Rost, haarungsbedingter, genetisch oder durch Ammoniak bedingter Rost, weiße Durchsetzung etc. Der Farbenschlagwechsel im Jahresrhythmus erinnert mich an einen jungen Herrn, der vor Jahren mal sehr aktives Mitglied im Forum war und heute wohl mit Kaninchen nichts mehr am Hut hat. Zumindest habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gelesen. Es liegt nicht nur an den Kaninchen, dass jemand bleibt, das ist eine sehr persönliche Entscheidung.


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen,


    zur zukünftigen Farbe kann ich nichts sagen.
    Allerdings kann ich nachvollziehen etwas nach "kurzer" Zeit abgeben zu wollen, weil es einem halt nicht so zusagt.
    Meine Frau hat sich auf der BRS Zwergrex Schwarz mitgenommen, hat dann Anfang dieses Jahres aus eigener Initiative heraus die ZwRex Lohfarbig-schwarz gefunden.


    Frühere Liebhaberkaninchen meiner Frau waren immer lohf-schwarz, sodass ich den Wunsch nach dieser Rasse absolut verstehen kann.


    Gerade Kanichenzucht sollte mit Herzblut für die gezüchtete Rasse verbunden sein und nicht weil jemand anderes mir die als "ach so toll" empfiehlt.


    Allerdings muss ich jetzt noch abschließend dazu sagen, dass ich mir 1.1 der ZwRex Schwarz zurückhalten werde, weil ich die eigentlich ganz nett finde.
    Aber vllt auch mangels Buchten garnicht verpaaren werde/kann und schlussendlich nächstes Jahr abgeben werde.
    Das wird sich zeigen.


    Somit kann ich Werner 2.0 nur empfehlen sich die Farbe zu suchen die ihm absolut gefällt und an die er sein Herz verlieren kann und nicht die die einfach ist nur weil er nur 12 Buchten hat.


    Zur Zucht gehört auch zu verlieren. Man muss nicht jedes Jahr ausstellen können.


    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Thore,
    vielleicht wäre es mal sinnvoll zu klären, warum sie dir nict mehr gefallen.
    Nach wildfarben und weiß RA, dürfte wohl schwerz der durchgezüchteteste Farbenschlag sein.


    Probleme sind in ersten Linie wohl evtl. durchsetzte Ohrenränder oder Rostanflug, besonders wenn die Tiere zu viel Sonne bekommen.
    Die Probleme könntest du aber bei blauen Tieren ebenfalls bekommen! Gelb und Rot sind (wie schon erwähnt) nicht so gut durchgezüchtet und mal wird nur mit Glück bei 10 Buchten etwas erreichen.


    Wenn du also wechseln willst, würde ich mir noch andere Farbenschläge ansehen.


    Wildfarben,Weiß, die angesprochenen Thüringerfarbigen oder vielleicht sind auch perlfehfarbige Tiere etwas für dich.


    Letztere kann ich dir nur ans Herz legen, die hat mein Sohn seit einigen Jahren, zwar fällt leider auch mal eine Fehlfarbe, aber fast alle Jungtiere sind ausstellbar und von recht guter Qualität. Da haben wir damals gar nicht mit gerechnet, dass die schon so weit sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Thore,



    lies dir den Beitrag Nr. 9 von Manfred mal ganz ruhig durch, ich glaube, da ist was dran....


    Mal ganz kurz auf den Punkt gebracht:


    Ob ich in deinem Alter das gleiche Hobby wie mein Vater hätte haben wollen kann ich klar verneinen, das ist so die eine Seite.


    Die andere ist, dass , hätte ich egal welche Rasse auch immer züchten wollen, mein Vater hätte mir Raum, Zeit und Geld zur verfügung gestellt...


    Jetzt hast Du wie immer 2 Möglichkeiten - kämpfe für das , was Du wirklich willst oder überlege Dir erst mal, was Du wirklich willst... das müssen ja nicht nur Kaninchen sein :)


    Die Jungend hat das Recht und die Pflicht sich zu irren bzw. irren zu dürfen...


    Ich bin mir sicher , Du findest für dich die richtige Lösung..


    mfg Peter

  • Bei denen von dir genannten Farbenschlägen ist blau zweifelsohne der mit dem derzeit höchsten Zuchtstand.


    Wichtig wie bei jedem Hobby ist, dass es Spaß mach, also wenn Du die Rasse wechseln willst, dann wechsel sie! (Habe seit diesem Jahr Fbzw mantelgescheckt als Zweitrasse - bis jetzt hat noch keiner Juhuu geschrien, dem ich davon mitgeteilt habe :D)
    Bedenke aber immer, dass jede Rasse seine Schwierigkeiten hat, nur eben auf einem anderen Niveau. Um an gute Ausgangstiere zu gelangen ist es wichtig Kontakte zu andern guten Züchtern zu knüpfen. Diese Züchterfreundschaften bauen sich über Jahre auf, jedes mal wenn man die Rasse wechselt fängt man auch dort wieder von vorne an.


    Weniger Platz hat den Vorteil, dass man gezwungen ist seine nicht so guten Tiere früher abzugeben, dann hat man mehr Zeit für die bessern zur Verfügung.
    Meine besten Tiere hatte ich 2011 aus zwei Häsinnen! Seit ich mehr Platz zur Verfügung habe, ertappe ich mich immer wieder selbst dabei, wie ich Tiere mit fehlerhaften Merkmalen zu lange behalte, anstatt konsequent mit den besten weiter zu machen...


    Sollte es dann doch mal knapp mit den Ställen werden hast du ja Kontakt zu einem Mantelscheckenzüchter, der hat sicher immer mal wieder was frei, musst halt mit deinen Jungtieren schneller sein :D :P


    Grüße vom Bodensee


    PS:

    ... Der Farbenschlagwechsel im Jahresrhythmus erinnert mich an einen jungen Herrn, der vor Jahren mal sehr aktives Mitglied im Forum war und heute wohl mit Kaninchen nichts mehr am Hut hat. Zumindest habe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr von ihm gelesen. ...

    Würde eine Aktivität in diesem Forum nicht mit der grundsätzlichen Aktivität Rassekaninchenzucht gleichsetzen, es gibt neue, stärker frequentiertere Plattformen zur Kommunikation. Zwar ein anderes Thema, wollte ich nur mal so anmerken.

  • Hallo zusammen,
    wenn ein Farbenschlag gut durchgezüchtet ist liegt halt auch das Gesamtniveau auf Schauen wesentlich höher. Auch der Kampf gegen die 380 Punkte kann eine Herausforderung sein und bei einer Rasse mit niedrigem Zuchtstand langsam vorwärts zu kommen ein Reiz.
    Ich habe auch nicht gerade die Überfliegerrassen im Stall, wobei die schwarzen noch ganz gut gehen, aber bei meinen gelben ist schon noch sehr viel Selektionsarbeit nötig. Aber was erwartet man bei gerade mal um die zwanzig Zuchten deutschlandweit. Wenn ich wirklich einer von hundert Züchtern auf einer Bundesschau sein will, dann hole ich mir halt einen Wiener in den Stall. Jedem wie er es mag. Aber am wichtigsten ist dass die Rasse gefällt, dann steckt man auch Rückschläge weg.


    Gruß Klemens

  • Hi,


    und nö; da ist er auch nicht! :rolleyes:

    Zitat

    Würde eine Aktivität in diesem Forum nicht mit der grundsätzlichen Aktivität Rassekaninchenzucht gleichsetzen, es gibt neue, stärker frequentiertere Plattformen zur Kommunikation. Zwar ein anderes Thema, wollte ich nur mal so anmerken.

    Das Thema hatten wir übrigens auch schon mal! :whistling:


    MfG Manfred

  • Moin Kollegen und Kolleginnen,


    ich habe nach längerer Suche meinen Geschmack (2 farbig und NICHT spalterbig) gefunden! Es sind jetzt nach langem hin und her Farbenzwerge loh-havanna geworden. Ich wollte unbedingt etwas 2-farbiges allerdings durfte der Farbschlag nicht spalterbig sein da ich nur über 12 Boxen verfüge. ich war anfangs schon mehr oder weniger an Loh-Schwarz interessiert aber als ich jetzt auf loh-havanna gestoßen bin habe ich gedacht, das ist die beste Farbauswahl von den dreien (loh-schwarz, havanna-loh und blau-loh). Wie habe ich mich zwischen den dreien entschieden?, und warum sind es letztendlich loh-havanna geworden ? Ganz einfach, loh-schwarz: Finde ich das loh und schwarz "beißt" sich zu sehr, loh-blau: Meiner Meinung nach passt blau nicht zu loh, Loh-havanna: Genau richtig!! Das schöne kräftige havanna braun passt meiner Meinung nach perfekt zu loh! Ich werde jetzt dieses Jahr noch ein Wurf mit meinen ZwW schwarz ziehen und je nachdem wie viel die ZwW werfen noch ein, zwei Würfe mit meinem Farbenzwerg paar welches ich mir nächste Woche auf der Landesschau in Hildesheim kaufen werde, wo ich gerade das Thema Landesschau anspreche, wen werde ich eventuell treffen?



    Mfg Thore

  • Hallo Thore.


    Du hast dir einen nicht so verbreiteten Farbenschlag ausgesucht. Aber hast die Möglichkeit die Rasse mit nach vorn zu bringen. Wenn du mal Zuchtmaterial benötigst, in meinem Umkreis sind 2 Farbenzwerge loh-havanna Züchter Landkreis Saarlouis (Saarland) und einer etwas weiter weg (Pirmasens).
    Ansonsten Gut Zucht.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!