Frage an die Kräuterexperten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Klemens,
    ja der Saft ist milchig.


    Ein Zuchtfreund hat mir eine PN geschickt und meinte es könnte etwas aus der "Familie Löwenzahn" sein.
    Ich habe nun mal noch ein weiteres Bild an anderer Stelle im Garten gemacht, da sieht man wie die Pflanze verblüht aussieht.

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    zuerst dachte ich an eine Rauke aber die sind Kreuzblütler. Die Pflanze auf dem Bild scheint ein Korbblütler zu sein wie Löwenzahn auch einer ist. Den kann ich aber ausschließen. Kannst du vielleicht mal eine Blüte von oben und ein einzelnes Blatt fotografieren?


    Gruß Klemens

  • Hallo Kai,


    die Bilder sind etwas klein, aber ich würde meinen, dass das (gewöhnliches) Ferkelkraut ist. Der botanische Name ist Hypochoeris (radicata).
    Man hat früher gerne die Ferkel damit gefüttert, daher der Name.
    Ferkelkraut ist eng verwandt mit Löwenzahn.


    Zur Pflanzenbestimmung verwende ich gerne diese Seite: www.pflanzenbestimmung.de


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Kai,


    die Fotos sind leider tatsächlich nicht sehr deutlich, ich glaube aber Crepis capillaris (Kleinköpfiger Pippau) zu erkennen. Auch der ist mit den Löwenzähnen verwandt, ist aber zierlicher, hat beblätterte Stängel und mehrere Blütenköpfchen an einem Stängel. Es ist ein ziemlich häufiger Korbblütler, der auch in häufig gemähten Wiesen und an Wegrändern vorkommt. Das verblühte Kraut auf dem anderen Foto könnte dasselbe sein.


    Von den Löwenzähnen käme am ehesten noch Leontodon autumnalis in Frage, auch häufig, dafür sind mir aber eigentlich zu viele Blütenköpfe dran. Dazu müsste man aber detailliertere Foto haben. Ferkelkraut und Gänsedisteln kann man ausschließen.


    Zur Bestimmung empfehle ich immer ein gutes Bestimmungsbuch (z. B. Rothmaler), gerade bei den gelben Korbbütlern kommt es auf Merkmale an, die man auf Fotos nicht unbedingt erkennen kann.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo,
    hier die gewünschten Bilder von Blüte und Blätter.


    Die blätter einnern wirklich stark an Löwenzahn, die Blüten eher weniger, erst recht wegen der geringen Größe und "oranger Füllung"
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Klemens,
    das könnte passen, ich habe gerade mal gegoogelt und es mit den Bildern dort verglichen.
    Scheint zu passen und was mir wichtig ist, es scheint nicht giftig zu sein.


    Danke an Alle für die Hilfe!!! _thanks_


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    bei den Bildern handelt es sich um Löwenzahnpippau, Wiesenpippau hat länglichere spitzere Blätter.


    Die Blätter werden gerne gefressen, die Stängel sind recht hart und bleiben meist liegen.


    Bitte lass deine Fugen so natürlich wie sie sind, " abgeschleckte"Pflaster finde ich grässlich :evil:



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!