kokzidien

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Ich züchte Hobby mäßig Deutsche Riesenschecken und habe dieses Jahr extreme Probleme mit Kokzidien aus meinem Wurf sind schon 6 Tiere gestorben. Trotz Medikamente bekomme ich das Zeug nicht weg, die Tierärztin weiß auch nicht mehr weiter.

  • Guten Morgen , Ulrike,



    gerade bei Riesenschecken bin ich mir nicht sicher, dass es sich nur um Kokzidien handelt, oft steckt mehr = ME dahinter.


    Der TA sollte mal ein verendetes Tier darauf untersuchen - dann passt auch die Stallvakzine, die Nicole vorschlägt.


    Gibt es für Koki Stallvakzine ?


    Ansonsten hilft bei Koki neben unterschiedlichen Kräutern immer noch am besten die Rosthaltung mit entsprechender sauberkeit.


    mfg Peter

  • Guten Morgen,


    bei massivem Kokzidienbefall helfen eigentlich niur noch Medis, von daher macht es Ulrike schon richtig; Koccidiostatika in Futtermittel reicht in solchen Fällen nicht und ist eher kontraproduktiv.


    Ich denke aber, dass hier ME im Spiel ist - würde dann auch der Vorschlag von Nicole greifen.


    Hatte in den letzten Jahren viele Anrufe von RSch-Züchtern zu den Problemen des Jungtiersterbens, eigentlich war es immer ME.


    Es ist nach wie vor schwierig, bei diesen großen Rassen das richtige Jungtierfutter zu finden, das auf der einen Seite das Wachstum fördert und gleichzeitig nicht zu viele Kohlenhydrate hat, die sich negativ auf die Darmflora auswirken.



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!