Milben / Dutchys

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da wir auch ein paar Hybriten halten, mussten wir uns nun mit dem Thema Milben auseinandersetzen.


    Der Stall war völlig verseucht. Die Viecher sind auf einen drauf, sobald man den stall berührt hat. Während der Htze haben wir die Hphner umgesetzt in ein anderes Gehege. Das hat die Milben ausgehungert und sehr aggressiv gemacht. Ich habe mich reingebeugt, als ich den stall gereinigt habe. Als Ergebnis musste ich SOFORT unter die Dusche. Es war nicht zum aushalten.
    Nach recherche im Netz Müssen es wohl Futtermilben sein. Oder leere Blutmilben. Wir haben die Chemiekeule angewandt. Da ich eigentlich ein Freund von sowas bin. Aber die Milben sitzen so in den Ritzen, dass sie nicht zu erreichen sind.


    Ich habe nun 12500 Raubmilben gekauft. (Sind jetzt seit 3 Tagen im Stall). Im Netz sind darüber nur positive berichte zu finden.
    So genannte Dutchys.


    Nun habe ich mir überlegt, da die Dutchys blutmilben fressen, dass sie auch im Kaninchenstall eingesetzt werden könnten. Da wir alte Holzställe haben sind die eben nciht so einfach sauber zu halten und ich würde die dutchys gerne als Vorbeugende Maßnahme einsetzen wollen.


    Kennt Ihr die, oder haben welche von Euch schon erfahrungen mit den Dutchys in Nutzung für Kaninchen gemacht?


    LG, Nicole

  • Ich kann dir sagen, dass ich schon mehrmals Milben bei den Kaninchen hatte. Lau Untersuchung immer Raubmilben. Die waren nicht so einfach wieder los zu werden. Ställe desinfizieren und 2x Milbenbehandlung.
    Nach 3 Monaten vom Heu oder einer Ausstellung leider wieder geholht...


    Um welche der vielen Arten/Gattungen es sich bei meinen gehandelt hat, weiß ich nicht. Aber es war eine Qual sie wieder los zu werden. Jedesmal komplette Grundreinigung mit kochendem Wasser und desinfektion für etliche Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!