Eigenes Gehege spezielle Stoffe?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Servus ihr =) , ich hab für meine 2 Zwergkaninchen ein kleines Spielgehege für den Sommer (draußen) gebastelt. Von Wippen bis Tunnelsysteme etc. ist an alles gedacht =), jedoch benötige ich für 2-3 Holzgeschichten einen Stoff den ich als Rutschschutz darüber legen kann, dass Sie etwas mehr halt haben und keine Splitter entstehen etc. Habe aus alten Theaterbeständen noch Moltonstoff (wie hier) der von der Struktur bestens geeignet wäre, jedoch weiß ich nicht wie das mit Giftigkeit / Verträglichkeit aussieht. Weiß jemand ob ich den verwenden kann oder kann es da zu Problemen kommen, bezüglich dran Nagen etc. ?!

  • Hallo,
    du weißt schon das du von Kaninchen sprichst!?
    Es gibt doch für ein Tier nichts schlimmeres als es mit falscher Liebe etwas"gut" zu meinen.


    Damit meine Kaninchen nicht wegrutschen benutze ich Fußabtreter.


    Dennoch bitte beachte es handelt sich hier um ein Rasse Kaninchen Zuchtforum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Theater-Molton ist nach DIN 4102B1 mit chemischen flammhemmenden Mitteln imprägniert,
    das das tut der Kaninchengesundheit bestimmt nicht gut, wenn sie daran nagen.


    Querleisten aus natürliche Ästen, Zweige n oder anderes unbehandeltes Holz sind geeignet als Aufstiegshilfe an einer Rampe, aber kein Stoff.


    Gruß Rainer

  • Kaninchen müssen weder in Watte, noch ins Handtäschchen gepackt werden ;-) Die kommen mit Holz gut klar, rauh ist kein Problem, eher zu glatte Flächen. Also besser ungehobeltes Holz oder Rinde. Ein "Disneyland"-Spielgehege, das dem Besitzer gut gefällt, ist fürs Kaninchen vielleicht nicht so toll. Ein ganz natürliches Freigehege mit Möglichkeit zum Graben, zum Herumtollen, ein paar Rückzugsmöglichkeiten und ein erhöhte Fläche als Aussichtspunkt sind perfekt. Kaninchen sind Naturburschen _hasi4_

  • Hallo Mara,


    wenn Du Deinen Kaninchen etwas Gutes tun möchtest, dann verzichte auf jeglichen Lillyfee-Kram und nimm statt dessen, ein paar Tonröhren, eine Baumscheibe, ca. 25 cm hoch sowie ein Kleintierhäuschen auf ca. 10 cm Stelzen. Damit hätten die Tiere schattige Rückzugmöglichkeiten sowie einen Ausguck, der gefahrlos benagt werden kann. Die Einfriedung solltest Du mindestens 20 cm schräg nach innen in den Boden führen, damit sich niemand hinein- oder hinausbuddeln kann. Bei der Auswahl des Standortes solltest Du darauf achten, dass das Gehege nicht in einer Senke liegt, damit sich dort kein Wasser sammelt und es die Tiere schön trocken haben. Ein unbehandelter Holzrost (Seitenteil einer Kartoffelkiste o.ä.) als Liegefläche wird auch gerne genommen. Zum Schluß wird da Ganze mit einem Geflügelnetz überspannt, damit luftlandendes Raubzeug und Katzen keinen Zutritt haben.


    Gutes Gelingen


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!