Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Kollegen,


    heute 38 Grad und kein Lüftchen. ;(
    Ein schöner Zuchtrammler hat es nicht überstanden, trotz Kühlakkus, gekühlte Wasserflaschen und Ventilatoren in den Ställen/ Boxen. Habe noch nie so naßgeschwitzte Kaninchengesichter gesehen..... 8|


    Grüße Falko

  • Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen den Tieren, die im gemauerten Ziegelgebäude in luftigen Laufställen sitzen bzw. im beschatteten Freigehege und denen, die ihre EIngangsquarantäne im Buchtenstall absitzen. Letztere hecheln und leiden schon ziemlich, während erstere recht munter wirken und zwar tagsüber die meiste Zeit dösen, aber doch immer wieder herumhoppeln, mal was mümmeln und ansonsten recht fit wirken. Den Buchtenstall habe ich mit nassen Betonplatten ausgestattet, auf denen die Tiere gern liegen, und einen großen Sonnenschirm davor aufgestellt. Gestern gab es gefrorene Apfelstücke zur Abkühlung, die auch gern gefressen wurden (und folgenlos für die Verdauung ;)) Wenn ich kühles frisches Wasser in den Näpfen (!) auffülle, wird meist gleich getrunken. Die Häsin ganz oben hat naturgemäß das größte Problem, daher habe ich gestern versucht, ihre Ohren etwas anzufeuchten. Fand sie nicht gut, hat nach mir geboxt. Klar, sie kennt mich ja auch erst ein paar Tage...

  • Bei uns ist es auch ekelig heiß.


    Ich lasse die Ställe offen stehen, damit die Kaninchen sich raushängen lassen können.
    Abhauen will bei dem wetter eh keiner.


    2 unserer Hühner haben es nicht geschafft. Die anderen standen helchelnd im Auslauf. Ich hab die dann gebadet, danach gings etwas besser.


    Meine Mutter legt gehwegplatten aus Marmor in die Ausläufe und Ställe. Da legen sich die Kaninchen drauf. Kühlakkus kommen auch zum Einsatz, ebenso Sonnenschirme. Und die Tiere kommen aus dem Boxen und werden auf den Rasen gesetzt in den Schatten.
    Durch die Gitter geht eher ein Lüftchen als in der Box.


    Angora Angy:Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen den Tieren, die im
    gemauerten Ziegelgebäude in luftigen Laufställen sitzen bzw. im
    beschatteten Freigehege und denen, die ihre EIngangsquarantäne im
    Buchtenstall absitzen


    Das sehe ich auch so: Jenachdem wo die Sitzen, haben sie gestern bei mir auch gut oder schlecht gefressen.
    Waren Munter oder Träge....



    Aber letzten Endes sind wir mehrmals am Tag damit beschäftigt, sicher zu stellen, dass die Tiere alle im Schatten sind und genügend trinken.


    Durchhalten: Im Radio haben sie gesagt es soll am Montag kühler werden. Nur noch 32 Grad... 8|


    LG

  • Moin Kollegen,


    könnte man den Tieren etwas Kühlung verschaffen, in dem man den Schnauzbereich mit einer kleinen Blumenspritze näßt ? Vielleicht mehrfach am Tag ....?


    Mein halb gemauerter Innenstall ist am angenehmsten
    Der Außenstall ist eigentlich super, nur wenn kein Lüfthen weht ist es auch schlimm.
    Der andere Innenstall aus Holz gebaut ist, wird es dort sehr warm. Trotz großem geöffneten Fenster und Zugmöglichkeit in Stall 1.


    Gruß Falko

  • Hallo,
    ich bin zur Vorsicht andauernd am Scheren........
    Ansonsten geht es fast allen Tieren gut, nur ein blau-weißes DKlW Jungtier ist verendet, was ich aber nicht auf die Hitze zurückführe.
    Ventilator läuft und es gibt 2x am Tag Wasser.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zur sofortigen Kühlung würde ich eher die Ohren etwas befeuchten.
    Es ist klar, dass Boxenställe heisser werden als lufitge Laufställe. Höhere Boxen (70-80 cm) sind bereits viel besser als die 60 cm Kästen. Ich glaube, es ist auch kein Zufall, dass die Kaninchenhaltung in heissen Ländern oft in Rundum-Drahtkäfigen prktiziert wird.
    Bei uns hilft Holunder der Hitze ein bisschen die Spitze zu nehmen. Die Ställe stehen im grossen Hühnerhof (die Hühner gehen aber ein und aus, wie es ihnen passt) unter einem Kirschbaum und umgeben von unzähligen Holunderbüschen. Es ist richtiges Waldklima. Holunder hat den Vorteil, dass er sehr rasch wächst, im Winter zurückgeschnitten werden kann und erst noch gesunde Blüten und Beeren (für Konfitüre) liefert. Sieht aber natürlich eher nach Wildnis aus, nicht so ein gepflegter Kaninchenstall auf englischem Rasen und mit Blumenrabatte. Aber in diesen Tagen bin ich froh drum!
    Ich füttere morgens viel frisches Grünzeug (vor allem Löwenzahn = kühlend!). Die Kühlflaschen werden diesmal nicht von allen Tieren gut angenommen, manche stossen sie einfach weg.

  • Hallo.
    Ich habe mir auch sorgen gemacht wegne meinen Tieren. Mein Stalldach habe ich mit 100mm Dämmung versehen und des Nachts läßt ein Vebtilatoren die Luft im Stall zirkulieren. Aber trotzdem unheimlich heiß. Die Tiere stecken es besser weg als gedacht. Somit kann ich nur von Glück sprechen das es keine Tote gibt.
    Ich habe einen Tag probiert gefrorenen Wasserflaschen in dei Buchten zu legen. Diuese sind als Freizeitbeschäftigung angenommen worden. Verlußte hatte ich nur beim den Scanneretiketten. Somit kann ich nicht mehr alle abgeben. Naja. Ob es Linderung gebracht hat weiß ich nicht.


    Gruß Ralf

  • Huhu,


    bei 31 Grad im Schatten (11 Uhr) haben wir im Kühstall angenehme 26 grad. Meine Angoras hüpfen rum, fletzen hin.... also scheint denen nicht viel auszumachen. keiner Hechelt.
    Die 26 Grad sind wohl auch nur so hoch weil es halt jetzt 1 Woche lang extrem warm war.


    Ich liebe unsere alten Ställe. im Winter hatte ich noch nie eingefrorene Flaschen im Sommer normal kühl. und man kann den Boden befeuchten und und und.
    Zusätzlich gibt es viel frisches und öfters frisches kühles wasser.

  • Hallo,


    habe auch schon einen ZwRex Rammler verloren.
    Hoffe die Temperaturen werden bald wieder human.


    Ansonsten gibts gekühlte Wasserflaschen.


    Mehr is wohl nicht zu helfen momentan :/



    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    meine Ställe sind rundum bepflanzt mit Wein, Brombeeren, Kletterrosen und Hopfen. Daneben stehen ein paar Bäume, die Schatten geben, wenn auch nicht ringsherum und den ganzen Tag.
    Am angenehmsten ist es noch im alten Hundezwinger, dem wir vor ein paar Jahren ein neues Dach spendiert haben. Wir haben die alte Dachkonstruktion belassen und die neuen Balken darauf angebracht, so dass ein Luftraum von etwa 15cm entstand und es oberhalb durchziehen kann, ohne dass die Tiere Zugluft abbekommen.
    Bevor das Dach erneuert wurde, habe ich alte Bettlaken davor gehängt, benässt und zusätzlich einen Ventilator laufen gehabt.
    Ich habe nur noch Tiere auf zwei Etagen sitzen, die obere etwas höher als (meine) Augenhöhe. Die Tiere haben zwar gestern gehechelt, aber waren trotzdem immer mal wieder munter. Nach frischem Wasser habe ich mehrfach geschaut.
    An Überhitzung ist mir bisher noch nie ein Tier gestorben, toi toi toi.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • meine Ställe sind rundum bepflanzt mit Wein, Brombeeren, Kletterrosen und Hopfen. Daneben stehen ein paar Bäume, die Schatten geben, wenn auch nicht ringsherum und den ganzen Tag.


    Mein Opa hat immer gesagt: Natürlicher Schatten ist der Beste Schatten!

  • Moin,
    auch bei uns ca.30km von der Ostsee ist es mit 34Grad und Tropenluft sehr schwer für die Tiere.Aber sie stecken es doch ganz gut weg(ich weniger).Selbst die Mütter mit ihren einer Woche alten Jungen geht es prima.Viel frisches Wasser und Liegebretter in den Buchten helfen...


    Gruß Sven

  • Bei uns ist alles im grünen Bereich. Meine Tiere leben ja in einer gemauerten Garage, dort herrschten auch gestern und vorgestern fast konstant 25-26 (trotz großem Metalltor), wo morgens die Sonne drauf steht. Bei mir sind alle Tiere Fit. Habe allerdings für mein Gewissen noch Fliesen in die Buchten eingelegt. Das haben die Tiere natürlich sofort angenommen :thumbup:


  • Hallo zusammen,


    Ein schöner Zuchtrammler hat es nicht überstanden


    2 unserer Hühner haben es nicht geschafft.


    beiden Tierarten hätten feuchte Sandbäder (kein Matsch) geholfen. Kleine Kotwanne oder Flachrandschüssel zur Hälfte mit Sand füllen, kaltes Wasser darauf, fertig ist die Kleinklimaanlage. Dazu kann man auch kühlschrankkalten Kohlrabi ganz füttern.


    Einen Rammler muß ich noch schlachten, der liegt seit gestern morgen nur noch in der Ecke und bewegt sich nur noch schleppend/ kriechend fort.

    ...bist Du sicher, dass das von der Hitze kommt? Ich habe so etwas noch nie gesehen oder gehört, was natürlich erst 'mal nichts heißen soll!?


    Auf das solche Verluste künftig vermieden werden!



    Thomas

  • Moin Thomas,
    da ich kein Veterinär bin, ist es mehr Vermutung als Wissen. Aber der Jungrammler (November), war immer der Aktivste von allen. Ständig mit Blume hoch durch den Stall galoppiert, immer vital und ein Verhalten, als wenn er jeden Tag die Welt einreißen wollte.


    Jetzt kam die Hitze. Er saß in einem Außenstall, gen Osten ausgerichtet. Morgens normalerweise warm, ab späten vormittag normalerweise angenehm. Aber da kein Lüftchen in diesen Tagen wehte, auch hier äußerst quälend.
    Den ersten Hitzetag hat er einigermaßen überstanden. Am nächsten Morgen lag er total matschig in der Ecke und hat sich rumgequält. Hat flach geatmet und sich nur noch robbend vorwärts bewegt. Vom urinieren ins Fell usw. mal ganz abgesehen.


    Ich weiß nicht, wie ein Hitzeschlag auf einen Organismus wirkt. Vorstellen kann ich mir allerdings, daß durchaus Schädigungen von Organen oder "Schaltstellen" im Körper stattfinden können. Wie auch immer....., aber wie gesagt: alles nur Vermutungen.


    Bei allen Geschwistern auch keinerlei Auffälligkeiten, daß man eventuell auf etwas anderes schließen könnte.


    In diesem Sinne, bis in Kürze
    Gruß Falko

  • Moin Falko,


    Den ersten Hitzetag hat er einigermaßen überstanden. Am nächsten Morgen lag er total matschig in der Ecke und hat sich rumgequält. Hat flach geatmet und sich nur noch robbend vorwärts bewegt. Vom urinieren ins Fell usw. mal ganz abgesehen.

    ...herrje, das hatte ich auch schon mal mit einer wundervollen Deilenaar-Häsin, außer Flüssigkeit einflößen und auf ein feuchtes Handtuch legen, wäre mir da auch nichts eingefallen. Vermutlich hätte ich ihn aber bei Erfolglosigkeit nach kurzer Zeit erlöst. Da macht man Nichts, das ist dann so ein Moment dieser verhassten Hilflosigkeit. X(


    Bei allen Geschwistern auch keinerlei Auffälligkeiten, daß man eventuell auf etwas anderes schließen könnte.

    Jepp, daraus folgere ich, dass diese Hitzeempfindlichkeit zur individuellen Disposition des Tieres gehört und ob dessen würde ein solches Tier bei mir aus der Zucht genommen, was der Knabe in Deinem Falle ja nun bedauerlicherweise selbst besorgt hat.



    Gut Zucht!



    Thomas

  • Guten Morgen,


    Ich weiß nicht, wie ein Hitzeschlag auf einen Organismus wirkt. Vorstellen kann ich mir allerdings, daß durchaus Schädigungen von Organen oder "Schaltstellen" im Körper stattfinden können. Wie auch immer....., aber wie gesagt: alles nur Vermutungen.

    Bei Überhitzung droht ein Kreislaufkollaps. Im schlimmsten Fall treten Schwellungen und Flüssigkeitseinlagerungen im Gehirn auf, die zum Tod führen.
    Einzig hilfreich sind Notfallmaßnahmen durch Abkühlung.
    Man nimmt hierzu zunächst feuchte Tücher zu Hilfe und kühlt langsam ab, Flüssigkeit sollte zur Verfügung gestellt, aber nicht zwangsweise eingeflößt werden. Anschließend mit Wasser von den Gliedmaßen langsam hoch zum Körper arbeiten, nicht einfach übergießen.
    Mehr kann man in dem Fall nicht tun, aber Du hast ihn ja erlöst, was ich vermutlich auch getan hätte.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von ClaudiaD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!