Jungtiere unterlegen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Bonny,


    verteilen von großen Würfen ?

    ...grundsätzlich werden Würfe nur aufgeteilt, wenn das Muttertier zu wenig Milch hat oder aber verstorben ist. Zuchtfähige Häsinnen sind bei geeigneter Ernährung stets in der Lage, ihre Würfe auch zu versorgen.


    Welches Alter haben sie da?

    Nun, je jünger desto besser. Haben die Kleinen nach 36-48 Std. noch keinen prallen Milchbauch, würde ich diese anderen Häsinnen unterschieben, was ich selbst bisher aber noch nie machen musste.


    Gut Zucht!



    Thomas

  • Ich habe es schion machen müssen, weil die Häsin sehr nervös war und die Jungen immerwieder aus dem Nest warf.


    Jedenfalls habe ich die Ammen-Häsin aus dem Stall genommen. Dann die Jungen in das Nest gelegt. ordentlich mit dem Fell der Amme eingerieben. Nach etwa einer stunde habe ich die Häsin wieder dazu gesetzt und gleich gefüttert. Damit sie abgelenkt war.
    Am nächsten Tag waren sie noch im Nest und wurden auch aufgezogen.


    Durch Ammen hab ich schon die lustigsten Sachen gesehen. Eine Farbenzwerg hellsilber Häsin hat bei einem Bekannten mal einen Wurf helle großsilber aufgezogen.... Das Bild könnt Ihr Euch vorstellen.


    LG

  • Moin Kollegen,


    ich gleiche Würfe manchmal aus. Wenn eine Häsin nur drei Junge hat und eine andere neun, dann ergänze ich den schwächeren Wurf. Deshalb versuche ich- klappt auch meistens- jeweils eine rote und eine blaue Häsin am selben Tag decken zu lassen. Dann gibt es keine Verwechslungen. Hier lege ich unmittelbar nach der Geburt die Jungen unter, ohne weitere Maßnahmen (außer das restlose Entfernen von Nestwolle).


    Eine Häsin hat dieses Jahr plötzlich nach 10 Tagen aufgehört sich um die Jungen zu kümmern. Nahm auch radikal ab, verstarb kurze Zeit darauf. Gleichzeitig hatte eine andere Häsin gejungt- beide blau. Ich schrieb mir die genaue Punkteverteilung, Stirnflecken und die Einläufer auf, damit ich sie später auseinanderhalten konnte und habe sie untergelegt.
    Abends die Häsin von den Jungen getrennt. Die fremden Jungen nehmen über Nacht in dem neuen Nest den Geruch an, die Häsin hat morgens richtig Milchdruck und will Ihre Milch loswerden. Kurz vor dem Öffnen der Bucht, wische ich den Stall noch etwas mit Desinfektionsmittel aus, um die Nase der Häsin etwas zu irritieren. Ist nur einen Vermutung, daß es helfen könnte.


    Tür auf und mit einem Satz auf das Nest und gesäugt. Alle wunderbar groß gezogen.


    Gruß Falko

  • Hallo,


    Jungtiere werden bei mir nur in Notfällen untergelegt. Ich gleiche keine Würfe aus, bei meinen Rassen - Zwergwidder, Zwergwidder, Zwergfuchs, Zwergrex - ist das aufgrund der durchschnittlichen Würfgröße nicht unbedingt notwendig. In den Wintermonaten sind es vor allem kleine Würfe oder Einzeltiere, die untergelegt werden; ansonsten sind es Tiere bei denen das Verhalten der Häsin Anlass zu einer Veränderung gibt.


    Ich nehme das Jungtier, und verfrachte es ohne besondere Vorkehrungen oder Maßnahmen in das Nest der Ziehmutter, ab und zu wechsle ich auch die Häsinnen, wenn die Würfe doch etwas zu groß sind, also 2 Tage hier, 2 Tage dort, 2 Tage anderswo.


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    auch ich lege keine Tiere unte wegen des Zahlenverhältnisses - eben nur in Notfällen bei Verenden eines Muttertieres- ist aber seit fast 15 jahren nicht mehr vorgekommen.


    Gerade die Wurfstärke und Mutterleistung in Kombination ist doch ein sehr wichtiges Indiz, wenn ich meine Zuchttiere auswähle - 3 Junge schafft fast jede Häsin problemlos, 8-10 sind jedoch eine Herausforderung, die besonders ist - und genau dies brauchen wir in der Leistungszucht - auch bei Rassekaninchen.


    Besondere Vorkehrungen sind bei einer guten Mutterhäsin auch nicht notwendig beim Unterlegen, auch dies ist ein Zuchtkriterium.


    mfg Peter

  • Moin Kollegen,


    eine Häsin, die schon etliche Würfe gut aufgezogen hat, muß mir nichts mehr beweisen. Und wenn ich die Aufzucht für alle leichter machen kann, ist das ein gutes Mittel dazu. Damit ist ja nicht gesagt, daß es die Häsin nicht schaffen würde bzw. deshalb mache ich es ja auch nicht.


    Ich hatte auch schon Würfe mit 14- 17 Jungen. Selbst wenn es die Jungen schaffen, ist es in meinen Augen nicht zu vertreten, was die Jungen mit der Häsin machen, wenn alle ordentlich Milch haben möchten.


    Gruß Falko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!