Zeckenbefall bei Kaninchen????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen


    mich würde mal interessieren ob Kaninchen auch von Zecken befallen werden können bei verabreichen von Grünfutter?


    Da wir hier doch ziemlich mit den Zecken geplagt sind. Beim Hund wird vorbeugend mit Knoblauch abgeholfen, was auch sehr gut funktioniert.


    Denn ich habe beim Haselnusszweige schneiden einen Zecken gehabt. Deshalb eben meine Frage ob die Zecken auch an die Kaninchen gehen.


    Hat damit schon jemand Erfahrung damit oder ist das schon mal vorgekommen ????


    Ich bin deswegen ziemlich verunsichert und nun am überlegen, ob ich weiterhin Grünfutter verabreichen soll/kann/darf.


    Bin schon sehr gespannt auf eure Erfahrungen.


    Danke schon mal für eure Antwort.



    Gruß
    Marion

  • Hallo,


    natürlich können auch Kaninchen als Wirte für Zecken fungieren.


    Aber ich denke, dass ein gesundes Kaninchen durchaus eine Zecke ab kann.
    Deswegen kein Grün mehr zu füttern wäre schon ein wenig albern!


    Sind ja keine 30 Zecken in 2 Handvoll Gras welche das Kaninchen dann leersaugen...


    Würde da garnicht erst drauf kommen.. ^^



    Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Guten Morgen,


    wenn Zecken innerhalb von 24h entfernt werden, ist die Gefahr einer Übertragung von Erregern sehr gering.
    Natürlich verschmähen Zecken auch Kaninchen nicht. Wenn Du den Verdacht hast, einfach immer mal kontrollieren und rechtzeitig entfernen.
    Ich würde deshalb die Grünfütterung auch nicht einstellen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Danke für deine Antwort


    exoticfreak

  • Guten Morgen,


    wenn Zecken innerhalb von 24h entfernt werden, ist die Gefahr einer Übertragung von Erregern sehr gering.
    Natürlich verschmähen Zecken auch Kaninchen nicht. Wenn Du den Verdacht hast, einfach immer mal kontrollieren und rechtzeitig entfernen.
    Ich würde deshalb die Grünfütterung auch nicht einstellen.


    Gruß
    Claudia

    Hallo Claudia
    danke erstmal für deine Info.
    Bei uns sind die Zecken sehr extrem.
    Der Nachbarshund hat täglich oft über 10 Zecken trotz vorbeugenden Spot. Letzte Woche konnte er weder aufstehen noch hat er was gefressen. Die Diagnose lautete "Borreliose". Deshalb war ja hier im Forum meine Frage gestellt ob es so einen Fall auch schon mal bei den Kaninchen gab. Wie man sieht ist es eben nicht so harmlos mit den Zecken wie manch einer vll. denkt.


    Gruß
    Marion

  • Hallo Marion,


    Der Nachbarshund hat täglich oft über 10 Zecken trotz vorbeugenden Spot. Letzte Woche konnte er weder aufstehen noch hat er was gefressen. Die Diagnose lautete "Borreliose". Deshalb war ja hier im Forum meine Frage gestellt ob es so einen Fall auch schon mal bei den Kaninchen gab. Wie man sieht ist es eben nicht so harmlos mit den Zecken wie manch einer vll. denkt.

    Es gibt mittlerweile Mittelchen, die nicht mehr helfen, weil sich offensichtlich teilweise Resistenzen gebildet haben. Das ist auch bei Flöhen so.
    Diese Gifte verhindern allerdings nicht, dass die Zecke beißt, sondern sie stirbt ab, sobald sie einmal Blut gesaugt hat.
    Bei Tieren mit langen und/oder dichtem Fell ist es manchmal nicht einfach, die Zecken zu finden. Das sollte aber beim Kaninchen kein Problem sein.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Tja, ich hab noch nie eine Zecke am Kaninchen gefunden, obwohl es täglich Wiese satt gibt. Mein Hund ist der reinste Zeckenmagnet, ich werde ihm wohl auch mal Knoblauch ins Futter geben müssen. Die Borreliose ist nicht zu unterschätzen, das ist richtig. Jedoch ist es wohl tatsächlich so, dass die Zecke erst dann ihr möglicherweise verseuchtes Sekret in den Wirt abgibt, wenn sie fertig gesaugt hat, und das dauert schon eine ganze Weile. Wenn man die Zecke vorher entfernt, kommt sie gar nicht zum spucken. Und natürlich auf keinen Fall mit Öl oder solchen Hausmittelchen an der Zecke rumhantieren, das bringt sie erst recht zum ko...en! Zeckenzange oder -haken sind das Mittel der Wahl.

  • Hi,


    der einzige, der sich bis jetzt durch die Verfütterung von Grünem eine Zecke gefangen hat, war ich! 8| Die Freiläufer, die ich bisher hatte (vor allem in Ö) hatten hingegen keine.


    MfG Manfred

  • Tja, ich hab noch nie eine Zecke am Kaninchen gefunden, obwohl es täglich Wiese satt gibt. Mein Hund ist der reinste Zeckenmagnet, ich werde ihm wohl auch mal Knoblauch ins Futter geben müssen. Die Borreliose ist nicht zu unterschätzen, das ist richtig. Jedoch ist es wohl tatsächlich so, dass die Zecke erst dann ihr möglicherweise verseuchtes Sekret in den Wirt abgibt, wenn sie fertig gesaugt hat, und das dauert schon eine ganze Weile. Wenn man die Zecke vorher entfernt, kommt sie gar nicht zum spucken. Und natürlich auf keinen Fall mit Öl oder solchen Hausmittelchen an der Zecke rumhantieren, das bringt sie erst recht zum ko...en! Zeckenzange oder -haken sind das Mittel der Wahl.


    Hallo Angy
    ich habe auch noch keine Zecken an den Kaninchen gefunden. Mich hat es nur interessiert, ob es schon mal einen Fall mit Borreliose an einem Kaninchen gab. Meine Kaninchen bekommen ja auch 2 mal täglich Grünfutter satt. Natürlich wenn die Kaninchen davon sehr betroffen wären, dann würde ich zumindest jetzt in der hoch gefählichen Zeit eben das Grünfutter vermeiden. Aber das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen und solange denke ich kann ich auch beruhigt das Grünfutter weiter verabreichen. Es wäre gut zu wissen, ob man evtl. als Vorbeugung die Kaninchen mit Knoblauchsaft einreiben könnte. Sicher bin ich mir zu 99% dass der Knoblauch bei den Hunden hilft. Unser Hund hat seit letztem Jahr bis jetzt nur 1 Zecke gehabt und auch nur anscheinend, weil wir 1 Woche keinen Knoblauch gaben. Bei unserem Hund ist die Gabe von Knoblauch ja auch recht einfach, denn solange die Zehen nicht zu groß sind, frißt er sie pur. Da er teils auf die ganzen Spots allergisch reagiert oder sie bei ihm garnicht mehr wirkten, musste ich einfach etwas anderes finden, was die Zecken abwehrt.
    Außerdem backe ich speziell für ihn selber die Leckerlis wo auch reichlich Knoblauch drinnen ist. Die Zecken werden bei mir sowieso nur mit der Zange oder der Karte entfernt. Denn das ist bekannt, dass die Hausmittelchen (Kleber/Öl usw.) nicht gut sind. Die richten mehr Schaden an als man denkt.


    Gruß
    Marion

  • Hi,


    der einzige, der sich bis jetzt durch die Verfütterung von Grünem eine Zecke gefangen hat, war ich! 8| Die Freiläufer, die ich bisher hatte (vor allem in Ö) hatten hingegen keine.


    MfG Manfred


    Hallo Manfred
    ja genau so ging es mir leider auch! :cursing:
    Meine Kaninchen hatten auch noch nie welche.
    Aber gehört hab ich es schon dass sie welche bekommen könnten.


    freundlichen Gruß
    Marion

  • Na, ich weiß nicht, ob das machbar ist, die Kaninchen täglich (?) alle einzureiben. ICH würde das gar nicht schaffen, ich hab jetzt 26 Nasen, die nicht wirklich Lust auf menschlichen Kontakt haben... SpotOns sind eine Sache für sich, das sind Nervengifte, die in anderen Anwendungsbereichen nicht mehr erlaubt sind oder überhaupt nie zugelassen wurden. http://leswauz.com/2015/06/27/…schutzmittel-nervengifte/
    DIe "allergischen Reaktionen" können also durchaus Vergiftungserscheinungen gewesen sein! Mein Wuff kriegt keine Chemikalien eingeholfen oder aufgeträufelt... Die Sache mit dem Knoblauch hab ich aber noch nicht probiert, das muss ich mal machen...

  • Hallo,



    ich habe jetzt schon seit 30 Jahren Kaninchen in den Freiläufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie absolut keine Zecken hatten, habe allerdings auch noch keine gefunden.


    Seit vielen Jahren benutze ich bei allen Tieren Lavendel- und Zitronellaöl, lediglich im "Strandurlaub" gebe ich den Hunden direkt Zeckenmittel ins Fell, klappt bisher ganz gut.


    Da ich sehr viel Lavendel auf den Trockenbeeten habe, bündle ich diesen beim Schneiden und hänge ihn in die Stallungen/Freiläufe - einiges wird angeknabbert, der Rest verströmt einen guten Duft.


    mfg Peter


  • Hallo Peter
    danke für deine hilfreiche Antwort.
    Wir wenden das Zitronenöl was ich selber herstelle gegen Mücken an uns selber an.
    Aber an den Tieren hab ich es noch nie angewendet. Wusste nicht, dass man es auch für Tiere verwenden kann.
    Seitdem haben zumindest wir Ruhe vor den lästigen Biestern und den unangenehmen Stichen.


    Frage:
    1.) machst du die Öle selber?
    2.) reibst du damit auch die Kaninchen ein oder wie wendest du die Öle an?
    3.) wie oft soll man das dann anwenden?


    MfG
    Marion

  • Hallo,


    bitte bei Hunden und Katzen mit Knoblauch vorsichtig sein. Zwiebeln und Knoblauch, egal in welcher Darreichungsform, sind giftig für diese Vierbeiner.
    Eine Dosierung von 5g pro kg Körpergewicht wirkt toxisch und kann zum Tod führen. Man müsste zwar schon viel füttern, aber bei bestimmten Hunderassen, die eine angeborene Anomalie der roten Blutkörperchen haben, sollte man besser ganz darauf verzichten.
    Als unbedenklich gilt: 2 Knoblauchzehen pro Woche


    Was die Zeckenentfernung angeht, ist es so, dass die Zecke dann Erreger mit ihrem Speichel in die Wunde abgibt, sobald sie Streß erlebt. Deshalb sollte man eben keinen Kleber oder Öl anwenden, weil die Zecke in dem Fall erstickt. Die Zecke möglichst rasch entfernen und innerhalb von 24h, dann ist ein Ausstoß von Erregern eher unwahrscheinlich.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!